Link2SD: Einrichtung und Probleme

• 2.016 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
oder widgets ;)
link2SD ist aber sehr komfortabel und benutzerfreundlich und auch sehr gut zum löschen von system apps

Habe es jetzt nochmal installiert und jetzt alles mal ordentlich eingestellt.
Ich habe jetzt 135.03 MB frei vorher waren es 50 MB. :thumbsup:

Aaaabbberr.................mit DT A2SD hatte ich 168 Mb frei.Was genau sind die knapp 30 MB die mit Link2SD fehlen?Systemanwendungen die mit Link2SD nicht verschiebar sind?

Und kann ich Link2SD sagen das er neue Anwendungen automatisch in die ext Partition schiebt?

vielleicht musst du noch den dalvic cache noch extra verschieben bei link2SD?

SG Ace Tom schrieb:
vielleicht musst du noch den dalvic cache noch extra verschieben bei link2SD?

Also der Dalvik Cache ist leer und liegt komplett auf ext.

Dickedi Moinsen.
Was willst du mit 135 bzw 168 MB freien Speicherplatz? Der interne Speicher ist schneller und schonender für den Akku als jede SD Karte mit Ext Partition.
Das macht doch gar kein Sinn. Du hängst doch auch keinen Anhänger ans Auto nur damit der Kofferraum leer bleibt. :confused:
Apps die ich häufig nutze, lasse ich immer im internen Speicher. Und 45 MB freier Speicher gehen auch. :thumbup:

• Danke
Reaktionen: DaBigFreak
Hallo,
gibt es hier im Forum schon irgendwo eine Schritt für Schritt Anleitung wie man auf einem frisch gerouteten Handy Link2SD einrichtet ?
Habe hier und da was aufgeschnappt das z.B. erstmal eine ext3 Partition auf der SD-Karte angelegt werden muss ? Wie bzw. womit geht das ?
Was sollte ansonsten noch beachtet werden etc. ? Gibt es z.B. (vorinstallierte) Apps die man nicht auf SD verschieben sollte ?

Das ist noch eines der HowTo's, die ich noch schreiben wollte ;)
Kurzfassung:
1) Über den PC mit einen Partionierungs-Programm
2) Über das CWM-Recovery. aber in diesen Fall wird die SD komplett geleert, vorher Backup machen

Ich empfehle Ext3 und als Größe 1024 bis 2048 MB
Wenn du es aber den PC machst:
Erst die eine Partion verkleinern, dann eine PRIMÄRE Ext3 Partition dahinter anlegen

Danach Karte ins Handy, Link2SD starten, Menü --> Mountscript Erstellen & Handy neustarten

det-happy schrieb:
1) Über den PC mit einen Partionierungs-Programm
Ähmm, zumindest ab Hause beherrscht Windoof keine Linux Dateiformate wie ext3.
Hat jemand eine Tool-Empfehlung ? (möglichst Freeware)

Grüße androi4fun

Hallo,

ich nutze Easeus Partition Master 9.0
hier ein Downloadlink
Easeus Partition Master - Download - CHIP Online

ist zwar englisch aber selbsterklärend

Programm starten

SD Card Partition per Schieber verkleinern
den nun freien Bereich rechte Maustaste...neue Partition
primary und ext3 auswählen.

und dann bis jetzt ist noch nix passiert!!:drool:
oben links "apply" wählen....warten, fertig.

Hm, det happy war schneller :)
konnte sogar

Hallo Leute,
Danke für die Tipps. Allerdings war ich zwischenzeitlich zu ungeduldig und habe die Formatierung mit CWM-Recovery erledigt (1024MB + 32MB Swap => war das richtig ?).

Mein Handy ist nun also routed und auf der SD-Card befindet sich eine ext3 Partition, welche ich auch Link2SD bei Erststart bekannt gemacht habe.

Aber irgendwie bringt mich all das in der Praxis meinem Ziel leider noch kein bischen näher. :sad:

Konkretes Beispiel (Default-Zielpfad in den Handy Einstellungen ist SD):
- vor einer App-Installation: 23MB frei
- installiere Opera Webbrowser: 22MB frei
- Link2SD starten, Link erstellen angeklickt, alle 3 Häkchen gesetzt => FEHLER ! pkg: /mnt/asec/com.opera.browser-1/pkg.apk Failure [INSTALL_FAILED_INSUFFICIENT_STORAGE]
- Link2SD starten, Link erstellen angeklickt, nur erstes Häkchen gesetzt => gleicher Fehler wie zuvor genannt!
Bei manch anderer (kleinerer?) App klappt es hingegen, aber auch hier wird der interne Speicherplatz stets weiterhin geringfügig kleiner.

