Link2SD: Einrichtung und Probleme

  • 2.016 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
also das verschieben per link-erstellen hab ich nicht ausprobiert, weil ich der meinung, dass das nur eine "softe" verschiebung ist bzw. lediglich eine verknüpfung.

bspw. die ganze chause von touchpal dutch/spanish/turkish etc. lassen sich nicht verschieben, genauso google.maps oder youtube.app.

wenn dieses verschieben per linkverknüpfung tatsächlich auf die karte verschiebt, dann könnte ich es ja probieren.

naja über deine anleitung würde ich mich trotzdem freuen, vielleicht gibt es doch einen fehler in meiner verfahrensweise

danke im voraus.
 
also das mit der verknüpfung denk ich ist schon richtig. Wenn ich das alles richtig verstanden habe bleibt eine verknüpfung im internen speicher und der rest wandert auf die sd. So laufen auch noch alle widgets was beim reinen verschieben ja nicht mehr geht. Probier es doch einfach mal aus. Guck dir in den einstellungen/apps deinen momentanen speicher an, dann macht du bei ein paar apps "link erstellen" und guckst wieder nach was dann da an speicher steht. Ich habe alles was das handy zum laufen benötigt und was bei einem absturz der sd trotzdem noch laufen muß im internen speicher gelassen. Alles andere habe ich ausgelagert :) meine vorgehensweise poste ich dann morgen. Da muß ich vorher nochmal in ruhe meine einstellungen nachschauen.
 
Aha durch die verlinkung bleiben also keine reste im gerätespeicher hängen, weil ALLES verschoben wird...ok.
Ist es auch egal welchen button man drückt ( "AUF SD VERSCHIEBEN" / "LINK ERSTELLEN") weil bei "AUF SD VERSCHIEBEN" genau der selbe link erstellt wird wie bei wählen vom button "LINK ERSTELLEN"? richtig?

mit solid explorer (inkl. busybox-free) ist "löschen" oder "ausschneiden" von touchpal nicht möglich (documents to go verschieben mit button "AUF SD VERSCHIEBEN" funktioniert mit LINK2SD, das nebenbei).

Der ursprüngliche Beitrag von 14:50 Uhr wurde um 15:05 Uhr ergänzt:

ähm ich glaub, bei mir scheint was voll daneben gegangen zu sein.

beim partitionieren der sd-karte hatte ich die ext3-partition (2,4 GB), die ja mein speicherort für meine verschobenen apps sein soll, auf dem programmfenster ganz rechts; allerdings habe ich nach aufrufen der speicherinformation über link2sd gesehen, dass die als ext3 gedachte speicherplatz von 2,4 GB als "data/sdext2 (2. Partition)"angezeigt wird und dafür der speicherplatz mit 1,3 GB (der im programmfenster ganz links als filetyp: FAT32 angelegt) gemountet wurde (/mnt/sdcard) und alle apps sich nun dort befinden.

im übrigen sind auf dem 2,4 GB /sdext2 126 MB belegt; laut solid explorer eine leerer ordnen bezeichnet mit "LOST&FOUND"-ziemlich viel speicherplatz für eine leere.

*ratlos*
 
Zuletzt bearbeitet:
"Auf SD verschieben" = Ist die native Verschiebemethode die in Android eingebaut ist. Ein Teil bleibt im internen Speicher, der übrige liegt auf SD. Widgets funktionieren nicht mehr. Ist die gleiche Methode die man unter Einstellungen -> Anwendungen verwalten anwenden kann.

"Link erstellen"" = Es wird alles auf die SD verschoben und eine "Verknüpfung" im internen Speicher angelegt, damit Android die App weiterhin finden kann. Android weiß gar nicht ob es eine normale App oder eine Verknüpfung ist, daher wird beides gleich behandelt. Widgets funktionieren genauso als wäre die App komplett im internen Speicher.
 
