intelligenten disable Autostart

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
mratix

mratix

Stamm-User
191
...einen intelligenten Autostart Manager, der nicht nur einmal seine Aufgabe erledigt. Viel mehr mitlauscht und spätestens vor dem Shutdown oder Neustart dafür sorgt dass sich die App nicht wieder einträgt und sie entfernt.

Denke da an Kandidaten e.g. GPlay Store, K9-Mail, FritzPhone usw.

Greenify, mit root und xposed.

Allerdings für k-9 und FritzPhone nicht wirklich sinnvoll wenn die ihre Aufgabe erfüllen sollen.

Und wenn du bei k-9 den automatischen Abruf nicht willst dann schaltest du ihn ab. Dann läuft k-9 eh nicht im Hintergrund.
Gute Apps brauchen keine Autostartmanager, die braucht man nur für die kaputten.

cu

@rihntrha Mit Greenify komme ich nicht ganz klar, da gehts primär um Stromsparen und Einfrieren im Hintergrund. Wenn ich es richtig erkannt habe.

Bei K9 meine ich nicht den Autosync und Pull, der ist deaktiviert. Und ob das Mail eine Stunde später ankommt, ist im privaten Bereich nicht tragisch oder relevant. Die App startet und hält sich im RAM, verplempert Ressourcen.

Bisher arbeite ich mit ES TakManager, Autostarts und Startup Manager. Alle 3 sind sehr gut, die letzten beiden schalten auch die Ereignisse (Während dem Start/Nach dem Start/Konnektivität/Flugzeugmodus u.a.) ab.

Nur leider, nach dem Wiederstart entsprechnender Apps, ist alles über den Jordan. Die "biegen es sich hin", wie sie es brauchen :(

Mit My Android Tools bin ich etwas vorsichtig, da geht es ziemlich tief ins Eingemachte.

Zuletzt bearbeitet:
App können auf Ereignisse (System gestartet, Netzwerk da usw.) reagieren. DAS ist dieser böse Autostart. Und deswegen kommen die immer wieder wenn man sie beendet.

Greenify beendet gewählte Apps nach einer Weile und verhindern dann einfach das Android die bei den Ereignissen neu startet.

Also genau das was du willst.

Und das schöne, Sie funktionieren trotzdem weiter. Z.B. muss es erlaubt sein das andere Apps den PlayStore starten. Wenn nicht gibt es Fehlfunktionen.

Und k-9 läuft definitiv nicht im Hintergrund. Evtl. war bei dir noch was aktiviert? Entweder push oder Intervall.

cu

• Danke
Reaktionen: mratix
OK ich schau mir nochmal Greenify an. Es wird überall hochgelobt, da muss was dran sein.

Hab mir auch schon überlegt, wieder den LLama einzusetzen. Nur mit der Ansteuerung bzw. Auslösung o.g. Disable-Prozesse hab ich es noch nicht drauf.

Der ursprüngliche Beitrag von 08:15 Uhr wurde um 08:32 Uhr ergänzt:

Der Grund ist einfach, tagsüber laufe ich durch zahlreiche Gebäude und passiere etliche AP's mit/ohne Zugriff, oder freie Hotspots.

Da kann ich es nicht brauchen, dass 90% der installierten Apps ihre Logik/Funktion umsetzen. Die müssen stillhalten, bis ich sie brauche.

Jup, wobei sich k-9 und cSIPsimple nicht automatisch starten wenn man die korrekt konfiguriert.

Für k-9 nehme ich das um den Hintergrundabruf einfach mal schnell und unkompliziert abzuschalten
https://play.google.com/store/apps/details?id=mailk9.pushwidget
Und wenn ich das darüber abgeschaltet habe läuft bei mir k-9 niemals im Hintergrund.

push zieht ja bei ständigen Netz-/Funkzellenwechsel dann doch gut an den Daten (und auch am Akku) ;-) Ich kenne das Problem mit Android und dem seltsamen Verhalten bei heftiger Mobilität auch.

cu

Zuletzt bearbeitet: