Link2SD: Einrichtung und Probleme

  • 2.016 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo zusammen,

bei mir wird die 2. Partition während des Hochfahrens nicht gemountet. Ich muss erst einen schnellen Neustart ausführen, damit sie ordnungsgemäß eingebunden wird.

Gibt es dafür eine Lösung, damit ich nach dem Einschalten nicht so viel rumtippen muss, oder ist das normal?

Viele Grüße

DK9JH
 
@dk9jh:
Dachte schon, ich wäre der Einzige mit diesem Problem...
https://www.android-hilfe.de/forum/...ird-nicht-immer-richtig-gemounted.247555.html

Aber wie im Thread schon geschrieben: Mal geht´s, mal geht´s nicht.
Nachdem jetzt auch die Kernel-Sourcen draußen sind, habe ich jedoch die Hoffnung, dass ein Custom-ROM den Start so modifiziert, dass das Vorhandensein einer SD-Karte/Partition etwas Gründlicher geprüft wird.
 
naja, das ace ist jetzt kein spielehandy ich bin zwar noch ziehmlich jung, aber greife zu kleinen "retro" spielen die sind platzsparend
spiele hab ich: doodlejump, ninjump, tetris, 2spiele reaktor, fruitslice ,fruitroll, jump´nroll, minicraft (sehr nettes retrogame!!), und noch paar
ich hab zuhause so nen tollen rechner mit zb nfs, die komplette reihe, gta..
ich hab trozdem mindestens 80mb frei!
 
Nichts gegen Retro :p. Meine erste Spielekonsole beinhaltete PONG (das mit den zwei Balken und der viereckigen "Kugel" :razz:(Atari 2600 irgendwann ende der 70iger, anfang der 80iger).

Zu Hause zocke ich auch lieber Gran Turismo, NFS, GTA, GTR oder GT Legends.

Aber für zwischendurch beim Bahnfahren (die sind ja nicht immer pünktlich) sind Knobelgames wie Parking Car, Freestreet, Angry Birds oder halt im Moment der Monsterspeicherfresser Cogs schon gut. Und genau für sowas hat das Ace wie ich finde auch die richtige Größe. Nur halt leider nicht beim internen Speicher ... :confused2:.

Leider hatte ich das Ace anfang März günstig für 120 € bei der tollen O2 MyHandy Aktion erstanden und im April kam das Ace 2 raus. Hatte ich aber erst zu spät gesehen, da ich sonst aufgrund des größeren Speichers das Ace 2 genommen hätte.
 
Aber das hat noch ein schlechteres display
Das ace hat paar milionen und das ace 2 nur paar tausend displayfarben,
Reine verarsche
Glaube samsung macht apple nach:
Alles im gleichen design ;)
Mein nächstes ist kein samsung, da ich das gefühl bekomme, da man bald für den namen zahlt!
-meine meinung, keine diskussionen!!!

Gesendet von meinem GT-S5830 mit der Android-Hilfe.de App
 
JK1974 schrieb:
Link2SD benötigt eine beliebige Linux-Daten(!)-Partition (FAT32 geht auch, aber ext3 ist "sicherer"). Also: Linux ext3-Partition erstellen bzw. CWM sagen, dass Du eine entsprechend große ext-Partition willst. Swap nicht anlegen bzw. auf 0 setzen.

Und ansonsten geht das alles natürlich nur, wenn das Y200 gerootet ist.
Aktueller Status wie folgt:
- Handy routed
- Android Pfadvoreinstellung für App-Installationen: SD-Card
- SD-Card mittels CWM nun eine 1024MB ext3 Partition verpasst mit 0MB Swap,
- ext3 Partition Link2SD bekannt gemacht
Ergebnis:
- installiere ich nun eine App so landet Sie wie gewollt auf der SD-Card
- versuche ich nun per Link2SD die anderen Bestandteile der Installation auf die SD-Card umzumünzen (Button "Link erstellen"), so klappt das nur bei manchen Apps, andere vermelden "Fehler ! pkg: /mnt/asec/de.dastelefonbuch.android-1/pkg.apk Failure [INSTALL_FAILED_INSUFFICIENT_STORAGE]

Aber egal ob es gerade mal klappt oder auch nicht, so scheint bei jeder App-Installation grundsätzlich auch etwas interner Speicher verloren zu gehen. In der Praxis also exakt das Verhalten wie es im Originalzustand ohne Routen und Link2SD !
Zudem bekomme ich weiterhin keine einzige vorinstallierte App verschoben !