  • Danke
Reaktionen: RocketScientist und huaweiy200
danke für den klartext.

also voll in die falle getappt. jetzt alles löschen und verlinken. :(

kann ich dann die nativ verschobenen apps direkt verlinken oder muss ich vorher aufs telefon zurückschieben damit die getrennte teile zusammenkommen und dann den link erstellen? oder doch lieber löschen und neu installieren?

allerdings habe ich unten beschriebenes problem, sollte ich vielleicht doch karte formiatieren und neu partitionieren?


beim partitionieren der sd-karte hatte ich die ext3-partition (2,4 GB), die ja mein speicherort für meine verschobenen apps sein soll, auf dem programmfenster ganz rechts; allerdings habe ich nach aufrufen der speicherinformation über link2sd gesehen, dass die als ext3 gedachte speicherplatz von 2,4 GB als "data/sdext2 (2. Partition)"angezeigt wird und dafür der speicherplatz mit 1,3 GB (der im programmfenster ganz links als filetyp: FAT32 angelegt) gemountet wurde (/mnt/sdcard) und alle apps sich nun dort befinden.

im übrigen sind auf dem 2,4 GB /sdext2 126 MB belegt; laut solid explorer eine leerer ordnen bezeichnet mit "LOST&FOUND"-ziemlich viel speicherplatz für eine leere.
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn ich du wäre würd ich jetzt meine sd aus dem handy nehmen, formatieren, den howto thread von link2sd öffnen und nochmal von vorn ganz genau nach anleitung anfangen... Wie gesagt, das würde ich tun.aber ich bin ja auch android neuling... :)

Für ne liste wie und mit welchen einstellungen es bei mir gut geklappt hat schaff ich heut leider nich mehr weil ich jetzt zur werkstatt muß.aber wenn danach noch bedarf besteht werd ich mich bemühen :)
 
nach trennen der sdkarte, die jedoch nicht herausgenommen wurde, zeigte /mnt/sdcard nichts an alle apps waren nicht aufzurufen bisher logisch.

sd-karte 2. partition /data/sdext2 war noch aktiv und mit 126 mb belegt

nach dem die karte körperlich vom gerät entnommen wurde war
/mnt/sdcard wieder belegt, als ob sie gemountet war
(bei der 2. partition tat sich nix)

Der ursprüngliche Beitrag von 17:02 Uhr wurde um 17:09 Uhr ergänzt:

könnte bitte ein erfahrener die vorgehensweise beim partitionieren bestätigen.

wie det-happy bereits einleitend schreibt:

-nach einlegen der karte zuerst die eine partition (FAT32) die den gesamten speicher platz von der karte inne hält verkleinern, dann die EXT3 partition DAHINTERLEGEN (2040 mb maximal). in der anleitung von keviihn steht auch dementsprechend ein hinweis in roter schrift, dass die EXT3 partition ganz rechts - also HINTER der ersten FAT32 sein muss. (...was ich auch so tat, aber was soll doppelt hält besser...bitte jedoch um bestätigung)
 
Als 2. Partition, also hinter der FAT32 aber als primäre Partition.
 
  • Danke
Reaktionen: huaweiy200
eigentlich kann man da nix falsch machen.

denn wie gesagt, wenn man die karte reinlegt gibt es nur die FAT32 die die gesamte karte belegt.

wenn man die karte nun partitioniert rutscht die erstellte partition (in unserem fall EXT3 von 2040 MB als PRIMARY) AUTOMATISCH DAHINTER!

daher verstehe ich nicht was ich falsch gemacht haben soll?

hab die karte jetzt aber mit cwm formatiert und werd mit dem pc partitionieren, dass ich unter 2048 mb bleib.

Der ursprüngliche Beitrag von 17:23 Uhr wurde um 18:09 Uhr ergänzt:

also hab die karte im handy mit cwm formatiert anschließend im rechner nochmal. nach öffnen von easeus ist sd-karte noch immer partitioniert wie ich sie ursprünglich partitioniert hab.

checkt mal bitte, ob das soweit richtig ist.



kapazität von EXT3 2,39 GB
unused (also frei) 2,35 GB
used (also belegt 42,65 MB) was für daten belegen diesen speicherplatz
wenn doch die karte formatiert ist?


kann ich die karte so ins handy einstecken?

bestätigt doch bitte weitere vorgehensweise:

nach einstecken der karte > link2sd öffnen > EXT3 anwählen> handy neustarte?

danke im voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaut gut aus.. Aber 512 oder 1024 für die Ext3 dürften auch schon reichen.

