KeyMapper IME (Bluetooth Gamepad Button Remapping)

• 104 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Gut, das zeigt das es zumindestens schonmal greift. Jetzt ist die Frage, warum es nicht unter GTA klappt. Was ist, wenn du beim Profil einfach das Creeddroid auswählst? Dann sollten eigtl. alle Buttons auf Anhieb klappen, da alles schon gemapped ist. Hast du noch andere Games die GAmepad Untersützung haben? Das GTA ist Uptodate richtig? Bei GTA3 wurde die Gamepaduntersützung nachträglich rein gepatched.

Nein und nein. Das Creeddroid-Profil funktioniert nicht. Ich bekomme dabei irgendwann die Meldung "KeyMapper IME angehalten". Daher hatte ich ja auch die Überlegung, wie die Befehle sein müssten, die durch Drücken der Tasten ausgelöst werden sollen. In der Steuerungs-Übersicht von GTA VC finde ich keine Tasten, sondern nur die Touchscreen-Symbole. Eine andere Steuerung kann ich nicht auswählen. GTA VC ist auch in der aktuellesten Version (1.03) auf dem Smartphone.

Andere Spiele mit Gamepad-Nutzung habe ich nicht (nur noch Angry Birds).

Und die Panthers liegen gegen die Kings auch noch mit 0:2 nach dem zweiten Drittel zurück :crying:

Mhn, das ist ungewöhnlich. Es dürfte nix abstürzen. Das ist aufjedenfall der Grund, warum es bei dir nicht klappt. Die Frage ist nun warum es dort unstabil wird ... Wann genau kommt das mit dem angehalten? Schon bei der Profilauswahl?

Hi und guten Abend :smile:
Ich habe das Creedroid-Profil noch mal speziell unter diesem Gesichtspunkt ausgewählt. Die Fehlermeldung hat nichts mit dem Spiel zu tun. Die erhalte ich relativ kurz nachdem ich in den Einstellungen von der Samsung-Tastatur zum KeyMapper IME gewechselt bin. Zunächst komme ich schon nicht mehr einfach mittels Zurück-Taste aus dem Einstellungsmenü heraus. Das kann ich nur durch Drücken der Home-Taste direkt verlassen. Danach bekomme ich, wenn ich wieder eine Taste des Smartphones (Menü-, Home-, oder Zurück-Taste scheint keinen Unterschied zu machen) drücke, die Fehlermeldung. Das habe ich jetzt mehrmals durchprobiert. Nach mehrmaligem Drücken (zwei- bis viermal maximal) einer der drei Tasten, erscheint die Fehlermeldung. Menü- und Zurück-Taste erzeugen bis zur Fehlermeldung dabei keine Reaktion außer dass sie kurz aufleuchten. Die Fehlermeldung kann ich wegdrücken (hat einen "OK-Button"). Danach gehen die drei Smartphone-Tasten kurz wieder normal für zwei, drei Tastendrücke, dann wieder das gleiche Spiel. Erst keine Reaktion, bis durch Drücken einer der Tasten die Fehlermeldung wieder erneut auftaucht.

Wenn ich es in das Spiel schaffe, dann erscheint die Fehlermeldung nach dem vierten Drücken einer der Tasten des Gamepads. Einmal habe ich eben die Fehlermeldung mit dem Finger weggedrückt. Danach erschien sie nach mehrmaligen Tastendrückens wieder. Diesmal habe ich sie mit der X-Taste des Gamepads weggedrückt. Ich war überrascht, dass das ging. Anschließend kam die Fehlermeldung nicht mehr, erst als ich aus dem Spiel ging. Die Tasten des Gamepads hatten im Spiel aber dennoch keine Funktion. Lediglich Analog-Sticks und Steuerkreuz gingen wie gewohnt.

Es muss doch eine einfache Art des debugging für sowas geben. Kennst du Logcat? Eventuell wäre es interessant zu erfahren ob diese Logcat Apps etwas vom Abstürz mitloggen. Dann könnte ich direkt die Ursache fixen, wenn gezeigt wo und bei was es im Keymapper einen Crash gibt.