Mit anderen Worten: Bisher viel Aufwand für absolut null Praxisnutzen.
Was mache ich falsch ??? :huh:
 
Man kann ruhig oder sogar besser noch ext4 nehmen. Huawei selber verwendet sogar ext4. Zum anderen würde ich mehr als 1,5 GB - wenn möglich, nicht verwenden (obwohl ich selber 2 GB habe und noch nichts nachteiliges gemerkt habe).

K.A. warum, ich habs halt in den einschlägigen Foren so gehört..
(es war iirc vom Hauptinitator der FAQ über die app2sd - Arten)
 
androi4fun schrieb:
Was ich nicht verstehe:
Ich dachte ich bin hier nicht der Erste der versucht etwas Speicher im Y200 frei zu räumen !?
Nun habe ich die ganze Prozedur nochmal im ext4 Format probiert, mit wieder dem gleichen erfolglosen Ergebnis. :mad2:

Es bleibt als die zitierte Frage im Raum !
Oder basteln etwa alle am Handy rum ohne zu kontrollieren ob die Bemühungen auch Wirkung zeigen ? Hoffe ich doch mal nicht ...

Kann vielleicht nochmal jemand bitte schrittweise beschreiben wir er zu Erfolg kam ? Soll heißen wie er nun etwas vom internen Speicher durch verlagern auf die SD-Card freistellte ?

Thanx for any help.
 
So, das HowTo ist fertig, Fragen und Anworten bitte hier
 
  • Danke
Reaktionen: dat-Andy und sonic1968
Ich nutze die Chance, anhand von Antworten auf den Post von androi4fun einige Tipps aus eigener Erfahrung zu geben:

androi4fun schrieb:
- Android Pfadvoreinstellung für App-Installationen: SD-Card

Das empfehle ich nicht, denn somit installiert sich die Anwendung per nativem App2SD und damit nur teilweise auf die SD. Bei Benutzung von Links2SD nutze ich immer das Gerät als Installationsort und konfiguriere Links2SD so, dass er jede neu installierte App automatisch auf die SD Karte linkt/schiebt.

androi4fun schrieb:
- installiere ich nun eine App so landet Sie wie gewollt auf der SD-Card

Unpraktisch, denn siehe oben und: Wenn man jetzt Links2SD (automatisch oder manuell) anweist, die App auf die SD zu linken, muss die App erst vom App2SD store (erste Partition) auf das Gerät und danach vom Gerät auf die zweite Partition geschoben werden.

androi4fun schrieb:
- versuche ich nun per Link2SD die anderen Bestandteile der Installation auf die SD-Card umzumünzen (Button "Link erstellen"), so klappt das nur bei manchen Apps, andere vermelden "Fehler ! pkg: /mnt/asec/de.dastelefonbuch.android-1/pkg.apk Failure [INSTALL_FAILED_INSUFFICIENT_STORAGE]

Den Grund habe ich bereits genannt: Die App wird erst mal von SD Partition 1 auf's Gerät geschoben. Dafür muss Platz sein. Also große Apps erst mal deinstallieren, damit auf dem Gerät Platz wird. Danach wieder Stück für Stück auf SD Partition 2 reinstallieren.

androi4fun schrieb:
Aber egal ob es gerade mal klappt oder auch nicht, so scheint bei jeder App-Installation grundsätzlich auch etwas interner Speicher verloren zu gehen. In der Praxis also exakt das Verhalten wie es im Originalzustand ohne Routen und Link2SD !

