Kein Wake on LAN über VPN und mit Firewall

  • 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

gene

Stamm-User
21
Hallo,

ich habe hier 2 Probleme mit WOL, die evtl. zusammen gehören. Ich kann meine beiden Rechner die per LAN an der Fritzbox angeschlossen sind per WOL starten, wenn sich mein Z3 im heimischen WLAN befindet. Ich habe diese Wake On Lan – Android-Apps auf Google Play und diese Wake on Lan - mit Widget – Android-Apps auf Google Play App versucht - beide laufen im WLAN. Beide gehen aber nicht, wenn ich

  • per VPN (ich verwende VPNcilla) mit der Fritzbox verbunden und
  • wenn ich meine Firewall (AFWAll+) eingeschaltet habe - die Firewall verwende ich um Apps die keinen Onlinezugriff benötigen von unnötiger Werbung abzuhalten, nicht aus "Sicherheitsgründen"

Möglich, dass ich hier noch einen speziellen Android-Dienst in der Firewall freigeben muss für WOL? Das erklärt aber nicht, wieso es über VPN nicht geht, auch wenn die Firewall deaktiviert ist.

Jemand Erfahrungen damit? Das ganze geht im übrigen wenn ich per VPN manuell das FritzBox-Menü im Browser aufrufe und dort in der Übersicht der Heimnetzwerkgeräte das Gerät starte.

gene
 
Wake-On-LAN über ein IP-basiertes VPN kann nicht funktionieren, da hier kein IP-Paket, sondern ein spezielles Datenpaket, welches nur die die MAC-Adresse des zu startenden Rechners enthält, verwendet wird. Das heißt, dein Smartphone schickt das Paket, aber weder der VPN-Tunnel/-Router noch jeder beliebige Router auf dem Weg zu deinem heimischen Netz, weiß irgendwas mit dem Paket anzufangen und verwirft es.

Was hast du denn bei AFWall+ an Apps freigegeben? ich könnte mir vorstellen, dass nicht die App sondern der Kernel das Paket erzeugt und verschicken möchte.
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
Gibt es andere Möglichkeiten das per VPN durchzuführen?
 
Soweit ich weiß, nur mit einem erreichbaren "Empfänger" im Ziel-LAN auf der anderen Seite, der dann das Magic-Packet erzeugt und verschickt. Das ist z.B. die Fritz!Box über ihre Oberfläche (ob es hierfür eine Abkürzung, z.B. eine URL/CGI-Skript, die man einfach aufrufen kann, weiß ich nicht) oder kann ein NAS oder auch Kleinstrechner (Raspberry PI) mit entsprechender Software, die immer an sind, sein.
 
Du kannst z.B. BoxToGo benutzen (hat auch ein entsprechendes Widget hierfür). Das steuert quasi die FritzBox an und von dort wird dann das WOL ausgelöst. Du umgehst so das Problem bzgl. IP-basiertem VPN das Thyrion geschildert hat. Nutze ich selbst. Hat es einen bestimmten Grund, warum Du eine App für den Zugriff via VPN nutzt und nicht die integrierte VPN-Verwaltung von Android?
 
Zuletzt bearbeitet:
Raz3r schrieb:
Hat es einen bestimmten Grund, warum Du eine App für den Zugriff via VPN nutzt und nicht die integrierte VPN-Verwaltung von Android?

Ja, die integrierte geht nicht.

Braucht es dafür die Pro-Version? In der kostenlosen sehe ich nur die Anruflisten, aber keine Heimnetzwerkgeräte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, da fragst Du was, keine Ahnung nutze ausschließlich die Pro. Aber versuch mal die Beta von der BoxToGo Website. Das ist die Vollversion und während der Beta kostenlos. Das Dein VPN nicht geht ist komisch. Läuft bei mir alles Out-of-the-box.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten