Link2SD: Einrichtung und Probleme

• 2.016 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo, ich wollte mir eine zweite Partition auf der SD-Karte anlegen, damit ich Apps auslagern kann.
Es ist eine 4GB-Karte, ich habe 500 mb für die zweite Partition eingeräumt.
Daten gesichert, SD-Karte mit SDFormatter formatiert.
Dann mittels Partition Wizard die zweite Partition erstellt,beim ersten Mal als ext4, beim zweiten Versuch als ext2. Achso, natürlich auch als primäre Partition.
Soweit läuft alles nach Plan.
Wenn ich dann aber mit dem App Link2SD die Speicherinformation aufrufe, dann steht dort das die zweite Partition nicht erkannt wird.
Mache ich etwas falsche oder hab ich was übersehen?

Und wo ist denn der Unterschied ob man die externe Partition als ext2\3\4 macht?

Danke schonmal

Greetz
Karsten

Du must mit link2sd erst noch das Mountscript erstellen und das Phone rebooten

Hätte mal ne Frage:

Was ist mit den ganzen runtergeladenen apks in /data/app die eigentlich per Link2SD bereits verlinkt sind? Die apks nehmen ja auch Speicherplatz weg und werden ja anscheinend, glaube ich dem root Explorer, nicht mitverschoben....

sehe ich das richtig?

Gruuuß

Das sind nur Symbolische Links, die nur wenige kb wegnehmen. Android wird vorgegaukelt, das dies die originalen Dateien wären, während die in Wirklichkeit auf der SD liegen

#geschrieben auf meinen Huawei Honor mit Tapatalk 2

komisch... bei allen die ich kenn hats funktioniert^^

Niti86 schrieb:
Also ich hab es nach der Anleitung versucht und geht überhaupt nicht wenn ich schneller Neutstart gehe friert das Handy ein. Und eine 2. datei names debuggert habe ich auch nicht :( naja dann werde ich link2sd mal löschen.

Was für ein Rom hast du auf deinem Telefon.
Welche Mountotion benutzt du bei Link2sd.
Hast du auch wirklich zwei aktive Partitionen auf der SD

• Danke
Reaktionen: Niti86
Alles klar. Ich hab es hingekommen. Das Ganze funktionierte aber erst als die externe Partition als ext2 eingerichtet wurde. Vorher als ext4 ließ sich kein Mount Script erstellen.
Also vielen Dank für die Hilfe.

Greetz

Karsten

Gesendet von meinem GT-S7500 mit Tapatalk

red-orb schrieb:
Was für ein Rom hast du auf deinem Telefon.
Welche Mountotion benutzt du bei Link2sd.
Hast du auch wirklich zwei aktive Partitionen auf der SD

ich hab denn coderom.v1.b und hab die Mountotion ext 3 ja habe ich. Ich hab die SD Karte in 2 aktive Partitionen gemacht damit mein interner speicher nicht so schnell voll wird. Bei wird angezeigt ext2, ext3, ext 4 und fat32/ Fat 16 und wenn ich auf ext 3 geh friert link2sd ein.

hey ;)
da ich auch ein massives problem mit dem geringen internem speicher habe, hab ich meine speicherkarte wie hier (SD card partitioning - XDA-Developers) partioniert,
aber irgendwie klappt das ganze nicht so richtig...:winki:
kann mir jemand bitte eine schritt für schritt anleitung geben? ;)
ich hab vor mein handy auf werkseinstellungen zu setzen und dann von anfang an alle apps auf die sd zu verschieben. (verwendetes programm wie in dem link)

wäre euch super dankbar auf antworten :) :thumbsup:

Mfg Nico

ja und was für Probleme hast du und wor hängst du fest.
In der Anleitung ist doch alles sehr schön erklärt.

naja das geht eben nicht die apps zu verschieben... ebenfalls geht viel speicher verloren(vll nur mein fehler)

Gesendet von meinem GT-S5830i mit der Android-Hilfe.de App

ja und womit möchtest du die Apps verschieben.
Schreib bitte mal etwas ausführlicher mehr wie du vorgehst.

Und was passiert wenn du die anderen Optionen auswählst.
Vielleicht solltest du auch mal über ein aktuelleres Rom nachdenken

• Danke
Reaktionen: Niti86
red-orb schrieb:
Und was passiert wenn du die anderen Optionen auswählst.
Vielleicht solltest du auch mal über ein aktuelleres Rom nachdenken

wenn ich auf fat 32 gehe friert das handy ein und ich kann alles neu machen. Klar würde ich gerne wenn du mir sagst wo ich nen aktuelleres Rom her bekomme :) mache ich es :)

droidsail super app 2 sd
hab die sd karte wie in dem link beschrieben partioniert( 16 gb in 4,5 und 11,5)
handy erkennt nur die 4,5 gb partition
und es geht auch nicht mehr zu verschieben als vorher... obwohl ich immer sofort alles verschiebe wo geht reicht der speicher nicht aus...und ich hab irgendwo gelesen, wenn man die sd karte partioniert alle apps komplett verschieben kann.

