Link2SD: Einrichtung und Probleme

  • 2.016 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
JUHUUUUUUUUUU habs hinnbekommen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ihr müsst die 1. Partition an erster Steller haben. Sprich die erste Partition und dann rechts davon die 2. Partition. Ich hab auch noch nen anderes Programm verwendet, aber Easeus sollte es auch tun. Das andere Programm, weil es auch das EXT4 Format unterstüzt. Muss aber nicht sein.
 
Das was du meinst mit sie muss an 2ter stelle sein darüber hab ich ma so 5 sec nachgedacht dann wida vergessen weil man spricht ja von der 2ten Partition aber im Tutorial ist sie vor der ersten :D

wär ich da bloß nochmal 5sec drauf gekommen hätte zeit gespart :D

Edit was ist der unterschied zwischen EXT3 & EXT4?

Edit2 und du solltest bevor ihr neue bilder macht das da eventuell hinschreiben das es andersrum gehört sonst hocken noch so leute wie ich die ganze nacht daran und kriegen kein schlaf weil es nicht geht :D haha
 
Zuletzt bearbeitet:
Hahaha ja mach ich bilder Kommen morgen erst, aber der TExt kommt jezz
 
So, nachdem das vermeintliche einfache Installieren von Link2SD nicht wirklich funktioniert hat, habe ich mich entschlossen nochmal mit einem "sauberen" System als Ausgangsbasis zu beginnen.
Ich habe mein Handy nun zunächst in den Werkszustand zurückgesetzt (also orig. Firmware geflasht) und dann ganz neu gerouted und mit Superuser versehen.
Soweit hat alles problemlos geklappt.

Nun sollte auf mein "frisches" System als erstes natürlich Link2SD drauf. Hierbei bin ich penibel nach dieser Anleitung vorgegangen.
Die dort beschriebenen Karten Aktionen mittels EASEUS-Partitionierer wurden durchgeführt und die Karte dann ins Handy eingelegt.
Ab diesen Punkt funktioniert es nun aber leider NICHT wie in der Anleitung beschrieben und ich bekomme eine Fehlermeldung:
Nachdem ich Link2SD auf dem Handy starte, poppt bei mir sofort automatisch die Link2SD-Formatauswahl für die neue Partition hoch. Wähle ich dort nun "ext3" aus, bekomme ich eine Fehlermeldung "Fehler im Mount-Script: Mount-Script konnte nicht erstellt werden. mount: Device or resource busy".

Wieso das denn nun ? :sneaky:
Ich bin wie gesagt absolut penibel nach der Anleitung vorgegangen !

EDIT:
Kann es sein das die neue ext3 Partition mit EASEUS vielleicht HINTER der fat32 Partition erzeugt werden muss und nicht wie in der Anleitung beschrieben VOR der fat32 Partition ??? :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das war ein Irrtum von mir :-/. Du musst die beiden Partitionen vertauschen. Nicht wie auf dem Bild. D.h. Die Partition mit dem FAT32 Format kommt nach Links, die Partition mit der EXT3 Partition kommt nach rechts. Ich hoffe jetzt klappt es :)


Ja so sollte es sein. Steht ganz unten :). Wie groß ist deine 2 Partition ? Darf halt Net größer als 2048mb sein. Am besten etwas kleiner.

EDIT Habe jetzt auch das HowTo verbessert. Morgen die Bilder dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RocketScientist und androi4fun
ich habe das so gemacht ich habe 2048,00 Eingegeben in der mitte und dann darüber den rest gemacht also unformatiert oder unpartitioniert dann hatte ich ganz rechts 2GB der macht es dann von selber kleiner als 2048MB ich hatte dann 2047 und dann habe ich links nochmal den rest in FAT32 gemacht dann apply und dann wenn mans über USB macht alles abmachen / deaktivieren handy neustarten und dann sollte es gehen kann sein das die app nochma sagt restart ^^
 
