Keepass2 Passwörter auf dem Handy speichern

  • 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Signore

Neues Mitglied
2
Guten Tag,

ich nutze inzwischen so viele Internetkonten, seien es Bank-, Kunden-, Mitglieds- oder Kundenkonten, dass ich mir die vielen Benutzernamen und Passwörter nicht mehr selbst merken kann.

Persönlichen Zutritt erhalte ich natürlich nur über diese Daten. Also habe ich mir Keepass 2 als Passwortmerker auf meinem Laptop eingerichtet. Die dort abgelegten Daten sind ja verschlüsselt, so dass kaum jemand außer mir selbst die Zugänge von meinem Rechner aus nutzen kann.

Ich habe nun festgestellt, dass mir manchmal, mit dem Smartphone unterwegs, meine Passwörter fehlen.

Gibt es die Möglichkeit, mit Hilfe von Keepass2Android durch das Kopieren der auf dem Laptop vorhandenen Daten, ohne alles nochmals eintippen zu müssen, die Passwörter auf dem Handy bei sich zu haben?

Da ich nur Nutzer der Computer- und Handytechnik bin, aber keine Kenntnisse über die entsprechende Technik habe, wäre es toll, wenn sich in diesem Forum ein kompetentes Mitglied finden würde, das mir schrittweise und dummimäßig das notwendige Vorgehen erklären könnte.

Beste Grüße
Signore
 
Hallo __W__,

ich danke Dir, dass Du dich mit meinem Problem befasst. Ich habe auch einige Seiten aus dem Thread gelesen. Ich muss sagen, dass das für mich sehr viel Fachchinesisch war, das ich nicht verstanden habe.

Es wäre toll, wenn Du mir doch doch mal individuelle Hilfe geben könntest. Mein S7Edge habe ich erst ein paar Wochen, bis dahin reichte mir mein uraltes Handy. Aber man muss ja mit der Zeit gehen. Ich muss mich wiederholen: Ich habe null Ahnung von Computern und Smartphones, habe auch keine gleichaltrigen Kumpels, die mir weiter helfen könnten. Die haben entweder noch nie etwas mit Computern/Smartphones zu tun gehabt und wollen es auch nicht oder sie haben nur ein Uralthandy.

Deshalb erzähle ich jetzt schrittweise, was ich bis jetzt gemacht habe, um meine Passwörter ins Handy zu bekommen.

Auf dem Laptop habe ich seit einiger Zeit Keepass 2 und habe reichlich Passwörter der unterschiedlichsten Kategorien abgespeichert. Nun habe ich mir Keepass2Android auf das Smartphone geladen (Wie das geht, wusste ich übrigens schon :)). Das S7 habe ich mit USB an den Laptop angeschlossen. Auf dem Laptop habe ich die Phone-Datei des Smartphones geöffnet.

Dann habe ich aus meinen Dokumenten im Laptop den Ordner "NeueDatenbank.kdbx" kopiert und in den Phoneordner zu den vorhandenen Ordnern eingefügt. An dieser Stelle kann ich diesen Ordner mit einem Doppelklick öffnen und der Anmeldedialog mit Keepass beginnt ganz normal.

Wenn ich aber nach dem Abklemmen des USB Anschlusses auf dem Handy das Keepass2Android öffne, weiß ich nicht, wie ich meine Passwörter erreiche. Es gibt dort ja die zwei Möglichkeiten "Datei öffnen" oder "Neue Datenbank erstellen". Letzteres wäre sicher falsch, aber wenn ich "Datei öffnen" anklicke, habe ich ja eine Reihe verschiedener Klick-Möglichkeiten (deren Bezeichnungen mir leider unverständlich sind). Wie erreiche ich jetzt die Stelle, wo ich mein langes Hauptpasswort eingeben kann, um an die diversen Passwörter zu kommen?

Übrigens, soviel habe ich schon in Erfahrung gebracht, in eine Cloud möchte ich meine Passwörter nicht geben.

Siehst Du die Möglichkeit, mir so "schrittweise", wie ich es gerade gemacht habe, mir zu schreiben, was ich machen muss?

Beste Grüße

Signore
 
Signore schrieb:
Letzteres wäre sicher falsch, aber wenn ich "Datei öffnen" anklicke, habe ich ja eine Reihe verschiedener Klick-Möglichkeiten (deren Bezeichnungen mir leider unverständlich sind). Wie erreiche ich jetzt die Stelle, wo ich mein langes Hauptpasswort eingeben kann, um an die diversen Passwörter zu kommen?
Eine der Optionen lautet "Android Dateibrowser". Wird Dir dort unter "Letzte" "NeueDatenbank.kdbx" angezeigt?
 
