KeyMapper IME (Bluetooth Gamepad Button Remapping)

• 104 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
mhh.. hab irgendwie das Gefühl dass der Keymapper nichts am Verhalten des Pads ändert. Hast du schon KitKat auf dem Nexus?

übrigens: Warum funzt n der rechte Analogstick nicht im Fpse?! Das is ja ma n Käse :p

Edit: Man ist das n Käse. Warum funzt n das nicht wie in den YouTube Videos?!??! Ich glaub das kostet mich zu viel Nerven. Gebe dem Pad noch ne letzte Chance was zu reissen, dann is n Sixaxis dran. Ist ja der blanke Horror :p

Gruß!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das der ganze Mist so umständlich ist, liegt an Google oder dem verwendeten Bluetoothtreiber. Es gibt ja 2 Arten von Button Events in Android. Und je nach Gamepad und Androidversion greift entweder das eine oder das andere. Die Spieleentwickler nehmen die typischen Buttons (Button A, Button B, Button Start , ...) aber viele Gamepads senden statt dessem (Button 1, Button 2, ...). Das der rechte Stick nicht geht hat mit dem KeyMapper nix zu tun. Der Keymapper empfängt nur die KeyEvents vom Bluetooth Gamepad und schreibt nur diese um, welche im Mapping stehen. Sprich aus Button 1 macht es Button A und leitet es weiter an die aktive App. Der Rest wird durchgereicht. Glaub die Sticks werden nicht über KeyEvents gesteuert, da du sonst nicht sagen kannst nur "50% vorwärts" etc. Das ist auch der Grund, warum die Sticks und Steuerkreuze immer funktionieren, nur die Buttons nicht. Der rechte Stick wird im Joystickmodus abgeschalten, deshalb immer Gamepad Modus verwenden.
Ich hab Kitkat drauf und ohne Mapper könnte ich in GTA3 nur laufen aber nix machen. Es kann sein, das durch KitKat die aktive Tastatur abgeschalten wird, wenn nicht gebraucht und damit der KeyMapper nicht mehr reagieren kann. Ich muss das wie gesagt mal nachprüfen, debuggen :D

Es scheint tatsächlich irgendwie an KitKat zu liegen, da der Keymapper nix änder. Verbine eigentlich immer im Gamepadmodus, selbst da aber im FPSE kein Analogstick rechts. Der Emulator scheint ihn auszuschalten, da er in DeadTrigger problemlos funzt.

Bisher aber noch keine Lösung gefunden leider. Sehr ärgerlich eigentlich die ganze Geschichte. Hoffe dass Google da in Zukunft mal ne etwas einheitlichere Linie fährt.

Gruß!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich bin sehr an deinem KeyMapper interessiert und hab ihn auch gleich runtergeladen und installiert. (Eine Version im Play-Store gibt es noch nicht, oder?)

Ich würde gerne GTA San Andreas mit meinem neuen idroid:con spielen. Das funktioniert nativ auch ganz gut, allerdings vermisse ich ein paar Funktionen:
1. manuelles Zielen ohne schießen
2. ducken/in Deckung gehen
3. Hupe
(4. Die Tastenbelegung ist teilweise anders als auf der Playstation und dadurch etwas umständlicher)
Hat jemand von euch schon eine Lösung gefunden, um diese Funktionen einzubinden?

Mit dem KeyMapper hab ich es auch probiert. Ich hab ihn installiert, aktiviert und das Profil auf "Snakebyte idroid" eingestellt. Ich konnte keinen Unterschied zu der ursprünglichen Tastenbelegung finden. Der einzige Unterschied, den ich feststellen konnte ist, dass der linke Analogstick nicht zur Menüführung verwendet werden kann.

Hat jemand einen Vorschlag, wie ich die fehlenden Funktionen noch einbinden kann? Bei der Touch-Steuerung gibt es diese Funktionen nämlich...dann müsste man die doch auch für den Controller zugänglich machen können?! Immerhin sind ein paar Tasten noch frei.
Kennt jemand die Bezeichnungen dieser Funktionen, damit ich sie mit Hilfe des KeyMappers ansteuern kann?

Ich freue mich auf eure Antworten!
Viele Grüße

Funktioniert der idroid direkt bei dir unter GTA? San Andreas hab ich noch nicht, nur die anderen zwei und da geht nur laufen und springen. Mit dem Keymapper kann ich erst schießen und so. Die Analog Sticks sind auch Buttons, die schon probiert? Bei den ersten 2 Teilen von GTA auf Android war es das exakt gleiche Mapping wie bei der PlayStation.

Ja Keymapper ist noch nicht im Store. Deshalb gibt es nur die Debugversion von Dropbox. Ich schau mal heut Abend nach. Eigentlich sind alle Funktionen über idroid erreichbar, da es genauso viele Tasten wie ein psx controller hat.

Danke schonmal für die schnelle Antwort.

Ja GTA SA ist direkt mit dem idroid (im Gamepad 1-Mode) spielbar. Bis auf die aufgezählten Punkte sind alle Aktionen direkt verfügbar. Und im Großen und Ganzen sind die Tastenbelegungen auch wie bei der Playstation, sofern ich das beurteilen kann; denn ich hab schon lange nichtmehr GTA auf der Playstation gespielt. Ein paar Unterschiede gibt es aber schon...

Ob die Steuerung mit GTA III oder VC auch so einfach funktioniert kann ich nicht beurteilen; ich kann nur über GTA SA berichten.

