Kontakte schützen oder teilweise verbergen

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

kleink

Neues Mitglied
0
Hallo Gemeinde,

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit bestimmte Kontaktdaten in meiner Kontaktliste auf dem Telefon zu sperren. Soll heißen: Ein bestimmter Kontakt z.B. "Bahnhof" soll nur geöffnet werden können wenn vorher eine PIN eingegeben wurde. An alle anderen Kontakte möchte ich aber ohne PIN Eingabe herankommen.
Gibt es hier eine Realisierungsmöglichkeit?
Ich bin auch anderen Vorschlägen gegenüber aufgeschlossen.
Schlussendlich ist das Ziel nur, dass ich bestimmte Kontaktinhalte vor den Augen anderer verbergen kann.

Vielen Dank schon für Euer Engagament

kleink

Wenn du das Handy mit Muster oder PIN sicherst, ist auch durch andere kein Zugriff auf deine Kontakte möglich.

Hallo,
die ein oder andere Antiviren-App kann sowas. Bei G Data bin ich mir relativ
sicher.
Gruß

Hallo HTCDesire,

ich glaube Du meinst das Telefon als solches.

"Wenn du das Handy mit Muster oder PIN sicherst, ist auch durch andere kein Zugriff auf deine Kontakte möglich."

Ich meine aber nur die Kontakte in der Kontaktliste.
Und davon auch wieder nur ganz bestimmte Kontakte.
Aber Danke für die Antwort.

kleink

Der ursprüngliche Beitrag von 13:31 Uhr wurde um 13:35 Uhr ergänzt:

Hallo hagex,

ich benutze momentan AVG auf meinem S3.
Eine weitere Anitviren Software möchte ich nicht parallel laufen lassen.
Ich werde mir aber bei Google mal die Infos zu dieser App ansehen.
Vielleicht kann ich dort etwas herauslesen was sich verwenden lässt.
Vielen Dank für den Hinweis.

kleink

Gibt eine App namens Super Vault security bei Google Play die auch Kontakte verstecken kann. Wird getarnt als neue Galerie und versteckte Sachen sind nur über Passwort zu erreichen.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App

Hallo Matt1966,

werde ich mir mal anschauen.
Vielen Dank für den Hinweis.

kleink

Hab das gerade selber mal getestet. Ist in englisch geht aber wunderbar wenn man erstmal rausgefunden hat wie :) Leider mit Werbebannern aber immerhin kostenlos.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App

Hallo Matt1966,

ich habe es auch mal ausprobiert.
Mein Englisch reicht hierfür nicht aus.
Ist mir auch sonst viel zu kompliziert.
Und in die Kontaktliste von meinem Telefon komme ich damit überhaupt nicht rein.
Diese App ist es definitiv nicht.
Aber vielen Dank für Deine Mühe.

kleink

Der ursprüngliche Beitrag von 15:34 Uhr wurde um 15:52 Uhr ergänzt:

Hallo LouCipher,

habe auch diese App mal ausprobiert.
Sie speichert leider nur die Telefonnummer.
Adressen, Memos, Mailadressen, Verknüpfungen, (und Geburtstage) werden leider nicht gespeichert. Und eine Editiermöglichkeit konnte ich nicht finden. Aber diese App ist schon sehr viel einfacher und übersichtlicher als die die mir Matt1966 empfohlen hat.
Ich möchte aber den gesamten Kontakt schützen.
Mit allen darin enthaltenen Daten.
Aber als Lösung kann ich diese App vielleicht trotzdem verwenden. Wenn ich absehbar nichts besseres finde.
Ich schreibe mir den ganzen Kontakt auf einem Zettel zusammen, fotografiere ihn und speichre ihn dann unter Bildern in der Vault App ab.
Es geht mir bei meinen Kontakten in der Hauptsache um die Zusatzinformationen die keinen was angehen.
Die Rufnummer müsste nicht unbedingt versteckt sein.
Aber diese Teilung wäre natürlich nicht nötig wenn der gesamte Kontakt mit allen darin enthaltenen Daten zu verstecken wäre. Auch wäre eine bessere Arbeit aus den Kontaktdaten heraus zu bewerkstelligen. E-Mail, WhatsApp, SMS, Telefon, WWW usw.
Ich warte noch etwas ab ob sich noch einige Ideen ergeben aus diesem Thread.
Vielen Dank für die Info über diese App.

kleink

Hallo Forumsgemeinde,

ich habe nun selbst eine provisorische Lösung für mein Problem gefunden.
Sie ist nicht ganz zufriedenstellend aber wenigstens verbirgt Sie die Kontaktdaten auf den ersten Blick.
Die Lösung:
Ich habe die zu versteckenden Kontakte einer bestimmten Gruppe zugeordnet.
Dann habe ich in den Kontakten unter den Einstellungen über die Menü-Taste die Option "Anzuzeigende Kontakte" ausgewählt.
Nun habe ich unter dem Optionspunkt "Benutzerdefinierte Liste" rechts das Zeichen für Einstellungen betätigt.
Daraufhin öffnet sich eine Liste die anzeigt wo Kontakte gespeichert sind.
In dieser Liste habe ich dann "Telefon" gewählt, weil ich die Kontakte meines Telefons verstecken will. Daraufhin öffnet sich die Liste mit den Gruppen die mir zur Verfügung stehen.
Bis auf die Gruppe die ich verwendet habe um die zu versteckenden Kontakte zu kennzeichnen habe ich nun bei allen anderen Kästchen ein Häckchen gesetzt.
Nachdem ich diese Aktionen mit "Fertig" bestätigt habe konnte ich die Einträge dieser Kontakte denen ich eine bestimmte Gruppe zugeordnet hatte nicht mehr sehen.
Aber,
und dies ist leider auch der Hacken an der Sache, sollte jemals ein fremder mein Telefon in die Hände kriegen kann er diese Einstellungen ohne Probleme wieder rückgängig machen.
Aber wenigstens auf den ersten Blick sind die Einträge in den Kontakten nicht zu sehen. So sind sie wenigstens ein kleines bisschen geschützt.
Mein "Bahnhof" ist nun nicht mehr zu sehen wenn ich die Liste der Kontakte durchsehe. Momentan weiß nur ich, dass es diesen Eintrag gibt und ich kann ihn jederzeit wieder sichtbar machen.
Ich werde mal versuchen ausfindig zu machen wo die Programmierer für die Telefonsoftware zu finden sind. Dann kann ich ihnen ja einmal den Vorschlag für PIN-Geschützte Kontakte machen.
Wenn jemand weiß wie diese Programmierer zu erreichen sind wäre ich erfreut wenn er mich Kontakten würde.

Schöne Grüße kleink