Hilfe zu DropSync

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

Katinka1609

Neues Mitglied
0
Hallo,

vermutlich sind meine Fragen vollends überflüssig, aber ich komm leider nicht weiter... :confused:

Ich war auf der Suche nach einer App, mit der ich meine Daten auf meinem S3 und meinem Galaxy Tab synchron halten kann. Ich möchte also, dass ALLE Fotos, die ich auf meinem Handy speichere (nicht nur die, die ich mit der Kamera aufnehme, sondern bspw. auch Downoads von Facebook oder Screenshots), automatisch auf mein Tablet übertragen wird und umgekehrt. DropBox lädt ja nur die Bilder, die ich mit der Kamera aufnehme in die Cloud hoch - one way. Wenn ich es richtig verstanden habe, arbeitet DropSync so wie ich es gern hätte. Nur wie?!

Ich starte die App, verbinde sie mit Dropbox und soll als nächstes einen Ordner auswählen. Zuerst dachte ich, ich wähle den Ordner aus, der synchronisiert werden soll - offensichtlich isses aber anders. Ich wähle einen Ordner aus und wenige Klicks später hab ich dort den DropBox-Ordner angezeigt, in dem meine Kamera-Uploads gespeichert sind. Aber was hat der damit zu tun? Die Bilder hab ich ja aufm Handy... Ich verstehs nicht...

Kann mir jemand helfen? Freu mich über jeden Tipp und Hinweis...

Danke schonmal,
Katinka

Ich hab es jetzt extra deinetwegen (und auch, weil ich das gleiche möchte, aber die App vergessen hatte), bei mir versucht.
Ich kann dabei deinen Worten nicht ganz folgen, weil ich nicht zum Dropbox-Ordner komme.
Allerdings war ich auch kurz verwirrt, weil ich nach dem aussuchen meines Foto-Ordners auf dem Fon verwundert war, dass da nichts gespeichert wurde, sondern ich wieder gefragt wurde, welchen Ordner ich aussuchen möchte.
Das war aber Quatsch, ich hatte nicht korrekt gelesen.
Das erste Auswahlfenster beinhaltete den Ordner auf dem Fon, das dann erscheinende Fenster eben den Ordner auf der Dropbox, den ich mit dem Ordner auf dem Fon synchronisieren will.

Ich schildere das nur, weil du vielleicht dem gleichen Missverständnis erlegen bist?

Also noch mal zur Vorgehensweise:
Zuerst den Ordner auf dem Fon wählen, in dem deine Bilder gespeichert sind. Dabei beachten, dass mit der Free-Version nur ein Ordner geht. Bist du im entsprechenden Ordner drin (bei mir "Bilder"), unten rechts auf "Auswählen".
Dann öffnet sich ein neues Fenster, in dem du den entsprechenden Ordner auf der Dropbox auswählst (bei mir "Fotos"). Da dann auch auf "Auswählen".

Nun sollte alles klappen.

Was ich bei mir gerade komisch finde, ist, dass ein paar Bilder hoch bzw runter geladen werden, die eigentlich schon synchron sind. Ich lasse das jetzt einfach mal durchlaufen, lösche dann die neu angelegten und dann doppelt vorhandenen Bilder und lasse noch mal syncen.
Wenn dann wieder alles in Ordnung ist, behalte ich die App und sende dir eine herzliches Dankeschön für die Erinnerung, dass es diese App gibt. ;)

bei mir läuft dropsync schon seit einiger zeit in der pro version und synchronisiert meinen kompletten whatsapp-ordner, sodass ich sämtliche bilder, videos, sprachnachrichten und was nicht alles hin und hergeschickt wird, auch (so ziemlich) im gleichen moment auf dem PC habe.

find ich schon ziemlich genial und läuft problemlos. :thumbsup:

Bei mir läuft es mittlerweile auch gut und zuverlässig, allerdings nicht ganz so, wie in der Beschreibung versprochen.

Dort heißt es, man kann die App mit dem Programm für den PC vergleichen.
Ändere ich auf dem PC im Dropbox-Ordner nur den Namen einer Datei, so wird das in der Box auch übernommen.
Ändere ich aber den Namen auf dem Handy, so wird die Datei mit dem neuen Namen komplett noch mal in die Box hoch geladen und die gleiche Datei mit dem alten Namen noch mal neu runter geladen.
Das finde ich etwas schade.

Liegt das an mir oder erkennt die App einfach nicht, wenn eine Datei bloß umbenannt wird?

Ich vermute, dass liegt an der App.
Wie ist es eigentlich, wenn man am PC Dateien löscht? Sind die dann auch auf dem Handy weg?
Ich kann mir nicht helfen, ein paar weitere Einstellungsmöglichkeiten wären vielleicht nicht verkehrt gewesen. :-/