Link2SD: Einrichtung und Probleme

• 2.016 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also unter Gingerbread, also 2.3.x geht wohl ext3 am besten, mountet man als ext4 gibts Probleme.
Unter ICS hingegen geht ext3 garnicht, man kann aber die vorhandene ext3-Partition einfach als ext4 mounten :D

Alles bissl durcheinander, aber so ists halt :)

• Danke
Reaktionen: crasboy
es funktioniert leider immernoch nicht :(

Wie kann ich auf einem gerootetem Android 4 Tablet Apps auf die externe Speicherkarte verschieben. Gemeint ist nicht /mnt/sdcard/* sondern /mnt/external_sd/*

vorab -> ja, ich hab' die sufu bemüht
nachdem ich denk', daß es beim ace durchaus sinn macht, die sd zu partitionieren, will ich das jetzt in angriff nehmen.....allerdings find' ich kein tutorial, daß wirklich bei null anfängt... (a la frigo's anweisungen....btw - gibt's news von ihm ???)
hab ich's einfach nur übersehen ? dann wär ich über einen querverweis ausgesprochen dankbar !!!
sollte wirklich noch keines existieren - will nicht jemand eines schreiben und zur 'allgemeinen anleitung' hängen????
lg cla

1. Alles sichern was sich auf der SD befindet
2. Telefon ins CWM booten
3.Im CWM gehst du nach Advanced --> Partition sd card
4. Jetzt die größe der Externen Partition für die Apps auswählen, z.B. 1024MB (1GB)
5. Die swap lässt du am besten auf 0
6. Nach Auswahl der Swap Partition erstellt das CWM Recovery 3 Partitionen
7. Telefon neu starten und alles wieder zurück auf die SD schieben
8. Jetzt kannst du mit z.B. link2sd dann deine APPs auf die externe Partition verschieben

• Danke
Reaktionen: ace.the.galaxy
danke erstmal....muß nur erst neu flashen - mein ace hängt seit einer std im loop (ohne, daß ich irgendwas getan hätte.....war kurz davor aber in einem offenen wlan von der stadt.... :sad:)
werd' dann meine neu erworbene sd partitionieren :cool2: (die alte war mit ihren 2GB definitiv zu schwach.....)

edit: wird wohl noch dauern....odin kommt nur bis

<1>setup connection...

'mal auf fehlersuche geh'n... :cursing:

edit: partitioniert und apocalypse aufgespielt (http://https://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-ace-s5830-forum/271543-ouups-ich-denk-ich-hab-ein-prob-2.html) :cool2:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!
Da ich neu hier bin, erstmal kurz zu mir bzw. meinem Handy:
Ich bin Verena komme aus dem Kreis MR und bin relativ unerfahren, was das Handy"hacken" betrifft. Hab bislang mal ein Branding bei einem SoE K800 entfernt und bei einem Samsung Jet, aber ansonsten bin ich nicht besonders bewandert.

Hab mich jetzt an mein Wildfire S (Marvel, ohne Branding etc.) gewagt. Wie die meisten hier hab auch ich das Speicherproblem. Was ich bis jetzt erfolgreich geschafft habe:

- Mit XTC Clip (hab mir einen gekauft! - Wer hat noch nicht, wer will nochmal?) unlock, s-off gemacht
- Clockworkmod aufgespielt
- CyanogenMod 7.2 aufgespielt
...Bis hierhin wars recht einfach...
- Googleapps und Market nachinstalliert
...Das war ein Krampf!!
- Link2sd runtergeladen
- Speicherkarte (8GB Sandisk Class 4) partitioniert mit easeus, selbstverständlich die neue Partition ans ENDE gestellt

Tja, ab hier komm ich nicht mehr weiter! Ich habe verschiedene Partitionsgrößen und Formatierungen ausprobiert, aber egal was ich mache, Link2sd will die 2. Partition einfach nicht mounten. Ich habe folgende Möglichkeiten versucht:

- 1 GB mit ext3, ext2 und FAT32
- 512 MB mit ext3, ext2 und FAT32

Ich habe jedesmal die Partition als "primary" festgelegt. Die Fehlermeldung lautet:
Mount-Script konnte nicht erstellt werden. mount: mounting /dev/block/vold/179:2 on data/sdext2 failed: Invalid argument

Ich sitz da am link2sd jetzt den ganzen gestrigen Abend, die halbe Nacht und schon den kompletten Vormittag dran, google mir die Finger wund und versuche jeden Trick, den ich irgendwo mit google finde. Daher auch die diversen Versuche, wie oben schon geschrieben. Auch Busybox habe ich installiert, das hatte auch irgendwer geschrieben... Aber nichts hilft!!! Ich bekomm die Fehlermeldung einfach nicht weg!
Ich verzweifele langsam und weiss nicht mehr weiter. Ich hoffe, das ihr mir helfen könnt. Mit den ganzen Tutorials komme ich nicht mehr weiter, habe bereits in massenweise tuts gelesen und alle Tips befolgt, die dort gegeben werden. Was kann ich noch versuchen?

