Hosts file manuell einfügen

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

gene

Stamm-User
21
Hi,

ich habe mit ein baugleiches Lenovo-Tablet gekauft und versuche dort unter den gleichen Bedingungen wie vorher (gleiches TWRP, gleiches LineageOS) AdAway einzurichten - es scheitert. Das Gerät ist gerootet mit Magisk (läuft auch), AdAway wurde mit F-Droid installiert. Wenn ich AdAway starte fragt es nach root, dann aktiviere ich den Blocker und er versucht die Hosts-Datei zu erstellen ... und lädt und lädt und lädt. Irgendwann reagiert das Gerät langsam, dann noch langsamer und irgendwann überhaupt nicht mehr. Einzelne Toucheingaben führen zur Vibration des Gerätes, es tut sich aber nichts. Das passiert mit den Gapps und ohne. Daher jetzt der Umweg über manuelle Datei.

Zum einen müsste ich wissen wo ich diese hin schreiben muss und zum anderen wie ich ohne AdAway eine erstellen kann. Alles was ich finde ist von 2017 und früher.

Alternative Apps scheinen nur für den Browser zu gehen, nicht für Werbung in den Apps.

@gene Seit einiger Zeit hat AdAway Probleme mit Magisk zusammen. Ob es daran liegt, dass AdAway nicht richtig auf das gewünschte Verzeichnis zugreifen kann oder an was anderem... ich habe keine Ahnung.

Was aber sehr gut funktioniert: Im Magisk Manager über die Einstellungen "Systemlose Hosts-Datei" auswählen und neustarten. Das ist eine Art Modul und braucht den Neustart, um aktiv zu werden. Danach solltest du keine Probleme mehr mit AdAway haben. :)

Übrigens: Der Pfad ist /system/etc/hosts

Ist das nur diese eine Datei?

Für das Erstellen der Hosts-Datei hab ich das hier StevenBlack/hosts gefunden. Wenn ich das richtig verstehe reicht es aus

Code:
python3 testUpdateHostsFile.py

auszuführen, wenn vorher die Anhängigkeiten installiert wurden.

gene schrieb:
Wenn ich das richtig verstehe reicht es aus
Leider hast du das nicht ganz richtig verstanden...
Wie du auf dem Screenshot erkennen kannst, ist es ein sehr umfangreiches Python-Script und das ist nur ein Teil aller Funktionen. Du musst jedenfalls alles über die Befehlszeile steuern.
Diese "Abhängigkeiten" (wolltest du sicherlich schreiben) sind die Packages, die benötigt werden, um das Script ordnungsgemäß ausführen zu können.

Und ja, es ist normalerweise nur die eine Hosts-Datei unter dem von mir genannten Pfad.

Anhänge

• Screenshot_20200707-083807.png
    Screenshot_20200707-083807.png
    392,9 KB · Aufrufe: 205