Suche Lärmprotokoll per App anfertigen

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
0

0000

Erfahrenes Mitglied
29
Der Hund der Nachbarn bellt leider ständig am Tag und auch immer wieder mal in der Nacht. Mehrere Gespräche mit den Haltern des Hundes haben leider zu keiner Besserung geführt, nun möchte ich ein Lärmprotokoll anfertigen um die Störungen zu belegen und bin auf der Suche nach einer App, die automatisch erfasst wenn der Hund bellt.
Es gibt Apps die das Schnarchen von Personen erfassen, es gibt auch Apps die Bellen erfassen, diese sind aber für Halter gedacht und dort gibt es soweit ich weiß kein Protokoll des Bellens mit Datum und Uhrzeit. Ist euch eine App bekannt, die Störungen automatisch erfassen kann und das protokolliert?

Wohnt ihr in Mietwohnungen?

Spontan wäre hierfür Tasker meine erste Wahl.
Automatisierung - Tasker
Ein Task der bei einer bestimmten Lautstärke einen Zeitstempel in eine Textdatei schreibt.

Alternativ und mit viel weniger Einarbeitungszeit könntest Du ein bisschen mit Google Science Journal experimentieren.
Science Journal - Apps on Google Play
Dort kannst Du zB eine Aufzeichnung starten und innerhalb dieser Aufzeichnung, wenn ein bestimmter dB-Schwellenwert überschritten wird, eine Notiz fertigen lassen. Ob hier Zeitstempel funktionieren weiß ich nicht. Du könntest aber die Aufzeichnung zur vollen Stunde starten. So wüsstest Du, dank der Zeitleiste der Aufnahme, immer, zu welcher Zeit gebellt wurde. Also wenn die Aufzeichnung um 20:00:00 Uhr gestartet, und nach 3:40 min die erste Notiz aufgezeichnet wird, wäre das Bellen um 20:03:40 Uhr.

Die Frage die sich mir stellt ob das dann als "Beweis" zugelassen wird. Daher meine Frage wegen Mietwohnung usw. Ich kenne es von meinem Vermieter das die da eine Papiervorlage haben wo auch Zeugen drauf mit unterschreiben sollen/müssen, um eben die Beweise breiter aufzustellen.

• Danke
Reaktionen: Raz3r
Kleiner Tipp aus: Mietrecht.org
Hundegebell in der Nachbarwohnung - Was tun als Mieter? - Mietrecht.org
Hinweis: Wann gilt ein Hundegebell als Lärmbelästigung?
Ein dauerhaftes Bellen über einen Gesamtzeitraum von einer halben Stunde täglich, ist der Nachbarschaft nicht zuzumuten (OLG Hamm, Urteil vom 11. April 1988, Az.: 22 u 265/87). Dies gilt insbesondere zu den Ruhe- und Nachtzeiten von 21:00 bis 7:00 Uhr, sowie zur Mittagszeit als auch an Sonn- und Feiertagen (OLG Hamm, Urteil vom 16.11.1989, Az.: 22 U 249/89). Bellt der Hund dagegen nur kurz ist das außerhalb des Einflussbereichs des Hundebesitzers und daher zumutbar.
Mehr findest du auf obiger Seite.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Raz3r und olih
@olih
Naja, als Beweis zugelassen wird es sicher. Die Frage ist, wie hoch der Beweiswert ist. Wenn es dem TE tatsächlich darum geht, verfahrenssicher zu dokumentieren, sollte er sich mMn so oder so anwaltlich beraten lassen.