Was bringt mir nun also all das ?
Oder anders gesagt: ca 500kb-1MB gingen auch ohne Rooten und Link2SD stets verloren. Daran hat sich doch nichts geändert und ist jetzt ja immer noch genau so. :confused2:

Und vor allem, wie verhält sich es mit den vorinstallierten Apps ? Da konnte ich noch keine Einzige auf SD verschieben. Wenn ich mit Links2SD "Documents To Go" auf SD verschieben will, bekomme ich lediglich die Fehlermeldung "Fehler: pkg ..... [INSTALL_FAILED_INVALID_LOCATION]"

Ich halte mich für EDV-mässig durchaus gut bewandert. Aber irgendetwas durchschaue ich da scheinbar noch etwas nicht. Wer kann Aufklärung leisten ? :rolleyes2:

Auf der Homepage von Link2SD gibt es auch Anleitungen und FAQ.

Gesendet von meinem U8655-1 mit Tapatalk 2

1) Du musst alles Häkchen ankreuzen (bis zu 3 Stück, je nach App)
2) Bei System Apps wie Documents2Go oder GoogleMaps, YouteTube etc--> Aktion --> covert to User App. Anschließend erst Link2SD.
Gerät Neustarten damit die Apps wieder laufen

Kann ich nur zustimmen, das mit dem leeren Kofferraum ist ein sehr schöner Gedanke dazu.

Zudem, mit dem Dalvik-Cache arbeitet das Handy. Das ist der für das Handy optimierte Code, der anhand der apk Daten geschrieben wurde.

Damit alles schön schnell und ohne Probleme läuft, belasse ich den Davik so weit es geht im internen Speicher. Habe auch mal den kompletten Dalvik noch mit einem anderen Skript verschoben, ja und bestimmt ein Mal die Woche ist das Handy aus gegangen, jetzt eigentlich seid ich Link2SD nutze nie wieder.

ich hab noch nie sowas genutzt!
ich brauch auch nicht so viele apps und somit ist für mich der interne speicher groß genug ;)

det-happy schrieb:
Bei System Apps wie Documents2Go oder GoogleMaps, YouteTube etc--> Aktion --> covert to User App. Anschließend erst Link2SD.
Würde ich gern machen, aber unter "Aktion" gibt es bei mir kein "convert to User App". :huh:
Da gibt es lediglich: Start, Verwalten, Neuinstallieren, Deinstallieren, Einfrieren, Integrate update into system, Dateien löschen, Cache löschen, Im Market anzeigen.

SG Ace Tom schrieb:
ich brauch auch nicht so viele apps und somit ist für mich der interne speicher groß genug ;)

Aber ist er nicht mehr wenn man z.b. nur 2 Angry Birds Spiele und Cogs installiert ... Cogs alleine benötigt schon 45 mb. Und bei langweiligen S-Bahn Fahrten oder generell bei Nutzung Öffentlicher sollte man genug zum Zeitvertreib dabei haben :angry:

Täglich benutze Apps sind bei mir intern, alles andere wie Spiele, große Speicherfresser und ganz selten benötigte Apps sind ausgelagert mit Link2SD auf die Karte.

Öhmpft....
Dann nimm einen root fähigen Dateimanager und versuch, die documenttogo.apk aus /system/app per Hand nach /data/app zu schieben

Was ich nicht verstehe:
Ich dachte ich bin hier nicht der Erste der versucht etwas Speicher im Y200 frei zu räumen !?
Haben das also alle anderen auch so "hinfummeln" müssen, oder wie ? :blink:

Du hast eine Swap-Partition erstellt, wenn ich Dich richtig verstanden habe. Das ist aber falsch. Eine Swap-Partition ist nur dazu da, Hauptspeicher auszulagern und somit dem Smartphone virtuell mehr Speicher zur Verfügung zu stellen. Leider wurde eine entsprechende Swap-Funktion im Kernel des Y200 nicht aktiviert, eine Swap-Partition und jegliche Swap-Tools sind damit derzeit sinnlos.

Link2SD benötigt eine beliebige Linux-Daten(!)-Partition (FAT32 geht auch, aber ext3 ist "sicherer"). Also: Linux ext3-Partition erstellen bzw. CWM sagen, dass Du eine entsprechend große ext-Partition willst. Swap nicht anlegen bzw. auf 0 setzen.

Und ansonsten geht das alles natürlich nur, wenn das Y200 gerootet ist.