Bitte bitte helft mir!

LG
Verena

Zuletzt bearbeitet:
probier mal deine Karte im recovery zu partitionieren und dann mit link2sd zu mounten.

Dann ist die komplette Karte aber leer, oder?
Deswegen hatte ich das ja mit easeus gemacht....

Sichere deine Sachen vorher auf PC und schiebe sie später zurück ;)

• Danke
Reaktionen: rotzplaach
Kann ich die Karte einfach über den Explorer kopieren? Oder gibts da was spezielles?

Alles was du auf deiner fat32 partition hast, kannst du über den explorer sichern. Swap und ext partition sollten ja leer sein.

Danke erstmal, werd ich gleich versuchen.
Aber sag mal, swap (swap=0) sollte doch gar nicht angelegt werden oder seh ich das falsch?

Swap ist wie ein virtueller Arbeitsspeicher, der auf der Karte angelegt wird. Ob du das brauchst, musst du selber entscheiden. Auch nicht jede Rom unterstützt SWAP, bei CM 7.2 glaube schon.

Danke für den Tip mit dem partitionieren übers Handy.
Tja, ich hatte mich gerade riesig gefreut... Hab die Karte jetzt über das Handy partitioniert und die Daten über den PC wieder aufgespielt.

Beim ersten Start nach einsetzen der Karte brachte mir link2sd eine Meldung, über die ich mich erstmal gefreut hatte:
Mount-Script wurde erstellt, bitte starte dein Telefon neu damit die zweite Partition gemountet werden kann. Falls du diese Nachricht nach dem Neustarten siehst, bedeutet das, dass die zweite Partition nicht geladen werden kann und damit keine Apps verschoben werden können.
Nunja, zunächst war die Freude groß, endlich keine Fehlermeldung... Optimistisch habe ich wie aufgefordert mein Handy neu gestartet und dann kam die gleiche Meldung wieder.... :cursing:

Was kann ich jetzt machen?

LG

Edit: Im Recovery kann ich die Karte jetzt mounten... Das ging vor dem zweiten Versuch zu partitionieren nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Du hast aber auch bei link2sd das selbe format genommen?!

Also wenn du im recovery ext3 genommen hast, musst du natürlich auch bei link2sd ext3 auswählen.

Versuch noch mal unter Einstellung, "mount script neu etstellen" (link2sd)

• Danke
Reaktionen: rotzplaach
Guter Ansatz, die Idee hatte ich aber leider auch schon gehabt.
Das Wildfire fragt im recovery-Modus nicht nach, welches Format die 2. Partition haben soll. Daher hatte ich direkt alle nacheinander ausprobiert.... Die Meldung blieb aber die gleiche. Nur bei Auswahl von FAT32 kam wieder die altbekannte Meldung "Invalid argument".

ABER: Nach mehreren Versuchen hat er jetzt plötzlich die ext3 angenommen und es scheint jetzt zu funktionieren! Hab ungläubig mehrfach neu gestartet, aber es bleibt dabei, link2sd meckert nicht mehr und fordert mich nicht mehr auf, das Dateisystem auszuwählen!!! :thumbsup:

Also dickes DANKESCHÖN für Deine Hilfe!!!

Okay, kein Problem :)

Hallo,
ich bin neu hier und habe gerade ca. 1 Stunde gelesen und komme nicht weiter. Ich hab seit 2 Tagen das Ace 2 und möchte meine 8GB SD Karte mit Apps bestücken um den internen Speicher zu entlasten. Das Link2CD schiebt die Apps nur Intern um und nicht auf die ext. Karte. Wenn das Programm gestartet wird sagt es das es keine Root-Rechte hat. Wo stellt man das ein?
Ich werde heute noch verrückt.

Danke für eure hilfe.

Ciao

Nico