Herausfinden, welche App Display anschaltet

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Samtpfote

Neues Mitglied
0
Hey ihr lieben,

Seit ein paar Tagen schaltet sich mein Display des Öfteren automatisch an. Es erscheint dann der LockScreen. Es ist also so, als hätte ich die Power-Taste gedrückt. Die wahrscheinlichste Ursache ist ja nun eine App, aber ich weiß nicht welche. Ich habe seit einiger Zeit nichts neues installiert, demnach muss es ja eine schon länger vorhandene App sein, die ggf. vor kurzem aktualisiert wurde.

Sooo jetzt kommt der springende Punkt: Gibt es eine App die mir ermöglicht herauszufinden, an welcher App das liegt? Oder gibt es sonst eine Möglichkeit herauszufinden, welche App Schuld ist?

Vielen Dank!

Diese App (lock) wird dir im ersten Moment nicht als Lösung einfallen bzw gefallen!?
Aber damit kannst du es zumindest versuchen.
Alles blockieren und dann Step by Step Apps freigeben (du du standardmäßig nutzt). Rest blockiert lassen.
Damit dürfte es möglich sein, dem Verursacher auf die Spur zu kommen.

Gruß
Schotti

P.S.: Danke-Button ist nur bei Erfolg von Nöten:D

Danke, ich werds am Wochenende mal probieren wenn ich genug Zeit hab :D.

Hi hatte das selbe problem die app hie damals freemp3 downloader oder so, rausgefunden hab ich es mit der app namen AirPush Detector gibts im market.

es ist eine app die ständig ins internet will um werbung zuladen und die weckt dein handy auf mit der oben genanter app findest du raus welche das ist bei mir seit dem vorbei mit display aufleuchtung.

MfG

Danke, ich habe mir den AirpushDetector runtergeladen und der hat auch tatsächlich ein paar Apps gefunden. War aber alles nix wichtiges, also habe ich die komplett runtergeworfen. Tja, davon scheint es aber leider nichts gewesen zu sein :(.

Seit gestern Abend geht das Display irgendwie nicht mehr ständig an... Warum auch immer, keine Ahnung... Dafür verbraucht es noch genauso viel Akku wie zu den Zeitpunkten, wo das Display ständig anging. Wenn ich mir den Akkuverbrauch ansehe, sehe ich auch, dass das Handy wirklich STÄNDIG aufgeweckt wird. Auch wenn der Bildschirm aus ist und ich garnicht am Handy bin. Also eigentlich im Standby-Modus. Ich habe davon mal einen Screenshot gemacht:

(zum Vergrößern aufs Bild klicken)

Das war von heute morgen. Echt seltsam... Da wo man sieht, dass der Bildschirm an war, das waren tatsächlich die Zeiten wo ich das Handy aktiv bedient habe. Die restliche Zeit war das Handy (eigentlich) im Standby-Modus. Ich habe auch keine App dahingehend eingestellt, dass STÄNDIG Mails o.Ä. abgefragt werden soll. Habe eigentlich jegliche Synchronisation auf mindestens 1 Stunde gestellt, eigentlich sogar noch seltener.

Ich werde mich jetzt mal an die App "App (Lock)" geben. Mal gucken, ob ich damit weiterkomme.

Um heraus zu finden was dein Handy am einschlafen hindert, solltest du dir Tools wie BatteryMix und BetterBatteryStats installieren.
Besonders BatteryMix loggt die Aktivitäten verschiedener Apps mit und zeigt diese auch in verständlicher Form an.
Bei BatteryMix stellst du unter Preferences > Number of processes dieses auf 50 ein und lässt die App protokollieren, wenn du im Hauptscreen auf Process tippst siehst du alle Apps die im Überwachungszeitraum aktiv waren.

Vielen Dank. Ich probiers sofort aus.

Edit: So, läuft schon. Ich habe jetzt lediglich "Number of Processes" auf 50 eingestellt, alles andere habe ich jetzt mal voreingestellt gelassen. So und jetzt lass ich das Handy eine Weile in Ruhe und gucke nachher unter "Process" nach, welche App die höchste Prozentzahl hat oder wie?

Sorry ich bin technisch nicht besonders begabt und bin zusätzlich auch noch ne Niete in Englisch *schäm*.

Der ursprüngliche Beitrag von 18:30 Uhr wurde um 19:28 Uhr ergänzt:

So ich habs jetzt mal ne Stunde laufen lassen. Das ist bisher das Ergebnis unter "Process" (habe das Handy die ganze Stunde über nicht angerührt):

Minimalistic Text: 62,23 % (okay leuchtet mir ein, da ich hier rüber Akkuanzeige, Uhr und Datumsanzeige laufen habe; die App ist von Anfang an dabei und es gab damit bisher nie Probleme)
Telefon: 4,98 %
System-UI: 3,82 %
Fancy Widgets: 3,37 %
Battery Mix: 3,10 %
Avast Mobile Security: 2,22 %
GO FBWidget (Facebook-Widget über Go Launcher): 2,16 %
gapps ("com.google.process.gapps"): 1,63 %
Folder Organzizer: 1,47 %
Screen Off FX (Widget um das Handy per Druck auf den Screen in den Standby-Modus zu versetzen und nicht über den normalen Power-Knopf): 1,47 %
Beautiful Widgets: 1,06 %

Und dann halt noch einige, die bissel weniger als 1 % sind. Irgendwas auffälliges?

Zuletzt bearbeitet:
Samtpfote schrieb:

So ich habs jetzt mal ne Stunde laufen lassen. Das ist bisher das Ergebnis unter "Process" (habe das Handy die ganze Stunde über nicht angerührt):

Minimalistic Text: 62,23 % (okay leuchtet mir ein, da ich hier rüber Akkuanzeige, Uhr und Datumsanzeige laufen habe; die App ist von Anfang an dabei und es gab damit bisher nie Probleme)
Telefon: 4,98 %
System-UI: 3,82 %
Fancy Widgets: 3,37 %
Battery Mix: 3,10 %
Avast Mobile Security: 2,22 %
GO FBWidget (Facebook-Widget über Go Launcher): 2,16 %
gapps ("com.google.process.gapps"): 1,63 %
Folder Organzizer: 1,47 %
Screen Off FX (Widget um das Handy per Druck auf den Screen in den Standby-Modus zu versetzen und nicht über den normalen Power-Knopf): 1,47 %
Beautiful Widgets: 1,06 %

Und dann halt noch einige, die bissel weniger als 1 % sind. Irgendwas auffälliges?

Über 60% ist schon ziemlich hoch. Auch wenn du die App schon immer hast und bis jetzt keine Probleme damit hattest, kann es sein, dass es vor kurzem ein Update dafür gab. Und dann gibts vielleicht möglicherweise eine neue Einstellung zum Thema "aktualisieren" oder generell einfach einen Bug der höheren Stromverbrauch verursacht. Ich würde an deiner Stelle einfach mal die App deinstallieren und dann wieder schauen, wie es mit dem Stromverbrauch ausschaut.