Wenn es aber darum geht, dem uneinsichtigen Hundehalter mal visuell darzustellen, wie oft und laut das Bellen tatsächlich wahrgenommen wird, wären die genannten Möglichkeiten sicher eine Überlegung wert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: olih
Wir wohnen in einer Mietwohnung, die unliebsamen Nachbarn im Nachbarhaus. Es ist also kein internes Problem innerhalb des vermieteten Gebäudes. Mir geht es in der Tat nur darum aufzuzeigen, wie oft diese Störungen in der Nacht auftreten.
Tasker ist vorhanden, ein reiner Zeitstempel reicht mir aber nicht, ich möchte die erfassten Geräusche schon nochmal nachhören um mit Sicherheit sagen zu können, dass es auch das Bellen ist und kein anderes Geräusch. Ich kenne das von den "Scharcherfassungapps", da werden besonders laute Stellen in der Aufzeichnung markiert, die man dann gezielt anhören kann.
Klagen werde ich gegen die Nachbarn nicht, würde dem Ordnungsamt aber schon gern ein Protokoll vorlegen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Jermi schrieb:

Das will ich eben nicht. Ich werde Nachts ja nicht bei jedem Bellen oder Heulen wach, trotzdem müsste das mit ins Protokoll.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Du könntest es evtl. auch mit der phyphox - Apps on Google Play versuchen ... ein Problem für jede Aktion dieser Art wird sein, dass diese Tools alle nicht kalibriert sind 🤨

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich auch an euren Vermieter wenden. Wenn es bei euch ein Mehrparteienhaus ist kann der Vermieter auch gegen den Nachbarn vorgehen.

Wir wohnen in einem Mehrparteienhaus, der Hund wohnt aber nebenan in einem Garten eines Einfamilienhauses. Dagegen kann unser Vermieter gar nichts machen, der hat ja nichts mit den Nachbarn zu tun.
Wir wohnen in einem Gebiet in dem es allgemein recht ruhig ist, da kann einen ein bellender Hund in der Nacht schon aus dem Schlaf reißen. In einer Großstadt ist die Lärmschwelle eine andere bei der man Geräusche wahrnimmt.

• Danke
0000 schrieb:
Mir geht es in der Tat nur darum aufzuzeigen, wie oft diese Störungen in der Nacht auftreten.
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht den Sinn dieser ganzen Aktion. Die App soll "Störungen" aufzeichnen, die ja ganz offensichtlich keine Störungen sind in diesem Moment. Wie willst du denn durch den Einsatz solch einer App noch glaubhaft darlegen, dass dieser Lärm dich nachts stört?

Du weißt, der Hund der Nachbarn bellt nachts, kannst aber nicht sagen wann, weil du ja schläfst. Daher protokollierst du das Gebell mit einer App.

Wenn das deine Argumentation gegenüber dem Ordnungsamt oder deinem Vermieter ist, wirst du sicherlich nichts erreichen.

BOotnoOB schrieb:
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht den Sinn dieser ganzen Aktion. Die App soll "Störungen" aufzeichnen, die ja ganz offensichtlich keine Störungen sind in diesem Moment. Wie willst du denn durch den Einsatz solch einer App noch glaubhaft darlegen, dass dieser Lärm dich nachts stört?

Eine Störung liegt nicht erst vor wenn meine Frau oder ich vom lauten Gebell aufwachen, ein durch laute Geräusche unruhiger Schlaf ist sicherlich auch bereits eine Störung. Wenn ich aufwache und notgedrungen das Fenster schließe um nicht noch öfter geweckt zu werden, ist ja auch nicht plötzlich alles so ruhig draußen. Es stört mich dann schon, dass ich Nachts ohne Frischluft auskommen muss um überhaupt schlafen zu können. Dafür gibt es ja die Ruhezeit.
Unsere Stadt hat hier auch vorgesorgt, per Verordnung dürfen Hunde nur so gehalten werden, dass sie durch ihr Gebell und Heulen keine Anwohner stören. Was auch immer das heißt. Dafür wäre eben eine Art Protokoll sinnvoll. Das soll hier aber auch gar nicht Thema sein, die Frage war ja eher nach einer Art Aufzeichnungsapp die alle Geräusche aufnimmt die deutlich lauter sind als die üblichen Umgebungsgeräusche, mit Zeitstempel, ähnlich einer Wildkamera die immer nur dann Bilder aufnimmt wenn wirklich etwas passiert, sodass man nicht alles anhören muss. Ich kann natürlich auch die komplette Nacht hindurch aufzeichnen und dann am PC die Ausschläge in der Lärmkurve manuell durchhören. Gerichtsfest ist das vielleicht nicht, mir hilft es aber meine Sicht der Dinge darzulegen.