KeyMapper IME (Bluetooth Gamepad Button Remapping)

  • 104 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Jo. ABXY wobei Y und Z warscheinlich Regional bedingt sind.
 
Das ist jetzt ungewöhnlich, den das sind schon die richtigen Events vom Spiel, die ich extra so gemapped hatte damit es funktionierte. Bewegen und umschauen kannst du dich aber, richtig? Nicht das Nova3 erkennt, das es via USB angeschlossen wurde und deshalb nicht reagiert.

Mit A,B,X und Y meinte ich nicht die Buchstaben sondern die ButtonX,ButtonY,ButtonA und ButtonB.
 
wooglewookie schrieb:
Bewegen und umschauen kannst du dich aber, richtig?
Nope. Liegt scheinbar wirklich am USB. Ich probiere nachher nochmal eine WiiMote per Bluetooth aus.

wooglewookie schrieb:
Mit A,B,X und Y meinte ich nicht die Buchstaben sondern die ButtonX,ButtonY,ButtonA und ButtonB.
Das hab ich schon verstanden.
 
Da bin ich echt mal gespannt, ob das bei dir mit dem WiiMote klappt. Wäre schon Hammer, das es dort einen Unterschied geben sollte ... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie's aussieht lässt sich die WiiMote aktuell nicht mit Android 4.2.2 pairen. Es gibt auch noch keinen funktionierenden Workaround (die Apps funktionieren nicht, weil Google die Funktionsweise von Bluetooth geändert hat). Ich hätte hier noch ein PS3 Keypad, dass sich perfekt verbindet. Das könnte ich probieren. Ansonsten hab ich hier nichts mit Bluetooth.

WiiMote Support, App2SD so langsam beneide ich Gingerbread Nutzer...
 
Hoffen wir das mit den kommenden Android Versionen nur alles besser wird :) 4.3 lässt ja nicht mehr lang auf sich warten.
 
@Rhedox: Kann sein das dein Problem mit 4.3 gelöst wird. Google hat nochmal am Gamepad Support geschraubt. Ich brauch jetzt teilweise meine App nicht mehr, weil jetzt das Gamepad die richtigen Key Events raussendet.
 
So langsam hätte ich gern mal Android 4.3... Nova 3 hab ich inzwischen schon lange mit dem Touchscreen durchgespielt. Dungeon Hunter 4 hat ein anderes Problem: die Angriffstaste funktioniert nicht. (Ich tippe darauf, dass es den Android Back Keycode sendet)

Hätte ich doch ein Nexus oder die Google Edition... Ich dachte das Update geht dank Google Update Alliance und S4 Google Edition schnell, aber es gibt noch nichtmal ein Release Datum.
 
Was ich nicht verstehe, warum das Creedroid aufeinmal die richtigen Tastenevents sendet. Es scheint so, als muss Android für jedes Gamepad auf dem Markt eine Art Mappingdatei besitzen, damit das klappt. Und Hama hat das wohl nachgereicht? Aufjedenfall kam ich noch günstig an ein Snakebyte idroid ran und dort ist das Problem der falschen Tastenevents noch vorhanden... trotz 4.3.

Gerade diese Inkonsistenz der Behandlung von Gamepads und Ihren Tasten, sowie die fehlende Lust der Entwickler mal ein einfaches Mapping in Ihre Spiele einzubauen, macht das ganze doch eher kaputt. Es ist super geil, wenn es klappt. Aber wenn man fummeln und probieren muss und sich nicht sicher sein kann, das es überhaupt klappt, nervt es einfach ... Da kommt das alte Android Gesicht wieder hoch, das zusammengefummelte System... ohne Sinn und Verstand zusammen geschustert... ohne nur an festgelegte Standards zu beharren. Zumal Google ja auch angeben könnte, ob ein Spiel überhaupt Gamepad tauglich ist. Zur Zeit zeigen die ja nur die Google Play Features an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir das Ipega Gamepad geholt und war eigentlich guter Hoffnung, dass ich den KeyMapper aufgrund der Baugleichheit mit dem Hama-Modell ebenfalls für das Spielen von GTA Vice City nutzen könnte. Aber irgendwie klappt das nicht :sad:

Im Spiel funktionieren nur die beiden Analogsticks und das Steuerkreuz, jedoch keine der Tasten. Lediglich kann man sich beim Drücken der Tasten die Keycodes anzeigen lassen, aber eine Aktion wird nicht ausgeführt. Lustigerweise sind auf dem Bildschirm die Steuerungssymbole verschwunden, so dass man abgesehen, vom HUD und Waffen-/Gesundheitsanzeige einen freien Bildschirm hat. Ins Menü kommt man dann auch nur über die Zurück-Taste des Smartphones.

Ich habe versucht, ein eigenes Profil zu schreiben, und habe erst mal hier das Nova 3-Beispiel abgeschrieben, um zu sehen, ob überhaupt eine Tastenreaktion erfolgt. Das war aber nicht der Fall.

Ich habe noch andere Emulatoren ausprobiert, Gametel und MOGA Universal Driver. Beide finden aber nicht das Gamepad.

Das Ganze versuche ich mit einem Samsung Galaxy S4 mini, Android 4.2.2. Das Gamepad wird übrigens als Bluetooth Gamepad erkannt.

Was mache ich falsch oder einfach nur Pech?
 
Du solltest erstmal prüfen, welche KeyCodes die einzelnen Buttons von deinem Gamepad haben. Dazu einfach die Keycode Anzeige aktivieren und alle Buttons mal drücken. Dann kannst du diese umschreiben. Wenn du mir alle nennst kann ich das IPega auch einfach mit fest in die App reinnehmen.
 