Es wäre echt super nett, wenn du mal schauen könntest, was da los ist und wie man das beheben kann. Ich hab schon sehr viel im Internet gesucht und gelesen, konnte aber noch keine Berichte darüber finden. Die Controller-Steuerung für GTA SA scheint noch recht neu zu sein. Vielleicht kann man deswegen nicht so viel finden.

Edit: Übrigens werden in GTA SA auch die Tasten angezeigt. Also am Anfang wird man ja in verschiedene Aktionen eingeführt. Und da steht jetzt nichtmehr, was man bei Touch-Bedienung machen soll, sondern z.B. "Drücke A". Ich hab auch extra nochmal die Mission bei Emmet gespielt, bei der man das Schießen (und in Deckung gehen) lernt. Dort wurde aber garnichtmehr angezeigt, wie man sich duckt (weder der Touch- noch der Controller-Befehl).

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab nochmal alles getestet. Bei GTA 3 und Vice City klappt es mit i:droid nur, wenn ich KeyMapper im Universal Profile nutze. Ducken geht aber in keinen der beiden Teile. Was ich so gelesen habe, ist es bei der Playstation 2 damals der linke Analog Stick gewesen (reindrücken). Auf dem PC war es die Taste "C". Aber dort bingt es bei Vice City nur und beim Android THUMBL KeyEvent passiert nix im Spiel. Eventuell haben die Devs das vergessen zu implementieren? Du kannst mal über den KeyMapper testen, ob das "C" bei dir reagiert. Einfach im KeyMapper einen Custom Profile erstellen und probieren (button1=c). Falls das klappt kannst du das ja nutzen, leg es z.B. auf den linken Analog Stick.

Sorry für die späte Antwort. Ich hab im Moment wenig Zeit für Dinge wie GTA.

Ich hab es jetzt aber mal ausprobiert. Auch wenn ich eine Taste mit "c" belege kann ich mich nicht ducken...
Die Steurung bleibt einfach unverändert.

Kein Problem. Wird Zeit das Google dort langsam mal einen Standard fährt. Ist doch nervig wenn das alles nicht auf Anhieb klappt. Warum die App Entwickler kein Keymapping in den Einstellungen machen ist mir auch ein Rätsel. Selbst zu Dos Zeiten gab es sowas. Wenn ich da an Rayman denke...

Hast du noch einen Tipp, was ich ändern kann, damit ich die Funktionen belegen kann?

Aber ich geb dir natürlich Recht. Bei Spielen wie Riptide GP sieht man ja, dass es schon Entwickler gibt, die verstanden haben, auf was es ankommt. Dort kann man die Steuerung durch verschiedene Controller einstellen und auch anpassen...
Wenn es einen Standard gäbe, an dem sich sowohl die App-Entwickler als auch die Hersteller der Controller orientieren könnten gäbe es deutlich weniger Probleme. Aber so entwickeln halt verschiedene Hersteller verschiedene Standards und jeder davon ist anders und nicht den anderen kompatibel.

Hast du eine Bluetooth Tastatur oder kannst du eine via usb anschließen? Dann könntest du einfach alle Tasten durch probieren und die vielleicht gefundene mit dem Keymapper an eine Gamepad Taste mappen.

Guter Vorschlag. Per USB geht. Ich probier das heute Abend aus.

Ich hab's jetzt ausprobiert. Leider kein Erfolg.
Außer den Richtungstasten (also WASD), Q und E hat keine der Tasten funktioniert...

Hast du noch eine weitere Idee?

Mhn nicht so richtig. Wenn du Root hast kannst du noch diese Gamepad App's nutzen, wo du Buttons und die Analog Sticks an Touch Events mappen kannst. Sisaxis kann das zum Beispiel.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass die vom Tablet per USB gelieferte Leistung für die Tastatur nicht ausgereicht hat. Aber dann hätte garkeine Taste reagiert, oder?!

Root hab ich nicht und das ist es mir auch nicht Wert. Dann werde ich wohl damit leben müssen, dass ich mich z.B. nicht ducken kann. Es gibt schlimmeres...

Danke für deine Hilfe. Falls du noch eine weitere Idee bekommst melde dich ruhig, ich würde mich freuen. Ich hab eine Benachrichtigung eingerichtet, damit ich deine Antwort auf jeden Fall sehe...

Wenn das Spiel mal im Angebot ist und ich es mir dann auch hole, kann ich das auch mal durch probieren. Eventuell patchen die das Problem nach. Hast du es mal mit dem Support von denen probiert?

Kann mir mal jemand sagen ob die App auch mit FIFA 2014 funzt?

Einfach testen. Hängt von deiner verwendeten Android Version und dem Spiel ab.

Und wie? Gibt es da eine Anleitung für in deutsch?

Ja hier:
https://www.android-hilfe.de/forum/...ter-halterung.359308-page-2.html#post-5606782

Einfach installieren, das Universal Profile auswählen. Bei den Tastaturen auf die Keymapper App umschalten und los testen. Bei Fragen, einfach hier fragen, ich helfe dir gern weiter :) Ist halt alles noch Beta, hatte noch keine Zeit das ganze Final zumachen. Es gibt wohl auch die ein oder andere App im Appstore, die das auch und mehr kann kann. Welche genau kann ich dir nicht sagen, einfach mal den Thread hier durchstöbern.