Irritierende Multi-Superuser-Lösung

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Solomon P. Eddie

Solomon P. Eddie

Erfahrenes Mitglied
70
Soeben habe ich mein Tablet (RK3066, Android 4.1.1) gerootet. Dabei wurden gleich zwei Superuserprogramme installiert: Der mir bislang unbekannte Kinguser und SuperSU in der älteren Version 0.87.

Bei Kinguser sind nun Titanium Backup und Link2SD eingetragen, bei SuperSu der RootChecker und Greenify.

Lösche ich den Kinguser bekommen TB und Link2SD keinen Root-access mehr. Vielleicht geht es, wenn ich sowohl den Kinguser als auch TB und Link2SD lösche, dann neu starte und die beiden Apps wieder installiere; muss ich mal probieren.

SuperSU zu updaten misslingt sowohl über Googleplay als auch mit dem Paketinstaller mit der Bemerkung, dass ein Konflikt mit der Signatur der installierten App besteht, ich möge diese Löschen. Löschen geht nicht. Ein Update aus dem Einstellungsmenü von SuperSU funktioniert auch nicht.

Prinzipiell läuft das System, aber diese verkorkste Installtion widerspricht meinem Ordnungssinn.

Hat da irgend jemand einen Plan?

Gruß
S.

Edit: Die Variante, Kinguser, TB und Link2SD zu löschen, Neustarten und TB und Link2SD wieder aufspielen funktioniert nicht. Auch führt das Löschen des Kingusers beim anschließenden Starten von SuperSU zu einem Fehler.

Nochmal edit: Aha, SuperSU braucht den Root-access über den Kinguser und ist dort auch eingetragen. Umgekehrt übrigens auch: Der Kinguser ist bei SuperSU gelistet. :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Geniale Teillösung des Problems:

Was mit keinem Lösch-Trick funktionierte, hat Link2SD geschafft. Diese App hat bei mir auf mehreren Geräten die Angewohnheit, Apps anstatt zu verschieben schlicht zu löschen. Auf meinem Tablet tut es dies zur Zeit überwiegend. Also einfach ein Backup des SuperSU aus dem System gezogen, mit Paketinstaller neu installiert und dann mit Link2SD in das System verschoben. Weg isser.

Jetzt läuft also nur noch dieser Kinguser, in dem nunmehr alle Anwendungen mit Root-Bedarf eingetragen sind. Mal schauen, wie das läuft.

Schau mal mit einem geeigneten Explorer nach /system/bin und /system/xbin, da liegen doch wahrscheinlich in beiden Verzeichnissen (unterschiedliche) su-Binaries...
Mit einem Flash von SuperSU über CWM dürfte nur noch eine davon übrig bleiben.

In beiden Verzeichnissen gibt es nur je einmal SU, was ich hier zuordnen könnte.

Dafür steht in /system/app immer noch die Superuser.apk (SuperSu 0.87) und eine mySuperuser.apk, mit der ich überhaupt nichts anfangen kann.

Ich überlege jetzt, ob ich die alte Superuser.apk einfach mit dem Explorer lösche. Sie wird weder im Android-Einstellungs-Menü unter Apps angezeigt, noch in irgend einer in Frage kommenen Info-Anwendung. Nicht einmal in TB ist sie unten unter den Gelöschten aufgelistet.

Also:

- es gibt ein /system/bin/su
- es gibt ein /system/xbin/su

--> keine gute Idee. Eines der beiden su-Binaries ruft wohl SuperSU auf, das andere Kinguser. Deshalb bitte wie oben vorgeschlagen vorgehen, SuperSU über CWM zu installieren. Die erforderliche ZIP gibt es unter SuperSU Download zum Download. Die löscht diese inkonsistenten Dateien (vermutlich auch die Kinguser selbst) und installiert sich als "passende" Superuser-Anwendung.

• Danke
Reaktionen: Solomon P. Eddie
Ich habe kein CWM auf dem Gerät und weiß auch nicht, ob es das für mein Captiva PAD 10.1 überhaupt gibt. Ich habe von CWM überhaupt keine Ahnung.

Was meinst Du mit keine gute Idee? Das Superuser.apk-Löschen?

Ich habe man die die sus reingesehen, die gehören beide zum Kinguser. Desweiteren habe ich die SuperSU.apk und die mySuperuser.apk in system/app erst umbenannt und, nachdem nichts schreckliches passiert ist, gelöscht. Root läuft weiter über den Kinguser.

Das einzige, was nach wie vor nicht geht, ist, das aktuelle SuperSu zu installieren. Dann eben nicht.

Gruß
S.