Link2SD: Einrichtung und Probleme

• 2.016 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Oops, bzgl. Link2SD Version habe ich mich wohl auch vertan, habe auch die V2.1.1.
Updates zu deinstallieren war der entscheidene Hinweis ! Nun klappt auch das verschieben von System Apps. :thumbsup:
Allerdings tauchte "Convert to User App" trotzdem nicht auf. Die entsprechende App ließ sich aber dann ganz normal über den "Link erstellen" Button verschieben.

Wenn ich in die Speicherinformation über Link2SD schaue, ist mir aber noch aufgefallen das der System Ordner randvoll ist (1,2MB frei von 186MB) und trotz verschieben von Apps auch weiterhin bleibt.
Kann bzw. sollte man da was tun ? Ggf wie ?

Hi Leute

Ich habe eine frage . Ich nutze link2sd und es klappt auch alles nur habe ich bei 30-40 apps nur noch 96 mb Speicher und auch nur wenn ich alle Prozesse kille und den cache lösche .

Ich tue alles auf die 2 Partition also link erstellen und damit wird der dalvik chache verschoben .

Ist das nun normal ??

Hoffe jemand kann mir meine frage beantworten

Mfg Arkido

Arkido schrieb:
Hi Leute

Ich habe eine frage . Ich nutze link2sd und es klappt auch alles nur habe ich bei 30-40 apps nur noch 96 mb Speicher und auch nur wenn ich alle Prozesse kille und den cache lösche .

Ich tue alles auf die 2 Partition also link erstellen und damit wird der dalvik chache verschoben .

Ist das nun normal ??

Hoffe jemand kann mir meine frage beantworten

Mfg Arkido

Hi Arkido,

ja das ist normal. Bei Link2SD & APPS2SD füllt sich der interne Speicher des Wildfire S. Bei Link2SD ist es aber höher als bei APPS2SD da Du bei Link2SD nur die Apps & den dazugehörigen Programmcache auf die ext-3 oder ext-4 Partition verschiebst. Bei APPS2SD wird noch der Downloadcache bzw. Dalvik Cache auf die ext-xxx Partition ausgelagert und ich habe bei ca. 60 installierten Apps mit meiner Re-Odex Rom noch ca. 88 MB internen Speicher frei. Also solltest Du evt. mal überlegen zu APPS2SD zu wechseln, damit funktioniert es besser, ist meine Erfahrung!

Beste Grüße vom

Prototyp1981

Kannste mir sagen wie die App heißt ?

Wäre echt nett

Mfg Arkido

Hat sich geklärt.

Nutze jetzt die CM7 ROM mit der App : Simple2Ext.

Habe jetzt ca 50 Apps und nur 1 MB im internen Speicher verloren ^^

habe von 150 MB noch 146 MB im internet Speicher frei und ich hab schon 50 Apps installiert ^^

Arkido schrieb:
Hat sich geklärt.

Nutze jetzt die CM7 ROM mit der App : Simple2Ext.

Habe jetzt ca 50 Apps und nur 1 MB im internen Speicher verloren ^^

habe von 150 MB noch 146 MB im internet Speicher frei und ich hab schon 50 Apps installiert ^^

Hi,

das stimmt, dass Du mit CM7 mehr Speicher als mit Sense Roms frei hast. Sieht man ja schon am Download der flashbaren Zip, die hat nur um die 90 MB. Ich bin kein CM Fan auf dem Wildfire S weil ich dann kein HTC Phone bräuchte aber es ist alles Ansichtssache. Ok wenn es sich dann erledigt hat viel Erfolg mit Simple2Ext... Sollten Probs sein dann einfach schreiben.

Viele Grüße und schönes WE erstmal,

Proto1981

Prototyp1981 schrieb:
Hi,

das stimmt, dass Du mit CM7 mehr Speicher als mit Sense Roms frei hast. Sieht man ja schon am Download der flashbaren Zip, die hat nur um die 90 MB. Ich bin kein CM Fan auf dem Wildfire S weil ich dann kein HTC Phone bräuchte aber es ist alles Ansichtssache. Ok wenn es sich dann erledigt hat viel Erfolg mit Simple2Ext... Sollten Probs sein dann einfach schreiben.