Vielen Dank für die sehr rasche Antwort. :thumbup: Vielleicht habe ich ja bisher doch noch nicht die Systematik verstanden.

Die KeyCodes kann ich mir nur anzeigen lassen, wenn ich in den Android-Einstellungen die (Samsung)tastatur auf KeyMapper IME umstelle. Weiter habe ich noch folgendes festgestellt: wenn ich das Ipega als Tastatur verbinde, dann habe ich in GTA VC die Touchscreen-Buttons im Spiel und vom Gamepad funkioniert nur der linke Analogstick. Bei Verbindung als Gamepad funktionieren beide Sticks und das Steuerkreuz und die Touchscreen-Buttons sind (spätestens nach der ersten Stick-Aktion) weg, Steuerkreuz und linker Stick haben unterschiedliche Funktionen.

Die KeyCodes habe ich auch auf der Seite von InfinityReviews gefunden. Allerdings gibt es da hinsichtlich der X/Y-Buttons für den Joystick-Modus Fehler. Daher hier meine Auflistung:
Drücken der Taste X ergibt "Keydown code: button_1(188)"
Drücken der Taste Y ergibt "Keydown code: button_4(191)"
Drücken der Taste A ergibt "Keydown code: button_2(189)"
Drücken der Taste B ergibt "Keydown code: button_3(190)"
Drücken des Linken Triggers ergibt "Keydown code: button_5(192)"
Drücken des Rechten Triggers ergibt "Keydown code: button_6(193)"
Drücken der Taste Select ergibt "Keydown code: button_9(196)"
Drücken der Taste Start ergibt "Keydown code: button_10(197)"
Drücken der Menü-Taste des Smartphones ergibt "Keydown code: (82)"
Drücken der Zurück-Taste des Smartphones ergibt "Keydown code: (4)"

Jetzt müsste ich wohl nur wissen, wie herum ich das Mappen definiere, also "button1=buttona" oder "buttona=button1" und was passiert dann, wenn ich in GTA VC auf die Taste "A" drücke; Tommy schießt oder Tommy springt oder Tommy steigt in ein Auto ein?! :confused2:
 
Du schreibst immer so um "KeyEvent vom Gamepad = KeyEvent welches zur App gesendet werden soll", also "button1=buttona". Sind die Tasten belabelt? Dann solltest du immer so mappen, wie die Taste heißt. Sprich, das auf Button A wirklich der KeyEvent A gesendet wird. Die Tastenbelegung von GTA ist glaub genau die gleiche wie bei der Playstation. Auf den ersten Blick sieht es so aus, als wären das die gleichen Keycodes wie beim Creedroid. Ich schau nochmal genau nach, dann müsste die Vorlage Creedroid eigtl. funktionieren.
 
Also ich habe eher langsam das Gefühl, dass das Ipega mit dem Samsung Galaxy S4 mini nicht zusammenspielen will.

Ich habe nun

"button_1=buttonx;button_4=buttony;button_2=buttona;button_3=buttonb;button_5=lshoulder;button_6=rshoulder;button_10=start;button_9=select"

für Custom profile 1 eingetippt, aber im Spiel passiert nichts beim Drücken auch nur irgend einer Taste :sad:
 
Was passiert wenn du button1 auf a mappst, schriebt es dann auch den Buchstaben "a"?
 
Hm, weiß jetzt nicht, ob ich dich richtig verstanden habe. Ich habe als Custom Profile 2 nun mal

"button_1=button_a"

eingetippt und das 2er-Profil aktiviert. Im Spiel passiert aber auch nichts. Beim Drücken der Taste "A" erscheint im Spiel weiterhin "Keydown code: button_2(189)" (wie oben beschrieben). Also kein Unterschied.

Die Tastenbeschriftung ist die Gleiche wie beim hama-Modell.
 
Du kannst auch normale Tasten mappen, also "button1=a" z.B.
Sprich wenn du den Button drückst, welches das "button1" Event abfeuert, wird Buchstabe A gesendet. Dadurch schreibt man den Buchstaben A.
 
Wenn ich das nun richtig verstehe, müsste ich wissen, wie der Befehl für z.B. die Aktion Springen oder Schießen im Spiel heißt. Wenn der Befehl für Springen "jump" wäre und dies auf der Taste "X" liegen soll, müßte es heißen "button_1=jump", da der keydown code für die Taste "X" "button_1" ist?!

Nun gibt es im Steuerungs-Menü von GTA VC für die einzelnen Aktionen nur Symbole. Die englischen Begriffe dazu führen auch zu nichts. Habe eben mal "button_2=jump;button_3=punch;button_1=shoot;button_4=enter" ausprobiert. Hatte aber auch nichts gebracht.

Vielleicht sollte ich meine PC-Version von GTA VC mal starten und schauen, auf welchen Tastaturtasten (Buchstaben) die einzelnen Befehle liegen. Vielleicht hilft das weiter... :confused2:
 
Nicht so kompliziert :D Du sollst erstmal schaun ob der KeyMapper klappt. Mach bitte ein Mapping von einem beliebigen Button und mappe es auf einen Buchstaben, dann teste es in dem du auf irgendein Eingabefeld gehst (z.B. Google Suche) und drück den Button. Dann müsste der eingestellte Buchstabe geschrieben werden, wenn nicht gibt es an anderer Stelle ein Problem..
 
Okay, okay :rolleyes2:

Aber diesen Test habe ich und mein Ipega wenigstens bestanden. Mit "button_1=a" konnte ich im Opera Mini viele "a"s tippen :cool2:
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
4
Aufrufe
121
gene
G
S
Antworten
0
Aufrufe
308
stru65
S
A
Antworten
13
Aufrufe
193
orgshooter
orgshooter
Zurück
Oben Unten