Link2SD: Einrichtung und Probleme

  • 2.016 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Danke für die Antwort. jetzt fragt das Programm nicht mehr nach. Habe es wohl geschaft. Was aber nicht geht das App zu verschieben. Geht nur zwischen den Internen speicher. Ich werde heute noch verrückt. Wie kann ich Link2SD mitgeben das es nur die extrerne Karte nehmen soll. Und wo kann ich schauen das mein Ace jetzt auf 1GHz laüft?

Danke

Der ursprüngliche Beitrag von 22:25 Uhr wurde um 22:28 Uhr ergänzt:

CPU Geschwindigkeit gefunden.
 
ich hab gerade gesehen das bei Speicherinformationen meine SD Karte gar nicht auftaucht. ist bestimmt eine Einstellungs sache?
 
Nein. Wenn eine Karte eingelegt wurde und ordnungsgemäß erkannt und eingebunden wurde, braucht man keine Einstellungen mehr. Die wird dann automatisch angezeigt.
 
det-happy schrieb:
Das ist noch eines der HowTo's, die ich noch schreiben wollte ;)
Kurzfassung:
1) Über den PC mit einen Partionierungs-Programm
2) Über das CWM-Recovery. aber in diesen Fall wird die SD komplett geleert, vorher Backup machen

Ich empfehle Ext3 und als Größe 1024 bis 2048 MB
Wenn du es aber den PC machst:
Erst die eine Partion verkleinern, dann eine PRIMÄRE Ext3 Partition dahinter anlegen

Danach Karte ins Handy, Link2SD starten, Menü --> Mountscript Erstellen & Handy neustarten


servus,

wie du schon sagst, muss die EXT3-partition, die im programm als "PRIMARY" kreirt wurde, örtlich im Programmfenster AN ZWEITER STELLE STEHEN oder wie der autor des tutorials darauf hinweist "ganz rechts.

Deshalb muss zuerst die FAT32-partition ALS ERSTES erstellt werden, damit nach erstellung der EXT3-partition diese an zweite stelle bzw. nach rechts rückt - ansonsten wird die SD karte nicht richtig gemountet.

MEINE FRAGE IST: Muss die FAT32 partition als "LOGICAL" kreirt werden, da ja die EXT3 als "PRIMARY" erstellt wird? Oder kann es zwei PRIMARYs geben? ("FILE SYSTEM" wird natürlich als FAT32 erstellt)


danke im voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist egal ob logical oder primary, ist dir überlassen
 
  • Danke
Reaktionen: huaweiy200
ha cicki wieder mal zur stelle ;-)

danke erstmal.

aber sorry wegen der verwirrendenen beiträge.

wenn man Keine beschädigte, sondern eine intakte SD - Karte einlegt, besteht schon eine FAT32 partition, die, wie datty beschrieben hat, LEDIGLICH VERKLEINERT werden muss, um im anschluss im tutorial beschriebenen schritte verfolgend die EXT3 partition erstellen zu können.

hat alles geklappt auch wenn ich nacheinstecken der SD-karte ins handy entgegen der beschreibung zuerst EXT3 eingestellt und erst dann neugestartet hab.

also huaweiy200 gerootet, LINK2SD-geschichte samt partitionierung unter dach und fach, jetzt muss ich noch die sache mit dem SYSTEM-APPS zu USER-APPS konvertieren schaffen.

ODER IST DAS GAR NICHT NOTWENDIG WEIL MAN MIT LINK2SD AUCH SYSTEMAPPS VERSCHIEBEN KANN???

habt ihr vielleicht auf die schnelle nen link?
 
Zuletzt bearbeitet:
jo hab ich inzwischen auch gemerkt. geht mit link2sd (unter auswahlt von "aktionen" nach anklicken der app.

bin grad hängengeblieben am interessanten beitrag von saxonite auf seite 2 bzgl. voreinstellungspfad der app-installation.

statt bevorzugten download-ort die SD-karte zu wählen, das gerät selber als downloadort festlegen, andernfalls gibt es eine hin-und-her-schieberei.

was ich nicht verstehe, warum sollte jemand, wenn er vorher die sd-karte als download-ort ausgewählt hat und die app wie gewollt auf der sd-karte landet, NOCHMAL VERSUCHEN DIE APP VIA LINK2SD NOCHMAL auf die Sd-karte verschieben zu wollen?

saxonite meint, dass wenn man es trotzdem macht (aus jux?) LINK2SD die app vom download-ort SD-Karte aufs gerät schmeißt und wieder zurück auf die SD??

???

hier ein auszug aus dem beitrag:

icon1.gif
AW: Link2SD Newbie HowTo ?
Ich nutze die Chance, anhand von Antworten auf den Post von androi4fun einige Tipps aus eigener Erfahrung zu geben:

Zitat:
Zitat von androi4fun
- Android Pfadvoreinstellung für App-Installationen: SD-Card

Das empfehle ich nicht, denn somit installiert sich die Anwendung per nativem App2SD und damit nur teilweise auf die SD. Bei Benutzung von Links2SD nutze ich immer das Gerät als Installationsort und konfiguriere Links2SD so, dass er jede neu installierte App automatisch auf die SD Karte linkt/schiebt.