verschieben und verlinken funktioniert meiner Meinung nach am besten mit link2sd.
4,5GB sind eindeutig zu viel 1GB reicht locker.
so noch kurz
du hast ein 16er Karte
erstelle mit dem Tool eine primäre Fat32 Partition mit 15GB
erstelle mit dem Tool eine primäre ext3 Partition mit 1GB
Pack die Karte zurück ins Telefon
installier und starte link2sd
beim ersten Start erstellt die App ein Mountscript versuche dann die option Fat oder ext2.
Danach eine reboot machen beim erneuten starten der App sollte die Frage nach dem Maountscript nicht mehr erscheinen und du kannst deine Apps verschieben oder verlinken

• Danke
Reaktionen: KeineAhnunq
danke das klappt schonmal soweit ;)
was ist der unterschied zw. verschieben/verlinken?
ein kleiner rest bleibt ja immernoch auf dem internen... hab jetzt whatsapp verschoben und intern sind immernoch 2,5 mb, kann das auch behoben werden?
danke aber trotzdem ;)

*edit*
fb messenger, skype und n paar andere gehen restlos ;)
Danke!
nur bei whatsapp bleibt was übrig... aber wenns bei whatsapp bleibt ibn ich zufrieden ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich nutze erst seit kurzem einen "Kleincomputer mit Telefonfunktion" und Android:) und habe hier schon fleißig mitgelesen, bin aber noch zu keiner Lösung gekommen und benötige dringend Eure Hilfe...

Ich habe ein SE Xperia X8 mit GingerDX v028 (selbst geflasht und gerootet) bis dato ohne Probleme genutzt. Seit gestern nutze ich nun Link2SD aufgrund mangelnden Speichers und habe nur Probleme. Ich fasse mal in Stichpunkten zusammen:

- In CWM auf Werkseinstellungen resettet
-------------------------------------------------------------------------------------
- Toshiba 8GB-SD-Karte (class 4) nach Anweisung partitioniert: 1. Partition FAT 32, primär, danach 2. Partition 1GB EXT3, primär
------------------------------------------------------------------------------------
- Zweite Partition in Link2SD als EXT3 zugewiesen - Partition wurde auch erkannt, Bootscript erstellt, in Link2SD ist "Apps autom. verschieben" nicht aktiviert, Installationsort: Interner Speicher. War der Meinung, dass die Apps + Cache + Daten nun intern abgelegt werden.
------------------------------------------------------------------------------------
- Auf der zweiten Partition der Karte findet sich trotzdem der/ein Dalvik-Cache, der auch genutzt wird, ebenso im internen Speicher,
zudem sind die *.apk-Dateien auf der zweiten Partition abgelegt
- habe nicht verstanden weshalb es den Dalvik-Cache nun zweimal gibt, aber gut, erstmal fleißig drauflos installiert. Der interne Speicher nahm kaum ab, schön. Gerät funktioniert bis dahin problemlos, aber...
-----------------------------------------------------------------------------------

Nun die Probleme:

- nach einem Neustart des vermeintlich funktionierenden System bleibt das Telefon manchmal beim Booten hängen.
- da hilft nur Akku raus, SD-Karte entfernen und ohne Karte neustarten -> fährt problemlos hoch, aber meine ganzen installierten Apps sind nicht vorhanden, obwohl die doch "intern" installiert wurden?!?!?!
- Karte wieder rein und neustarten -> fährt problemlos hoch, ABER von nun an wird fast jede App und jeder Hintergrund-Prozess unerwartet beendet! Ich kann das Gerät so nicht nutzen.
Habe es in diesem Zustand trotzdem mal geschafft Link2SD zu starten und in den Speicherinformationen werden beide Partitionen der SD-Karte erkannt.
- sporadisch bleibt das Gerät auch nach Eingabe der PIN einfach mal im Homescreen hängen
-----------------------------------------------------------------------------------
- Dann habe ich in CWM den Dalvik-Cache geleert - und siehe da - nach längerem Booten funktioniert das Teil wieder problemlos.
Aber das auch nicht immer, manchmal sind die Prozessabstürze trotz geleertem Dalvik-Cache noch vorhanden. Dann hilft nur,
die obige Prozedur einige Male durchzuführen.

Was kann denn die Ursache für diese Probleme sein und weshalb werden meine intern installierten Apps und Widgets nicht angezeigt, wenn keine SD-Karte vorhanden ist?

Es ist zum Verzweifeln. Ich weiß nicht was ich tun soll.:(

Gruß, Oliver

Edit: Jetzt hilft nicht einmal der geleerte Dalvik-Cache und das X8 hängt sich beim Starten einer App auf