Moin. Ich hatte bisher noch keine Logcat Apps auf dem Smartphone. Ich habe jetzt mal ein paar angetestet. Ich werde schauen, was ich Dir mal zukommen lassen kann. Dürfte aber etwas dauern, ist ja gerade nicht Wochenende :rolleyes2:

Es geht doch !!! :thumbsup:

Ich hatte gestern, da ich mit dem KeyMapper nicht weiter kam, in dem xda developers-Forum in dem Thread zum ipega gelesen. Nachdem ich dann verschiedene Tipps getestet habe und diese auch nicht weiterführten, hatte ich im KeyMapper doch noch mal einen Profiltext geschrieben. In dem genannten Thread hatte ich gelesen, dass in GTA die Befehle auf Ziffern liegen. Und das war nun der Durchbruch. Im Augenblick bin ich am Ausprobieren, welche Ziffer welche Aktion bewirkt und welcher Taste ich welche Aktion zuordnen will.

Hier meine bisherige Befehlsübersicht:
1: Rennen (zu Fuß) / Vorwärts Fahren (im Auto)
2: Schießen od. Boxen / nichts
3: Springen / Rückwärts Fahren
4: Auto einsteigen / Auto aussteigen
5: nichts / Sender zurück
6: Waffe zurück / Nach rechts schauen
7: nichts / Handbremse
8: Waffe vor / Nach links schauen
6+8: nichts / Außenansicht von vorne plus Aufblendlicht

Mir fehlt irgendwie noch die Hupe :laugh:

Weswegen das Creeddroid-Profil (weiterhin) nicht geht, kann ich nicht sagen. Ich habe das Loggen der Crashs erst mal zurück gestellt. Ich hoffe, das ist okay. :blushing:

Ich bin mittlerweile richtig begeistert. :thumbup: Ich dürfte nun wohl alle Befehle gefunden haben. Allerdings habe ich noch kein Scharfschützengewehr ausprobiert.

Befehlsübersicht sieht nun wie folgt aus:
0: nichts (zu Fuß) / Hupe (im Auto)
1: Rennen od. Aktion / Vorwärts Fahren
2: Schießen od. Boxen / Schießen
3: Springen / Rückwärts Fahren
4: Auto einsteigen / Auto aussteigen
5: nichts / Sender zurück
6: Waffe zurück / Nach links schauen (korrigiert)
7: nichts / Handbremse
8: Waffe vor / Nach rechts schauen (korrigiert)
9: nichts / Mission starten u. Mission beenden
6+8: nichts / Außenansicht von vorne plus Aufblendlicht

Das sind also 6 Befehle, wenn Tommy zu Fuß unterwegs ist, aber 10 (letzten Befehl (6+8) zähle ich jetzt nicht), wenn er in einem Fahrzeug sitzt. Aber man hat nur 8 Tasten zur Verfügung. Ich habe eine Tastenkombination für die Mission genommen (Taste B und Rechter Trigger), wobei ich zuerst die Taste B und dann, bei gedrückter Taste B, den rechten Trigger drücken muss (button3&button6=9). Auf Taste B habe ich ansonsten den Schießen-Befehl und auf dem rechten Trigger den Handbremse-Befehl. Wenn ich im Profilcode diese Kombination anders herum definiere (button6&button3=9), dann funktioniert im Spiel die Handbremse nicht :huh:

Tasten die gehalten werden sollten bei Combos nicht benutzt werden. Das Event wird dann nur abgefeuert, wenn die Taste losgelassen wird. Ist schon komisch das es mit den Nummer ohne Probleme klappt. Hab die Vermutung, das die Konstanten nicht korrekt ausgelesen werden können und es deshalb zu Problemen mit den Keyevents der Gamepad Tasten kommt. Vllt solltest du hier statt buttonx etc den entsprechenden Keycode nehmen. Ich werde heute Abend mal bei den festen Profilen es darauf hin ändern.