Hi,
Android Dateibrowser habe ich. Es gibt dort aber nicht "Letzte". Stattdessen befinden sich meine Fotos aus der Galerie und ein heruntergeladenes Veranstaltungsprogramm, das ich (nur mal um eine Cloud auszuprobieren) in Google Drive abgelegt habe.
[doublepost=1485358104,1485356813][/doublepost]So weit war ich auch schon. Habe mich nur gewundert, warum ich dort die kdbx nicht finde. Eben nur die ganzen Fotos.
 
Ist bei meinem P9 lite ähnlich, ich nutze zusätzlich den Solid Explorer, bin dann über "Mit externer App suchen" zur .kdbx-Datei gekommen.
 
"Mit externer App suchen" habe ich auch probiert. Ich bekomme dann die gleichen Inhalte wie bei "Android Dateibrowser".
 
Das ist wirklich doof gemacht, liegt aber meines Erachtens am Android Dateimanager und nicht an Keepass2Droid.
Ich kann wirklich nur dazu raten, einen zusätzlichen Dateimanager zu nutzen: Amaze ist auch ganz ordentlich: Amaze File Manager – Android-Apps auf Google Play
 
Hm, ich muss sagen, dass ich gar nicht weiß, was der Dateimanager macht. Aber wenn es hilft...
 
Damit kann man die Dateien auf dem Handy durchsuchen und verwalten ;)...
 
  • Danke
Reaktionen: Signore
Habe gegoogelt und erfahren, dass z. B. der Windows Explorer ein Dateimanager ist. Wieder was gelernt!
[doublepost=1485361225,1485360560][/doublepost]Ich habe mir den Amaze File Manager auf das S7 geladen. Es funktioniert!!! Ich kann Keepass öffnen!
Vielen Dank für die Hilfe!
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Gern geschehen :)
 
Miss Montage schrieb:
... liegt aber meines Erachtens am Android Dateimanager ...
Jupp, der ist etwas doof gemacht, man muß erstmal das "Hamburger"-Menu (links oben) bemühen und dann kann man den internen (oder auch externen wenn man eine SD-Karte nutzt) Speicher auswählen ...
@Signore ...geht doch ... :thumbup:

Gruß __W__
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Oben links ist bei mir kein Hamburgermenü, aber durch nach rechts wischen und Einstellungsrad unten rechts konnte ich den Android Dateimanager jetzt auch überreden, mir meine Verzeichnisse anzuzeigen. Danke @__W__ , auch was dazu gelernt :)
 
  • Danke
Reaktionen: __W__
Langfristig hat es sich für mich gelohnt mal den Norton Commander unter MS-Dos benutzt zu haben. Dannach konnte ich Gregs Commander unter SCO Unix, Midnight Commander unter Linux, Free Commander unter Windows und nun Total Commander unter Android (und Windows Mobile) nutzen ohne mich je unnötig umgewöhnen zu müssen.
 
zu Keypass noch folgende Info:
ich nutze diese App selbst; am Handy wie auch am PC. Allerdings passiert öfters folgendes...

# die Datei wird auf dem Handy geöffnet und verändert, anschließend mit neuen Daten gespeichert
# öffnen auf dem PC möglich, allerdings sind die "neuen" Daten auf dem PC nicht zu finden!!!!
# anschließendes öffnen auf dem Handy zeigt, daß diese Daten "weg" sind...!

ich werde mir also eine andere App zulegen müssen...
 
Wie syncst du denn die Datei genau? Keepass2Android macht das nicht selbst, das übernimmt die jeweilige Cloud Software wie z.B. Dropbox.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Leg mal einen neuen Eintrag auf Android an und kopier die Datei dann per USB Stick auf den PC, mit vorher korrekter abmeldung. Ich möchte wetten dann ist dein Eintrag noch da.
 
Bei mir funktioniert es jetzt einwandfrei. Ich habe eine Passwortgruppe in Keepass2 auf dem Laptop neu erstellt, die in Keepass2Android noch nicht enthalten war und beendet.

Dann habe ich die *.kdbx Datei vom Laptop kopiert, das Smartphone per USB an den Laptop angeschlossen und den Phone Ordner geöffnet. Dort habe ich die alte *.kdbx Datei gelöscht und die neue eingefügt.
Nach Öffnen von Keepass2Android war, und ist auch noch immer, die Neueinfügung vorhanden.
Alles in Ordnung!
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
589
Christian Ehlers
C
Zurück
Oben Unten