Das kann ich nicht bestätigen. Vielleicht bleiben Reste und natürlich die Links auf dem Gerät aber der Großteil wird auf die SD geschoben und das reicht:
Ich habe aktuell 93 Benutzer- und 64 Systemanwendungen installiert. Von den Benutzeranwendungen habe ich 75 per Links2SD verschoben (wichtige Dinge wie Keyboard, Browser, Backup- und Systemtools und natürlich Widgets bleiben bei mir immer auf dem Gerät - 1. wegen Geschwindigkeit und 2. damit ich auch ohne SD arbeitsfähig bleibe).

Ergebnis:
- Interner Speicher: 72 MB frei (von 165 -> das reicht locker zum Installieren, nach jeder Installation räumt Links2SD die neue App auf die SD und ich habe wieder 72 MB für die nächste Installation frei)
- SD 2. Partition: 531 MB Apps (ich habe eine 1 GB Ext3 Partition)
- System: 1 MB frei (von 186)

Dabei bin ich kein "Cleaner" und habe gerade mal 11 der vorinstallierten Apps (User und System) entweder komplett gelöscht oder auf die 2. SD Partition reinstalliert. Das heißt nur "grüne" aus diesem Thread und davon nicht einmal alle.

androi4fun schrieb:
Zudem bekomme ich weiterhin keine einzige vorinstallierte App verschoben !

Bitte diesen Thread aufmerksam lesen und nach den dortigen Hinweisen das Gerät aufräumen. Systemapps können nicht verschoben werden, manche anderen der vorinstallierten ebenfalls nicht, da schreibgeschützt. Man kann versuchen, Systemapps mit Links2SD in User Apps umzuwandeln und dann zu verschieben, aber der beste Weg ist folgender:
Gerät mit Root Explorer (oder bei mir Total Commander!) aufräumen (siehe Thread), sprich: alle Apps, die man nicht braucht, löschen (oder noch besser als Backup auf SD verschieben), alle Systemapps, die reinstallierbar sind aus dem Sytemordner löschen (oder verschieben) und neu installieren (dadurch werden sie zu verschiebbaren User Apps und fressen beim Update außerdem nicht doppelt Speicher!).
Jetzt Schritt 1: alle verbleibenden User Apps mit Link2SD auf die SD Karte schieben (außer Widgets und wichtige Programme!)
Schritt 2: Im Systemspeicher ist nun Platz frei, der normalerweise nicht nutzbar ist (außer man ändert die Partitionsgrößen - riskant!). ABER: Wir wollen ja ein paar wichtige Apps auf dem Gerät lassen. Diese stören außerdem in unseren wertvollen 165 MB. -> Also diese mit Links2SD in Systemapps umwandeln (oder manuell nach system/app kopieren) bis der Systemspeicher wieder voll ist.

androi4fun schrieb:
Mit anderen Worten: Bisher viel Aufwand für absolut null Praxisnutzen.
Was mache ich falsch ??? :huh:

Es gibt viele Wege. Vielleicht helfen meine Tipps oben. Das Ergebnis habe ich ja beschrieben.

Noch der Hinweis, dass der freie Speicher nach dem Verschieben mit Links2SD nicht immer gleich aktualisiert wird. Also keine Panik, wenn Ihr die verschobenen 20 MB nicht gleich als Guthaben seht. Spätestens nach dem Neustart ist der Speicher auf dem Gerät frei.

Viel Spaß!
Sax
 
  • Danke
Reaktionen: RocketScientist, androi4fun, sonic1968 und eine weitere Person
Hoila,

vielen dank erst einmal für die rege Community und an Det-Happy und Ryuk besonders.


Aber ich muss einige Sachen klar stellen. Link2SD ist wunderbar, aber leider sehr verbuggt wie es scheint.




Rahmenbedingungen wobei die beschriebenen Fehler auftreten können!
8 GB ext. davon 2 GB als 2. Part.
oder
8 GB ext. davon mehr als 1 GB 2. Part.
Problem mit der Berechnung der verschiedenen Tools ist mal in 1024 und mal in 1000. Also Achtung, schaut genau hin und wisst was das bedeutet. Max. Wert ist 1024 MB ist zu empfehlen wurde oft in älteren Beiträgen im Netz beschrieben, dachte mir nicht dabei, weil Freunde auf dem x3 auch mehr gemacht haben wie 4 GB, aber die haben einen angepassten Kernel drauf. Vielleicht ist das Problem der Standard-Kernel.




