IP CAM über DFÜ

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

reviloilover

Neues Mitglied
8
Hallo

gibt es eine IP Cam App welche auch über DFÜ funktioniert?

Ich möchte gerne mein Smartphone in meinem 20km entfernten Garten positionieren und nur bei Bedarf die Cam aktivieren um aktuelle Bilder nach Hause zu bekommen. Ich denke an eine DFÜ Verbindung wie ich es von Remotezugängen zwischen PCs und Netzwerke kenne die nicht über das Internet laufen. Früher hat man das bei Remote Firmenzugänge eingerichtet.
Ich möchte halt nicht dauerhaft Online sein nur weil ich einmal im Monat Bilder abrufe.

Falls DFÜ nicht geht wäre auch denkbar, dass sich mein Smartphone bei Anruf ins Internet verbindet und eine App wie IP Cam startet, damit ich dann über das Internet zugreifen kann.

Oder vielleicht hat jemand eine Idee.

Danke erstmal
Grüße
Oliver

Früher, als das Ding (vor allem bei Schlipsträgern) noch DFÜ hieß, war die Kommunikation vor allem Textkommunikation und die Übertragungsraten waren hundert- bis tausendmal geringer als heute üblich. Da wurden aus heute ein paar Sekunden Stunden. Live-Bilder aus dem Garten gingen da nicht rüber, die nötige Bandbreite war entweder zu gering (Modem) oder (Datex) viel zu teuer. Das Netz, über das übertragen wurde, war fast immer das Telefonnetz; einen Datex-Anschluss konnten sich nur größere Unternehmen leisten und Privatleute schon gar nicht.

Soviel zur vermeintlich geeigneten Lösung aus alten Zeiten. Also vergiss „DFÜ” einfach wieder. Es war nie ein technisch scharfer Begriff, sondern eher etwas für die Verkaufsfritzen und weckt bei Leuten wie mir, die das Zeug dann zu entwickeln hatten, eher unangenehme Erinnerungen.

Bleib' beim Internet.

Zuletzt bearbeitet:
Also man könnte das Scripten - also so das du es anrufst - 5x läuten lässt und dann wieder auflegst - daraufhin aktiviert sich die Datenverbindung > es wird ein Foto oder Video gemacht > wie du dir das dann zukommen lassen willst ( ob E-Mail; webserver etc) musste mir noch sagen :)

Einziger haken > du brauchst rootrechte ;)

Schau dir mal die App MobileWebCam von Michael Haar an. Die kann Bilder hochladen und per Mail versenden.

Istvan