Immer nur ein Mobilfunknetz wählen

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

Niim

Neues Mitglied
0
Hallo!

Ich bin beim österreichischen DREI Mobilfunker, der ein suboptimales Netz hat. Leider wählt sich mein Moto G (1. Generation) oft in das kostenfreie nationale Roaming ein, was an und für sich super ist, wenn bloß auch die Verbindung zum Internet wäre. Deswegen hätte ich gerne, dass mein Moto G immer nur das DREI Netz sucht bei schlechtem Empfang, ohne sich in andere Netze einzuklingen.

Welche App wäre am besten geeignet, um die Einstellung vorzunehmen?

Niim schrieb:
Welche App wäre am besten geeignet, um die Einstellung vorzunehmen?
Wieso App ???
Schau doch erst mal in die Systeneinstellungen => Mobilfunknetze => ...
Meistens gibt 's dort neben der "Suche" auch Einstellungen zu "bevorzugten Netzen" oder "manuelles wählen des Netzes".

Gruß __W__

Das habe ich mir bereits angeschaut, bevor die Frage von mir überhaupt gestellt wurde.

Und leider ist das nicht möglich, was ich möchte.

Niim schrieb:
Das habe ich mir bereits angeschaut,...Und leider ist das nicht möglich, was ich möchte.
Was fehlt den noch ?
Ich kann unter 4.4.4 "Einstellungen für Mobilfunknetze" => "Dienstanbieter" => "Suchmodus" das automatische Umschalten abstellen und dann den Anbieter auswählen der dann bleiben soll.

Gruß __W__

das automatische Umschalten abstellen
Ich nehme mal stark an, du schaltest die automatische Umschaltung ab, in dem du die manuelle Netzsuche verwendest.

Beim schlechten Netzempfang schaltet sich die automatische Netzsuche von selbst ein und wechselt wieder in das kostenlose nationale Roaming.

Was ich aber nicht möchte, es soll auch bei schlechtem Netzempfang in dem von mir manuell eingestellen Netzempfang bleiben bzw. warten bis es verfügbar ist.

Der ursprüngliche Beitrag von 18:13 Uhr wurde um 18:16 Uhr ergänzt:

Ich kann unter 4.4.4 "Einstellungen für Mobilfunknetze" => "Dienstanbieter" => "Suchmodus"

Ich verwende übrigens auch 4.4.4 und kann mir schwer vorstellen, dass du auch ein Moto G der 1. Generation hast.

Weil bei mir heißt das: Einstellungen->mehr->Mobilfunknetze->Mobilfunkanbieter->Netze suchen

Niim schrieb:
Beim schlechten Netzempfang schaltet sich die automatische Netzsuche von selbst ein ...
Das sollte aber nicht sein, heißt ja nicht umsonst "manuel" :confused2:
Niim schrieb:
...du auch ein Moto G der 1. Generation hast.
Nein, bin derzeit bei Sony - wenn 's um Motorola geht muß ich auf 'nen Milestone 2 zurückgreifen :flapper: .

Aber wie der Hund nun heißt ist ja egal, Hauptsache er ist irgendwo begraben ... :thumbsup:

Gruß __W__

Schau mal, an und für sich kenne ich mich gut mit IT aus. Niemand kann zwar alles und immer wissen, aber ich bin sicher keiner von diesen Nullahnungtypen, die ohne iphone nichts zusammen bringen.

Aus Erfahrung, Intuition und Bauchgefühl heraus, bin ich mir sicher, dass sich das über eine App bewerkstelligen lässt.

Die Frage ist nur welche..........! Vielleicht kann mir da jemand helfen.

Ob es dazu eine App gibt weiss ich nicht, scheint mir jedoch nicht sehr viel 'Markt' für so was zu existieren. Bei allen Phones die ich bis jetzt angetroffen habe konnte ich manuell einen Provider einschalten und weitere Suche abschalten.
Schaltet sich ein bestimmtes Gerät von sich aus wieder in den automatischen Mode, dann wird es vielleicht etwas sehr spezifisches sein für dieses Gerät.
Ob da der Provider selber noch was zu diesem etwas speziellem Verhalten beiträgt?

ottosykora1 schrieb:
Bei allen Phones die ich bis jetzt angetroffen habe konnte ich manuell einen Provider einschalten und weitere Suche abschalten.
... genau so kenne ich das auch :thumbup:.
Gelegentlich wird das bei einigen ROMs oder Herstellerversionen noch durch eine Möglichkeit erweitert, eine Gruppe von "bevorzugten Netzen" festlegen zu können - alles über die Einstellungen zum Mobilfunknetz.

Gruß __W__