Probleme die auftreten könnten sind folgende:

Man erstellt einen Link z. B. für Google+, Maps usw. Später folgt ein Update, sollte normal verschoben sein. Weil ja Autoverschieben aktiv ist, dann sagt Link2SD irgendwann das geht nicht. Genaue Beschreibungen der verschiedenen Fehler:

1. Beim ersten Anzeichen, gehen Verlinkungen nicht mehr und ein Error bezgl. dessen tritt auf. /data/sdext2 ist nicht auffindbar.
2. Partition not found, genaue Beschreibung habe ich nicht mehr im Kopf.
3. Kann nicht gemountet werden "can't mount /dev/block/mmcblk0p2 (invalid argument)"


Nach einem Neustart lässt sich nicht mal mehr die 2. Part. mounten, egal wie. Mountscript per Link2SD ignoriert, Schnellstart - nichts.



Und als aller wichtigster Punkt. ZDBOX, Android Asstistant usw.
BEI DENEN BITTE DAS EIGENE VERSCHIEBEN AUSSTELLEN!
Das hat schon zur mancher Fehlerkennung des Speicher bei Link2SD geführt.

Und dabei kam dann raus, dass Dateien wieder einmal nicht mehr gelinkt werden können und bei einem Neustart die 2. Part verloren ging.
Telefon Image aufspielen und alles von vorn.


Ich habe aus leidiger Erfahrung das schon Zweimal mitgemacht und werde es ein drittes mal nicht mehr tun, dann verzichte ich persönl. auf das verschwendete 2. Part 1GB,da ich nun schlauer war und nur noch wirklich unwichtige Dinge per Link verschoben habe. Wenn die verschwunden sind, geht alles Wichtige noch.



Hier mal eine Liste, was ihr nie verschieben solltet (Natürlich nach det-happy sind das ein paar mehr, aber die Liste ist schon über einem Monat alt und meine Erfahrung):

Programme verbleiben im internen Speicher

Alles sichern
Android Assistent
BusyBox Free Stericson
Go Launcher Ex
Go TaskManager
Google Play Store
JuiceDefender
LBEPrivacy
Link2SD
MyPhoneExplorer FJ Softwaredevelopment
SNS
Sprachsuche Updated
Streetview
Totalcommander + Plugins von Totalcmd
Touchpal alles
UKW Radio
Wetter
ZDbox
Zoner Antivir


2. Part L2SD Speichererweiterung

Documents to Go Updated
Google+ Updated
Maps
Musik
Streams
Suche Google
Youtube Updated


1. Part SD-Card

ADFREE
Dropbox
Installationsprogramm für Sprachsynthesedaten ger PicoTTS
Installationsprogramm für Sprachsynthesedaten eng-gb
KeepassDroid
Navfree + Karte
Opera Mini
Root Checker

--
Angry Birds
Angry Birds Rio
Angry Birds Space
IMDb
Route66

Ergänzungen könnt ihr anbringen.

Ciao
Firebolt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Firebolt für die Hinweise!

Ohne die Risiken von Root+Links2SD runterspielen zu wollen, möchte ich schreiben, dass Links2SD bei mir einen sehr robusten Eindruck hinterlässt. Ohne Links2SD könnte ich so kleine Androiden nicht nutzen.
Meine zweite Partition auf der SD ist 1.02 GB (1048 MB) groß, da ich sie mit einem grafischen Partitionierer erstellt und die 1024 mit meinem zittrigen Zeigefinger nicht getroffen habe :winki:. Und den PlayStore habe ich per Links2SD verschoben, dafür residiert Opera Mini bei mir aus Performancegründen im internen Speicher.

Bisher mit dieser Config keine Probleme auf dem Y200. Auch auf dem alten ViewPad 7 läuft es fehlerfrei. Evtl. bestehen auch Unverträglichkeiten zwischen Links2SD und anderen Apps?