Zitat:
Zitat von androi4fun
- installiere ich nun eine App so landet Sie wie gewollt auf der SD-Card

Unpraktisch, denn siehe oben und: Wenn man jetzt Links2SD (automatisch oder manuell) anweist, die App auf die SD zu linken, muss die App erst vom App2SD store (erste Partition) auf das Gerät und danach vom Gerät auf die zweite Partition geschoben werden.
 
es ist jedem selbst überlassen welche vorgehensweise er nutzt, ob direkt App2SD oder über Link2SD, wenn du aber Link2SD nutzt und es so konfiegurieren kannst das es alles selbständig im hintergrund macht wieso nicht.
 
nach gründlicherem durchlesen scheint der vorteil darin zu bestehen, die apps KOMPLETT auf die SD-karte übertragen zu können. denn auch der meldung von link2sd nach werden die apps mit der nativen app2sd methode verschoben; Reste bleiben also noch immer auf dem gerät (?).


für mich ist das im moment noch ein vermeintlicher vorteil, da ich trotz des riesen-aufwands weiterhin das problem des geringen speichers haben werde und somit keine großen apps auf mein gerät speicher kann um sie später auf die sd karte zu verschieben...
WEIL ich soeben nach einigen versuchen documents-to-go und google+ (beide data-apps) zu verschieben feststellen musst, dass das nicht funktioniert.
SYSTEMAPPS in userapps zu konvertieren ist ebenfalls fehlgeschlagen.

somit bleibt mir NUR die möglichkeit DIE SD-KARTE ALS BEVORZUGTEN INSTALLATIONORT festzulegen.

oder gibts etwa wieder ein anderes hack um (wenigstens data apps-systemapps mal außen vorgelassen) zu verschieben???
 
ich kenne deine absichten zwar nicht, evtl hilft dir dieser Thred weiter
 
bin sozusagen reingestolpert in diese root-hack-geschichte vom huawei, war nicht geplant.

plan: unnötige last von apps loswerden, dass die freigewordene kapazität für die rechenleistung zur verfügung steht.

oder hat der verwendete speicherplatz auf dem internen speicher nix mit der rechengeschwindigkeit zu tun?

(documents to go übrigens ist im thread grün markiert, sprich lösch-bar, aber deninstallation fehlgeschlagen, eine konvertierung nur zur systemapp möglich; klar is ja schon ne user app, also was soll mit dieser app tun?)
 
um die nicht gebrauchte App´s deinstallieren zu können benötigst du zB. ES File Manager (freeware), dies kannst du nach Anleitung machen, um mehr Leistung aus deinem Gerät rauszuholen kannst du den OC Kernel von fuchsteufel installieren und mit einer entsprechenden App dein Gerät OC´en.
 
nachtrag: verschieben vondocuments to go hat funktioniert aber goole+ nicht (weder verschieben noch deinstallation) obwohl /data/dataapp/plusone.apk

genauso google.maps (benutzer app) lässt sich nicht verschieben

toupal dutch/french/spanish/turkish (alles benutzer apps, grün hinterlegt im thread "übersicht aller vorinstallierten aps" LASSEN SICH NICHT DEINSTALLIEREN ODER VERSCHIEBEN)
 
Zuletzt bearbeitet:
mit was verschiebst bzw. versuchst die Apps zu löschen ?
 
mit link2sd natürlich verschieben und deinstallieren oder konvertieren

wegen deinstallieren werden ich deinen rat annehmen und diesen filemanager runterladen...aber warum soll ich diese benutzer nicht verschieben können wenn doch link2sd dafür da ist und ich die ganze chause mit der partition etc. gemacht hab?
 
am besten du schaust mal was du benötigst, alles andere von der Liste deinstallieren was dann noch übrig bleit kannst mit Link2Sd verschieben, aber nicht alle Apps lassen sich verschieben
 
  • Danke
Reaktionen: huaweiy200
tja auf einige will ich ja nicht ganz verzichten und auf meiner sd karte bunkern für alle fälle, aber ich hab auch inzwischen gemerkt, dass diese link2sd nicht das allheilmittel ist. denn wie immer und überall gibt es ausnahmen wie "nicht alle (benutzer-) apps lassen sich verschieben. langsam denke ich, dass diese ausnahme eher die regel ist. und nur gewisse (benutzer-)apps sich AUSNAHMSWEISE verschieben lassen.

aber trotzdem danke für den tip mit dem file-manager, die de-installation von einigen werde ich versuchen.
 
hemm... Also bei dem y200 von meiner frau war es das allheilmittel :) ich hatte bei keiner app ein problem es zu verschieben.ich habe alles was ich nicht im internen speicher haben wollte per "link erstellen" verschoben. Wo ich fertig war hatte ich bei reinem auslieferungszustand ca 130mb mit bis vor ca 4wochen allen updates die für google und co bis dato erschienen waren frei.habe dann im nachhinein sogar wieder ein paar dinge zurück in den hauptspeicher geholt. Seit dem läuft alles super. Lasse mir jetzt immer ca 90mb für neue apps im speicher frei. Wenn du magst kann ich dir ja mal meine vorgehensweise auflisten. Vielleicht entdeckst du ja was dann bei dir abweicht und wo es vielleicht hapern könnte...

Gruß

Darkicon
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
154
Daniel Albert
D
W
Antworten
1
Aufrufe
98
Klaus986
K
D
Antworten
0
Aufrufe
54
Daniel Albert
D
Zurück
Oben Unten