LED Benachrichtung mit NoLED und Amoled Display

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

ProjektC

Erfahrenes Mitglied
101
Hallo,

meine Freundin ist nun vom Sony Xperia Ray auf Samsung G3 Mini umgestiegen, wegen Vertragsverlängerung.

Sie ist komplett begeistert, auch weil Sie keinen Prügel von S3 oder Xperia Z haben wollte.

Wie im Forum oft zu lesen, hat das Mini leider keine LED Anzeige.
Die Taste Zurück die im Grunde leuchtet, kann leider auch nicht benutzt werden.
Im Forum wird NoLED empfohlen, das macht einfach einen farbigen Punkt am Display.

Wie ist das nun mit dem Amoled Display.
Laut meinen Verständnis und Wissen, sollte der Akku Verbrauch recht gering sein, da der Rest Schwarz ist, und bei Amoled soll der Verbrauch bei Schwarz nahe Null sein.
Im Grunde dürfte dann nur der Akku bei dem kleinen bunten Punkt im Einsatz sein.

Liege ich damit richtig, und kann einer aus Erfahrung sagen, das wäre so ?

Das Display ist wie von Dir vermutet nicht der Stromfresser, wenn nur ein kleiner Punkt leuchtet. Leider geht das Handy durch NoLed aber nicht mehr in den Schlafmodus (DeepSleep) weil es im Hintergrund aktiv bleibt, um auf verpasste Anrufe etc zu warten. Dadurch ist dann die Akkulaufzeit doch geringer.
Vielleicht genügt aber auch die SmartAlert Funktion des S3 mini. Da vibriert das Gerät, wenn man es in die Hand nimmt und verpasste Ereignisse anliegen. Ist nicht ganz das Gleiche aber eine Alternative.

Ich klinke mich hier mal ein auch wenn ich nicht das s3 Mini habe. Ich habe es nicht drauf da ich denke das es doch am Akku zieht.

gesendet von meinem S2 Plus

[...]

Was willst Du uns damit sagen,
was nicht schon gesagt wurde ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das jedes App am Akku zieht ist klar :)
Die Frage ist, wie teuer der komfor mit den Akku bezahlt wird
Und da war meine Überlegung das es mit amoled nicht so teuer erkauft wird wie mit LCD

ProjektC schrieb:
Das jedes App am Akku zieht ist klar :)

Dem ist leider nicht so. Eine App, die nicht im Hintergrund aktiv ist, belastet den Akku nicht.
Als Beispiel mal die Email App. Ich hab vier Emailkonten. Wenn ich nur manuell synchronisieren lasse, hält der Akku sehr lang. Wenn ich es so einstelle, dass alle 5 Minuten die IMAP/POP3 Server abgefragt werden, ist ständig der Hintergrundprozess aktiv und der Akku dementsprechend schneller leer, auch wenn das Telefon z.B. nachts nur rum liegt.

Das die App gestartet ist und somit Akku zieht, davon gehe ich aus.:)
Wenn die App keinen Push macht oder garnicht gestartet ist, kann sie auch nichts verbrauchen.

Ich wollte mich nur der Frage anschliessen ln Sachen Akku Verbrauch zu dem Thema.

gesendet von meinem S2 Plus

Hallo ?

Am wenigsten zieht das Handy im Tiefschlaf, dafür hat es einen Modus. Wird dieser Schlaf gestört (Wake Lock) , dann braucht das Handy mehr Strom, als im Tiefschlaf.
Wieviel hängt stark von der APP und der Anzahl der Weckrufe ab.

Wer mehr wissen möchte lese sich im Thema Battery Stats ein.
LCD braucht weniger Strom , als Amoled?
Kann sein, aber ist das hier relevant ?

Wer schreibt das LCD weniger Strom braucht als amoled?
Gerade das ist ein Vorteil vom amoled was auch der Grund vom Posting war.
Der Rest ist bekannt und war klar.

Du !
Jedenfalls lese ich Deinen ersten Post so.
Man kann den Inhalt auch anders interpretieren.

Liegt es am Sender,
oder am Empfänger ? :lol:

Eher am Empfänger.

Ich habe im ersten Post die LCD in keinem Wort erwähnt.
Im Gegenteil, ich habe sogar geschrieben, ob es so ist, das bei Amoled der Schwarze Bereich nicht mit Akku versorgt wird, sondern nur die aktiven Pixel.
Zumindest in diesem Bereich lässt sich wohl kaum besser Strom sparen.

Keine Ahnung wo man da was von Pro LCD und Kontra Amoled lesen kann.