Kontakte Photo Sync Pro unter Android 8

• 0 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
sensei_fritz

sensei_fritz

Dauer-User
229
Hallo!

Ich möchte meinen Kontakten teilweise die Profilbilder von WhatsApp zuteilen. Dafür gibt es zB die praktische App "Kontakte Photo Sync Pro" (früher WhatsApp Contact Sync Pro).

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.rm.android.wcps

Hat bisher immer gut funktioniert (zumindest bis zu Android 6 auf meinem Acer). Es wurden einem in zwei Spalten die Telefon- und die WhatsApp Kontakte mit ihren jeweiligen Bildern (falls vorhanden) angezeigt und man konnte nach Belieben zuordnen. War ganz einfach. Seit einiger Zeit habe ich ein Xiaomi Redmi Note 5 mit Android 8, da ist ja einiges anders mit den Berechtigungen, bzw. mit der Erteilung der selbigen. Wenn ich nun auf ein WhatsApp Bild drücke, öffnet sich nicht mehr WhatsApp und ich kann das Bild NICHT für den Kontakt einstellen.

Wenn ich auf den Download-Pfeil für den automatischen Import der Bilder drücke, steht "Der Zugriffsdienst ist nicht aktiviert" und mir wird die Option "Erreichbarkeit aktivieren" angeboten. Wenn ich das drücke, dann lande ich im Systemmenüpunkt "Bedienungshilfen", wo ich der App die notwendigen Rechte erteilen kann. Nach dieser Prozedur versuchte ich erneut den Import.... das Fenster zuckt kurz, als würde es sich schließen und gleich wieder öffnen und.... NICHTS! Es werden keine Bilder importiert.

Wisst ihr was da los ist? Ist die App einfach nicht Oreo-fit (letztes Update 28. Mai 2017), mache ich etwas falsch oder liegt's vielleicht an WhatsApp, daß möglicherweise kein Zugriff auf die Bilder gewährt wird? Früher funktionierte das einwandfrei. Als Alternative habe ich "
CoSy Contact Sync for WhatsApp " gefunden, die App überzeugt mich aber überhaupt nicht.

Bin für jeden Ratschlag dankbar. :1f64f: