Hausautomation mit everhome

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
W

winne

Android-Guru
680
Ich will euch heute mal auf everhome aufmerksam machen. Ich habe seit Jahren die Funksysteme von Intertechno im Einsatz (Steckdosen, Jalousien,..) und mir mehr Möglichkeiten gewünscht. Das Gateway von Intertechno war allerdings nicht so der Brüller und die empfohlene App nur eine Testversion. :rolleyes2:

Letzte Woche bin ich dann über everhome.de gestolpert und habe das benötigte Gateway dann auch spontan bestellt. Im Portal kann man sich einfach die Gebäudegrundrisse erstellen und alle Geräte erstellen und positionieren. Natürlich kann man diese dann auf dem Smartphone oder Tablet auch direkt aus dem Grundriss heraus schalten. Alles hat auf Anhieb funktioniert und ist komfortabel bedienbar. Das engagierte Team entwickelt ständig weitere Funktionen und ist immer ansprechbar und hilfsbereit. :thumbsup:

Seit dem habe ich noch weitere Geräte in Betrieb genommen und alle Familienmitglieder haben die App am laufen. Guckt euch die Seite doch einfach mal an.

Gruß
Winne

PS: Ich gehöre nicht zum Team. :smile:

• Danke
Reaktionen: funkenwerner
Ich habe mich mal in deren Form umgeschaut, sieht auf den ersten Blick ganz interessant aus. Der Einsatz der Mitarbeiter ist wohl auch sehr gut, da Vorschläge recht zeitnah umgesetzt werden. Die App ist auch sehr übersichtlich.

ABER: Zum Thema Datensicherheit auf ihren Servern gab es bis jetzt noch keine Antwort vom Anbieter.
Das Problem ist, das alle Daten die man in seine Steuerung eingibt, inklusive der einzelnen Schaltaktionen, dort gespeichert werden. Ebenso ist die aktuelle Adresse dort hinterlegt. Ist man also als Abwesend eingetragen, was man automatisieren kann, steht das auf deren Server, samt eines Planes deines Hauses. Da freut sich jeder Einbrecher.
Noch bedenklicher finde ich, sollten die Firma pleite gehen und die Server abgestellt werden, hat man zu Haus einen teuren Briefbeschwerer, da ohne die Server wohl nichts läuft. Solle ich mich irren korrigiere mich bitte.

Da erstelle ich mir lieber mit einem Raspberry Pi mit FHEM + CUL ( 29€+69€) oder einem Andoid-Tablet mit Tasker, Powerswitch + Gateway eine eigene Steuerung.
Powerswitch ist aufgrund der nur 256 möglichen Kodierungen unsicherer, dafür kostet das Gateway nur 50€ und es kommt auch darauf an was man schalten will. Für deine Intertechno Produkte hätte es wohl gereicht.

Das Everhome-System ist natürlich für den User, der kaum oder keine elektrotechnischen Kenntnisse hat, das bessere und umfangreichere System, hat aber die oben genannten Nachteile und ist mit 129€ auch teurer.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Steiner,

deine Bedenken zur Datensicherheit sind berechtigt und ich habe die Frage dort im Forum ja auch platziert, allerdings kann man seine persönlichen Daten in den Einstellungen löschen und nur mit einem Nutzernamen agieren. Wenn man auf die Präsenz- und Geofence Funktion verzichtet, sind alle Familienmitglieder immer Zuhause und es sind auch keine Koordinaten hinterlegt. :winki:

Der Punkt mit der Dauerhaftigkeit der Existenz des Servers ist natürlich eine wichtige Frage und die habe ich weitergereicht. Da hätte ich auch gerne mehr Sicherheit, obwohl ein rudimentärer Offlinebetrieb möglich ist.

Das System bietet durch die Serverlösung die durchgängige und unkomplizierte Zugänglichkeit zu allen Daten und Geräten. Alle Nutzer haben auf der App den gleichen Gerätestatus. Das Gateway hat eine wirklich gute Reichweite und das Handling über das Portal ist einfach und komfortabel. Ich mache 1x eine Änderung im Portal und alle Familienmitglieder haben diese auf der App. Zeit ist Geld. :thumbsup:
Und der Preis ? Sorry, aber für ein gutes funktionierendes System, welches ohne Studium und stundenlange Versuche funktioniert, bin ich gerne bereit auch das entsprechende Geld zu bezahlen. Hab so schon zu wenig Zeit. :flapper:

Klar könnte ich so etwas wie deine Lösung zusammenbasteln, aber dazu fehlt mir einfach die Lust und die Zeit und so viel preiswerter (29+69 sind auch 98) ist es dann auch nicht. Dazu kommt der Aufwand für die Programmierung, es fehlt die App und den Komfort von everhome wird man mit deiner Lösung auch nicht im Ansatz erreichen. Nicht Geiz, sondern Komfort ist geil. :winki:

Gruß Winne

Zuletzt bearbeitet:
So, die erste Begeisterung ist verflogen und der Alltag hat mich eingeholt. Nicht missverstehen, ich finde das System und die App nicht schlecht, bin aber auch nicht mehr soo begeistert.

Das Thema Sicherheit wird nicht weiter thematisiert, ohne Internetverbindung funktionieren keine automatisierten Abläufe und eine funktionierende Offlinefunktion ist auch nicht geplant. Cloud eben. Inzwischen wurden auch Aktoren und Sensoren von Homematic eingebunden und können gegen eine einmalige Lizenzgebühr benutzt werden. Die Unterstützung ist allerdings nicht umfänglich und eher als rudimentär zu bezeichnen, so werden auch nur ein Teil der Produkte unterstützt und wenn man ein anderes benötigt, ist man auf das Team angewiesen. Das kann dann auch schon mal länger dauern.

In den zurückliegenden Monaten habe ich dann auch Erfahrungen machen dürfen, die meinem ersten Eindruck von einem engagierten Team teilweise relativierten. Diese Abhängigkeit ist auch nicht das was ich will und mein Homematic Außentemperaturfühler liegt z.B. seit 6 Monaten im Regal. Ich habe mir jetzt eine CCU2 geholt und werde mein "Smarthome" über Homematic aufbauen und die Intertechnos später über einen 433er cul einbinden. Inzwischen bin ich auch bereit auf etwas Komfort zu verzichten, wenn der Rest läuft wie ich es will.

Eigentlich schade, denn der Anfang war gut.

Gruß Winne