Den Hinweis verstehe ich nicht. :confused2: Wenn Tasten, die in Combos zum Halten genutzt werden, ansonsten nicht belegt werden dürfen, hat man doch einen geringeren Mehrwert. Dadurch, dass das ipega nur zwei Trigger hat und das Steuerkreuz nicht mit Befehlen belegt werden kann (oder täusche ich mich da; zumindest wurden mir bisher noch keine Keycodes angezeigt), brauche ich eigentlich jede Taste mit einer einfachen Belegung, ansonsten werden zB Drive-Bys doch etwas zu kompliziert ;)

Im Augenblick vermisse ich nur einen Befehl, für das Aufnehmen einer Waffe, wenn Tommy schon eine Waffe gleichen Typs hat.

Ich meine das etwas anders :D Klar kannst du diese Tasten weiterhin für andere Aktionen belegen, solltest aber darauf achten das diese Events dann nur ausgelöst werden, wenn die Taste losgelassen wird. Das hängt derzeitig damit zusammen wie ich die Kombos in der App programmiert hab. Drückst du die erste der beiden Tasten, wartet es sozusagen darauf, ob du:

1.) wieder los lässt, um damit die Aktion der eigentlichen Taste auszulösen
2.) die 2. Taste betätigst um dann die Kombo auszulösen

D.h. du nimmst am besten solche Tasten, die du im Spiel nicht gedrückt halten musst, wie z.B. "nächster Radiosender" usw.

Der ursprüngliche Beitrag von 16:43 Uhr wurde um 18:37 Uhr ergänzt:

Ich hab jetzt mal ein neues festes Profil "Universal Profile" eingefügt. Dort werden die Mappings von den Buttons via Keycodes vorgenommen, statt die Parsing Funktion der Konstanten vom SDK zunutzen. Bitte probier mal damit, ob es klappt:
https://www.dropbox.com/sh/2b26jagezqka08y/b_sLPlgwpr/KeyMapper.apk

Wenn alles klappt, müsstest du GTA auf Anhieb spielen können.

Mathos, konntest du die neue Version schon testen? Würde mich interessieren ob das so klappt.

wooglewookie schrieb:
Ich hab jetzt mal ein neues festes Profil "Universal Profile" eingefügt. Dort werden die Mappings von den Buttons via Keycodes vorgenommen, statt die Parsing Funktion der Konstanten vom SDK zunutzen. Bitte probier mal damit, ob es klappt:
https://www.dropbox.com/sh/2b26jagezqka08y/b_sLPlgwpr/KeyMapper.apk

Wenn alles klappt, müsstest du GTA auf Anhieb spielen können.

Hi, ich war die letzten Tage etwas beschäftigt. Aber ich habe es nun ausprobiert. Grundsätzlich geht es, aber es sind nicht alle Tasten belegt. Die Tasten ergeben folgende Aktionen:

Linker Trigger: nichts (zu Fuß) / Senderwechsel (im Auto)
Rechter Trigger: nichts / Handbremse
Taste SELECT: Blickwinkel ändern / Blickwinkel ändern
Taste START: Menü / Menü
Taste X: Springen / Rückwärts
Taste Y: Einsteigen / Aussteigen
Taste A: Rennen / Vorwärts
Taste B: Schießen, Schlagen / Schießen

Mir fehlen ein paar Aktionen ;) Tastenkombos habe ich bisher nicht entdeckt. Interessant sind für mich die Belegungen der Tasten SELECT und START. Welche Befehle liegen dadrauf?

Ich hab nix anderes gemacht, als alle Buttons entsprechend der Namen zu mappen, was bei dir nicht geklappt hat. Nur statt der Namen "buttona" habe ich die KeyCodes verwendet. D.h. Samsung hat dort geschlampt, da eine bestimmte Funktion, die eigtl. zu Konstanten die Keycodes liefert unvollständig ist. Jetzt muss ich sozusagen einfach eine eigene Funktion mit einbauen, die diese Bezeichnung unabhängig vom Gerätehersteller trotzdem in einen Keycode wandeln kann, damit die programmierten Profile auch funktionieren.

Hi

hab da nen Problem!!
Hab deine App gesaugt und installiert. Kann sie aber nicht starten. Ist direkt nach der Installation auch ausgegraut.

MfG,
Andreas

Mhn komisch, welche OS Version hast du?