Juhu, es scheint nun endlich geklappt zu haben. :thumbup:
Danke an alle die Lösungsansätze beigesteuert haben, besonderer Dank gilt @saxonite und @Kevihiiin welche mich auf die richtige Spur brachten. Denn trotz (bzw. teilweise wegen) der Anleitungen hier im Forum waren mir hauptsächlich 2 Dinge zum Verhängnis geworden und haben unnötig Zeit und Nerven gekostet (klickt auf die Namen und Ihr seht die entsprechenden hilfreichsten Lösungspostings).
In Kurzfassung also folgendes:
- die Systemgrundeinstellung muss für Apps so eingestellt sein, das immer im internen Speicher installiert wird. Erst ein Aufruf von Link2SD kümmert sich dann um die komplette Verschiebung.
- Auf der SD-Karte muss eine ext3 Partition für Link2SD HINTER(!) der fat32 Partition angelegt werden und nicht wie ursprünglich fälschlich in der Anleitung beschrieben VOR der fat32 Partition !

Nun werde ich mich mal noch daran versuchen die ein oder andere vorinstallierte App auf SD-Karte zu verschieben ...

Übrigens hatte ich mein Handy ja wie weiter oben beschrieben nochmal ganz neu aufgesetzt. Ich hatte vor dem "platt machen" meine Kontakte mit den eigenen Mitteln der System-App "Kontakte" (dort "Kontakte verwalten" / "Auf SD-Karte sichern") gesichert.
Leider funktioniert die Wiedereinspielung fehlerhaft. So werden alle Telefonnummern mittels Bindestrichen in 3er Blocks unterteilt und Feldzuordnungen sind falsch. So hatte ich ursprünglich zusätzliche Telefonnummern dem Kontakt hinzugefügt, die wurden nun mit dem Label "email" wieder eingespielt. Also eine Menge nacharbeiten. :bored:
Nur so als Hinweis für Leute die vielleicht auch mal Ihr Handy neu aufsetzen ...
 
Ich habe die Google Maps APP verschoben bis jetzt gehts gut x.X
 
Snake53 schrieb:
Ich habe die Google Maps APP verschoben bis jetzt gehts gut x.X
- Und wie geht das konkret ? (Frage ist allgemein bezogen auch auf andere noch interne Apps).
- welche Apps habt Ihr ansonsten noch verschoben, ohne unerwünschte Nebeneffekte ?
 
- Und wie geht das konkret ? (Frage ist allgemein bezogen auch auf andere noch interne Apps).
Link2SD öffnen => auf die zu verschiebende APP tippen => "auf das Telefon verschieben" tippen
- welche Apps habt Ihr ansonsten noch verschoben, ohne unerwünschte Nebeneffekte ?
Ich hab alle Spiele und andere nicht wichtigen Programme auf die SD Karte verschben. Im Telefonspeicher hab ich die Programme, die wichtig sind( die Programme, die ich brauch, wenn die SD versagt) und Widgets
 
Hoila,

aber das mit der Partitionsreihenfolge geht doch schon aus Link2SD hervor.

Das Programm sagt explizit 2. Partition, daher folgend, hinter der ersten. Logische Reihenfolge. Wichtig. Keine logische Partition nehmen. ;)

Ciao
Firebolt
 
Kevihiiin schrieb:
Androi4fun schrieb:
- Und wie geht das konkret ? (Frage ist allgemein bezogen auch auf andere noch interne Apps).
Link2SD öffnen => auf die zu verschiebende APP tippen => "auf das Telefon verschieben" tippen
Ähmmm wie bitte ??? :blink:
Mit "auf Telefon verschieben" werden doch Apps wieder in den internen Speicher installiert, aber da will ich doch gerade Platz machen !
Oder blicke ich da jetzt was nicht richtig ?

Und falls Du dich lediglich verschrieben hast und "auf SD-Karte verschieben" meinst, das habe ich bereits ohne Erfolg versucht. So erfolgt bei z.B YouTube lediglich eine Fehlermeldung "Fehler! pkg: /data/app/com.google.android.youtube-1.apk Failure [INSTALL_FAILED_INVALID_INSTALL_LOCATION]"
EDIT:
Habe irgendwo gelesen das die App erstmal von einer System-App zur User-App gewandelt werden muss. Aber wie/womit ?
 