Ciao
Sax
 
Hoila,

ich habe mir die Logfiles angeschaut, aber leider nur die Fehler gesehen, dass nicht gemountet werden konnte, weil 2. Part nicht vorhanden. Habe das kurz mal in Linux geprüft, aber ohne Erfolg. Die Tipps, die ich zu der Wiederbringung der sdext gelesen habe, waren ohne Erfolg. Also Mountpfad selbst in der ini anpassen usw.

Im Endeffekt gehe ich einfach davon aus, dass entweder Unverträglichkeiten mit der SD-Card von einigen Herstellern mit der Zeit entstehen oder wie schon erwähnt andere Softwareprodukte Fehler verursachen.

Letztendlich sollte man darauf achten was man einspielt und immer Images erstellen, dann sollte zumindest bei einem neu Einspielen kein großer Aufwand mehr da sein. Da ich beim zweiten Mal mein Handy schon in Benutzung hatte, war das besonders ärgerlich.

Ciao
Firebolt
 
hmm

Also ich habe das nach der Anleitung gemacht soweit alles gut anfangs meinte dann Link2SD diese meldung mount device sonst was weiß nicht mehr genau wenn ich dann EXT3 gewählt hatte dann habe ich mal einfach alle ausprobiert und bei Fat32 machte er dann aus den 2GB den speicher der SD also waren die 5,5GB spurlos weg und jetzt sieht es so aus das er die 2GB Nicht erkennt aber die 5,5 als SD und 2 Partition FAT32...

dann hab ich alles nochmal neu gemacht aber ich werd auch nicht mehr gefragt bei Link2SD welches ich auswählen möchte ich checks nicht vom ding her funktioniert es aber ich will es ja so wie all die anderen richtig haben sonst müsste ich vom ding her garnicht partitionieren...

Edit: So habe nochmal von vorne angefangen Karte fertig 2GB EXT3 5,5GB Fat32 halt wie in der Anleitung...
Dann Karte ins Handy Link2SD öffnen dann sagt er Wähle das Dateisystem der zweiten Partition deiner SD-Karte...
Dann wähle ich ext3 und er sagt Mount-Script konnte nicht erstellt werden. mount: Device or resource busy...

Speicherinformation

SD-Karte (99% Frei)
/mnt/sdcard
--------------------------------------------------------
Gesamt: 5,50GB Benuzt: 24,00KB Frei: 5,50GB

SD-Karte (2. Partition)
--------------------------------------------------------
Nicht gemountet

Edit2: Vielleicht sollte ich es einfach nicht EXT3 sondern FAT32 machen?


Mit Freundlichen Grüßen
Marcel
 
Zuletzt bearbeitet:
@Snake53 Wenn Du FAT32 einstellst, dann wird ja die 1. Partition gelesen/beschrieben. Habe grade auch ganz plötzlich das problem mit dem Mounten:cursing:. Ich guck mal woranns liegt.
 
  • Danke
Reaktionen: Snake53
Stimmt auch wieder da hat sich letztens auch etwas umgetauscht dann.

Edit: oder vielleicht ein anderes Programm benutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kevihiiin
Du könntest es mal versuchen, aber ich glaub nicht, dass es was bringt, denn bei mir hat es am anfang ja geklappt, dann hab ich die Karte immer entnommen, ohne dass ich sie getrennt hab. Mal sehen ich probiers nochmal zu Partitionieren(ich formatier sie nochmal).
 
Okay wenn es klappt wäre cool wenn du mir dann bischen helfen könntest irgendwie vielleicht bin ich auch zu dumm dazu :D
 
Deine Idee mit nem anderen Tool is garnicht mal so schlecht, zwar machen alle das selbe, jedoch kann Easeus nicht EXT4. Ich probier gerade weiter...
 
Ja das hab ich auch gemerkt das es nur ext3 kann kenn mich zwar damit nicht aus aber ext4 hört sich "besser" an als ext3 :D

Okay viel erfolg!
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
148
Daniel Albert
D
W
Antworten
1
Aufrufe
95
Klaus986
K
D
Antworten
0
Aufrufe
51
Daniel Albert
D
Zurück
Oben Unten