Hotspot nur sichtbar für iPhones

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

Apologus

Ambitioniertes Mitglied
3
Hallo, ich benutze auf einem ältere Samsung Galaxy Spica i5700 die App "Wireless Tethering for Root Users". (Das Handy ist gerootet.) Eine Verschlüsselung verwende ich nicht.

Komischerweise ist der Hotspot nur für Laptops mit Windows und für iPhones sichtbar. Android Geräte sehen den Hotspot einfach nicht. Er wird auch z.b. mit dem "WiFi Analyser" überhaupt nicht angezeigt.

Woran könnte das liegen?

Gesendet von mein n em Nexus S mit der Android-Hilfe.de App

Vermutung: Der Hotspot braucht einen Client der den Ad-Hoch Wlan Modus unterstützt. und der ist bei den meisten Androids deaktiviert

Da scheint was Wahres dran zu sein: "Wifi-tethering creates a so called adhoc (peer-to-peer) network..."

Das ist ja dann nicht die richtige Lösung. Gibt es eine TetheringApp, die das anderes macht? (Das heißt dann wohl "im Hotspot-Modus" oder so.)
Übrigens läuft das Handy mit Android 2.1.

Gesendet von meinem Nexus S mit der Android-Hilfe.de App

das Ding ist steinalt, ebenso wie das Android-System. Wenn also keiner mehr eine Idee dafür hat, dann mal an Alternativen denken:

- ein etwas moderneres Smartphone (bei ICS ist die Tethering-Funktion schon integriert) oder

- wenn schon ein handelsüblicher UMTS-Stick vorhanden ist: TL-MR3020 - Willkommen bei TP-LINK Läuft mit kompatiblen Sticks einwandfrei auch im Dauerbetrieb. Stromversorgung über USB, ca. 30 EUR. Gibt auch Varianten mit Akku (mobile UMTS Hotspot), die dann aber meist deutlich teurer sind.

Ich habe es jetzt hin bekommen: mit einer neueren Firmware landete eine moderne Tethering-Version drauf, die auch als Hotspot arbeiten kann.

Natürlich weiß ich, dass Handy und Betriebssystem nicht mehr aktuell sind. Deshalb freue ich mich umso mehr, eine neue Aufgabe für mein Spica gefunden zu haben!

Gesendet von meinem Nexus 10 mit der Android-Hilfe.de App