Dann rein ins Handy, Linkd2SD starten, Mountscript erstellen für Ext3
Handy neustarten und dann kannst du den verlinken beginnen :smile:
 
Ich hätte eine Frage, kein Problem ;-)

Habe mein Ace auch gerootet und eine zweite Partition auf der SD angelegt. Jetzt liest man meistens, dass man die als ext anlegen soll. Ich habe sie ebenfalls als FAT32 angelegt. Es funzt auch alles einwandfrei. Kann es dadurch trotzdem mal zu Problemen kommen oder warum wird immer ext geschrieben?
 
ähm... du musst die partition als ext 2/3/4 erstellt haben, sonst kannst du das verlinken nicht nutzen. Ext ist Linux und Android basiert darauf! ne 2. Partition in FAT bringt dir nichts.
Würden nicht 98% der Nutzer mit Windows und damit NTFS/FAT arbeiten, könntest du davon ausgehen, dass auch die 1. Partition ne Linuxpartition wäre :D
 
Warum klappt das Verschieben dann einwandfrei? Ich habe zu 100% FAT 32 eingestellt bei der zweiten Partition.

Der ursprüngliche Beitrag von 09:33 Uhr wurde um 09:39 Uhr ergänzt:

Hab jetzt mal kurz geschaut. Z.B hier liest man auch von einer zweiten Partition im FAT32 Format?!

Herunterladen Link2SD Android: Werkzeuge
 
Dua kannst ohne Probleme bei deiner FAT32 bleiben die wird auch von den meisten Roms besser erkannt.
Das ext Filesystem hat ein besseres Dateimanagemant und ist dadurch etwas schneller bedarf dann allerdings einen Kernel/Rom der ext ansprechen kann.
Das Stockrom zum beispiel kann kein ext ansprechen also bleibt nur Fat32
 
  • Danke
Reaktionen: Kaka
Danke für die Info. Man liest halt viel und ich habe fast immer von ext gelesen, wusste jedoch wie gesagt, dass ich FAT32 eingestellt habe und wollte jetzt wissen ob das problematisch sein könnte.

Da hatte Jangrie wohl nicht ganz recht :flapper::winki:
 
Ah ok.. dann bin ich falsch informiert ;)

Damals ging es halt nur mit ext und man musste bei Stock ROMs sogar spezielle Kernel flashen um die 2. Partition nutzen zu können...bin ein wenig eingerostet gewesen ;)
 
zum verständnis nochmal bevor ich die karte ins handy stöpsel



warum ist angeblich eine sd-karte gemountet wenn im moment noch KEINE drinsteckt? was soll das bedeuten?

"SD-Karte 2. Partition" wird nachher wohl - wenn ich alles richtig gemacht hab - die EXT3 partition sein, die 2040 mb betragen wird und auf welche die apps/widgets verlinkt werden - oder?
 
huaweiy200 schrieb:
"SD-Karte 2. Partition" wird nachher wohl - wenn ich alles richtig gemacht hab - die EXT3 partition sein, die 2040 mb betragen wird und auf welche die apps/widgets verlinkt werden - oder?

Genau. Zu der Anderen Frage: Keine Ahnung


#geschrieben auf meinen Huawei Honor mit Tapatalk 2
 
Sieht schwer nach der Internen sdcard aus die da gemounted wurde.
Ich selber habe kein y200, aber ich kann mir durchaus vorstellen das die interne gemounted wird solange keine normale sdcard im Gerät steckt.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
154
Daniel Albert
D
W
Antworten
1
Aufrufe
98
Klaus986
K
D
Antworten
0
Aufrufe
54
Daniel Albert
D
Zurück
Oben Unten