Zuletzt bearbeitet:
androi4fun schrieb:
Habe irgendwo gelesen das die App erstmal von einer System-App zur User-App gewandelt werden muss. Aber wie/womit ?

Link2Sd, die jweilige App anklicken, dann Aktion -> Convert to User App
Danach klappt auch das das verlinken auf die SD :smile:
 
det-happy schrieb:
..., dann Aktion -> Convert to User App
Den Tipp gab es schon mal an anderer Stelle war aber nicht umsetzbar. "Convert to User App" ist zumindest bei meinem Link2SD nicht zu finden, oder gibt es noch eine andere Version ?
Manuelle Versuche mittels Kopieren möchte ich nämlich möglichst vermeiden ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier der Foto-Beweis

(Ich habe für das "Fotographieren" einfach die System-App Datei Manager genommen, weil das die erst beste war... Die Fotos zeigen, wie man as Programm "Datei Manager" via Link2SD, Version 2.1.1 aus dem Play Store zu einer User-App machen kann)
 

Anhänge

  • IMAG0011.jpg
    IMAG0011.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 373
  • IMAG0012.jpg
    IMAG0012.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 406
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die klare Beweisführung. :biggrin:

Ich habe nicht deine V2.1.2, sondern die z.Z. downloadbare V2.4.4. Und nun wird es lustig:
Zwar ist auch meine Version ansich in deutsch gehalten, aber an der Stelle wo bei Dir "Convert to user app" steht, steht bei meiner Version "Integrate update into system" !

Ist das dann wohl das Gleiche, nur unter anderer Bezeichnung ?
Klingt für mich im ersten Moment nämlich erstmal nicht so, oder was meinst Du ? :confused2:

EDIT:
Habe einen Blindversuch mit YouTube gewagt, es scheint leider nicht die gleiche Funktion zu sein !
Ich bekam nun lediglich die Fehlermeldung "Fehler ! /system: Not enough storage space."
 
Zuletzt bearbeitet:
Integrate update in system wäre folgendes:

z.b. Google Maps gibts in /system/app
Wird nun ein Update installiert, installiert sich dieses in /data/app

Die alte Version wird noch bei /system/app gespeicher und nicht gelöscht.

Mit dem Menüpunkt kannst du das Update von /data/app nach /system/app schieben. Somit spart man sich den doppelten Speicherplatz.
 
  • Danke
Reaktionen: RocketScientist und androi4fun
Im Bild ist die Version vom Datei-Manager (2.1.2)abgebildet,nicht von Link2SD.
Die von Link2SD ist bei mir 2.1.1.
Im Filter oben bei Link2SD mal System anklicken.Bei den Apps steht dann Convert to User App.Bei den anderen Convert to System App.

Aber leider funzt das auch bei mir nicht:
Fehler:INSTALL_FAILED_INVALID_INSTALL.LOCATION

Weiss jemand weiter?
Gerootet und Partioniert ist alles (ohne Fehlermeldungen)
 
Ich habe für das "Fotographieren" einfach die System-App Datei Manager genommen, weil das die erst beste war... Die Fotos stammen von Lind2SD, Version 2.1.1 aus dem Play Store
 
@ androi4fun: MorphX hat's eigentlich in seiner Antwort schon implizit gesagt, aber falls es doch nicht deutlich genug war: Um eine System App mit installiertem Update in eine User App umzuwandeln, muss vorher das Update deinstalliert werden. Dann sollte auch der Punkt "Convert to User App" verfügbar sein.

Ciao
Sax
 
  • Danke
Reaktionen: androi4fun

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
148
Daniel Albert
D
W
Antworten
1
Aufrufe
95
Klaus986
K
D
Antworten
0
Aufrufe
52
Daniel Albert
D
Zurück
Oben Unten