Hi
erstmal sorry hab die funktion des Mappers total verplant. er läuft, hilft aber noch nicht.
Hab das Snakebyte Pad und n Nexus 7 2013 mit KitKat.

Problem: HID läuft Prima. Im Drastic Emu lässt es sich perfekt ingame mappen. auch im HID Mode. Steuerkreuz und Analogsticks sind auch Takko. In der Gamepad Testapp aus m store kommts korrekt an. Allerdinga passt kein Button. Kommt nicht mal nen falscher Button bei rum. Einfach garnix. Events sendet das Pad aber.

Zu deiner App:
Wie muss ich da konfigurieren? Idroid:con als HID Gamepad pairen, dann auf KeyMapper eingabe umachalten, snakebyte Pad aktivieren... habs so versucht, brachte keine änderung in der testapp. das Gamepad als Tastatur gepaired war auch keine lösung, dann gingen auch die Analogsticks nimmer und der Rest war auch nicht besser.

Edit:
Wenn es weiter hilft mir zu helfen: GamepadTest gibt folgende Codes aus:
X ist 188, A ist 189, B ist 190, Y ist 191

In Nova3 kann ich übrigens mit dem Steuerkreuz problemlos im Gamepadmodus navigieren und menunkt bestätigen. Zurück geht aber nicht.

Ausserdem hab ich in Dead Trigger das Problem sobald ich bei Gamepad konfigurieren Mappen willsofort Axis - 7 in die Funktion springt. Kann das daran liegen dass die Nalogsticks nicht auf 0 kalibriert sind?? ist mir in GamepadTest aufgefallen.

noch eine frage: kann man das Gamepad nicht irgendwie mit Sixaxis App pairen und mappen?

nochmal EDIT:
Das mit den Dead Triggers nehm ich zurück. Hab ich jetzt mit nativem HID Mode ingame mappen können und laufen perfekt. Würde jetzt noch gern Dead Effect und Fifa 14 und Nova3 mit PAD zocken. Stehen noch die Fragen zu deine! Keymapper im Raum.

Danke für deine Antwort schon mal

MfG,
Andreas

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Am besten nimmst du das Universal Profile. Das mappt alle Buttons vom Snakebyte um. Damit sollten die Spiele mit Standarduntersützung super funktionieren. Bekannt sind Probleme bei Riptide GP 2, da geht das lenken nicht mehr beim Beschleunigen. Immer Gamepad Mode nehmen, bei den anderen Modis wird das ein oder andere Feature weggeschalten. Bei den Nexus Geräten oder sicher auch bei anderen zeigt es zwar immer noch das Gerät als Bluetooth Keyboard an, aber es funktioniert trotzdem.

Sisaxis hatte ich probiert, ging bei mir nicht. Deshalb hatte ich ja selbst eine kleine App dazu geschrieben. Gibt aber wohl jetzt noch andere im Play Store, Namen fallen mir gerade nicht ein.

hoi!

Also irgendwie geht das nicht.
was ich getan habe:
1. Das Gamepad im Gamepadmodus gepaired. Wurde auch als "joysticksymbol" im bt erkannt.
2. KeyMapper als IME aktiviert und darin dann Universal Profil aktiviert. Dann Nova3 gestartet.
3. Im Spielmenu ging das Pad wieder prima. Dann im Spiel selbst keine Reaktion auf Gamepad aktionen. Glaub das liegt auch nich an den Mappings sonder das Spiel kriegt das Gamepad nicht auf die Kette. Ich weiss auch nicht ob DeadEffect mit Gamepad laufen müsste. Da tut sich auf jeden Fall auch nix. Was wär denn nen gutes Game um die Mappings zu testen??

Dank und Gruß!

Also ich hab nochmal getestet. Mit dem Nexus4 und dem Universal Profile kann ich GTA 3 ohne Probleme zocken. Ohne Mapper würde das nicht gehen. Riptide 2 geht bei mir nicht, warum weis ich auch nicht so genau. Da scheint die IME nich zugreifen ... wenn ich mal Zeit hab, versuche ich mal nachzuvollziehen warum.