Viele Grüße und schönes WE erstmal,

Proto1981

Ich fand das Design von CM7 auch sehr gut ^^ Aus dem Grund wollte ich CM7 ja auch.Nur das eingebaute APP2SD ist schrott. Dann habe ich halt in Google die App gefunden und schluss war ^^

Arkido schrieb:
Ich fand das Design von CM7 auch sehr gut ^^ Aus dem Grund wollte ich CM7 ja auch.Nur das eingebaute APP2SD ist schrott. Dann habe ich halt in Google die App gefunden und schluss war ^^

Folgende Erklärung... CM7 & 9 dort funktioniert kein APPS2SD. CM7/9 die haben ein hauseigenes Skript zur Auslagerung integriert und dafür wurde die App Simple2Ext entwickelt.

Also wenn CM7 oder 9 bitte kein Darktremor Skript und A2SDGUI App benutzen!

Viele Grüße :)

Prototyp1981 schrieb:
Folgende Erklärung... CM7 & 9 dort funktioniert kein APPS2SD. CM7/9 die haben ein hauseigenes Skript zur Auslagerung integriert und dafür wurde die App Simple2Ext entwickelt.

Also wenn CM7 oder 9 bitte kein Darktremor Skript und A2SDGUI App benutzen!

Viele Grüße :)

Also bei Einstellungen unter CaynogenMod->Anwendungen kann man dort Verschieben erlauben. Das ist doch APP2SD da dann die Apps auf die SD Karte verschoben werden.

Arkido schrieb:
Also bei Einstellungen unter CaynogenMod->Anwendungen kann man dort Verschieben erlauben. Das ist doch APP2SD da dann die Apps auf die SD Karte verschoben werden.

Ja das stimmt aber wenn Du die Apps trotz dem Skript manuell verschiebst dann bringst Du die Auslagerung durcheinander. D.h. das Skript kann irgendwann nicht mehr richtig arbeiten. Das gleiche gilt für das Draktremor Skript wo wir die App A2SDGUI benutzen.

Grüße

Hallo,

funktioniert es mit dieser Methode auch Apps mit aktuellen HomescreenWidgets zu verschieben bzw. ist da mit Performance-Einbuße zu rechnen, wenn es denn klappen sollte?

LG

Sollte eigentlich nicht lngsamer Laufen, es sei denn du hast ne lahme SD Karte. Windgets funktionieren auf der SD Karte leider nicht.
Gesendet von meinem U8655-1 mit der Android-Hilfe.de App

Ähem, Leute, ihr müßt zwischen den zwei versch. Methoden der Optionen bei link2sd unterscheiden! Es gibt die "althergebrachte" Methode "app2sd", aber die weit sinnvollere Option ist zu "verschieben"

Natürlich funktionieren hier die widgets mit link2sd, wenn man sie verschiebt und nicht via app2sd verschiebt. Ich habe bei mir alle apps - egal ob widget oder sonstwas mit link2sd verschoben!

Performance-Einbußen gibt es natürlich bei bestimmten apps. Z. Bsp. bei den Launchern, Homescreen-widgets u.ä, da sollte man unbedingt vermeiden beim verschieben die Option: "Dalvik-cache" auch mit zu aktivieren. Hat dann auch einen positiveren Einfluß auf die Bootzeit.

Ich habe mein Samsung Galaxy Ace gerootet und dann die SD Karte wie im Thread partitoniert: also erst die Karte aufgeteilt und dann als 2. Partition eine ext3 Partition mit 2040MB erstellt.
Jedoch funtioniert dies nicht. Jedes Mal, wenn ich das Handy danach starte, meldet es : SD Karte beschädigt und zeigt keine SD Karte vorhanden an.
Was soll ich jetzt machen?
Ich kann es mir nicht erklären

Wurden beide Partitionen als primäre angelegt?

Das Ace meiner Freundin hatte dieses Problem auch. Habe dann zum testen mal auf ext2 umgestellt. Läuft bis jetzt besser.

Beide Partitionen wurden als primäre Partition angelegt und das auch in der richtigen Reihenfolge: erst die Fat32, dann die ext.
Scheinbar kommt die Beschädigung durch das Telefon selber, denn wenn ich das Handy nach dieser Meldung wie der an den Rechner anschließe, dann findet der auch nur noch eine unpartitioniert SD vor.

Womit hast du denn die SD Partitioniert.

Partitioniert wurde mit MiniTool Patition Wizard.
Danach wurde im Arbeitsplatz auch nur noch die Fat32 Partiton angezeigt.