Handydisplay auf Tv "spiegeln"

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Unmatched

Unmatched

Erfahrenes Mitglied
12
Gibt's es dafür schon einen kabellose Methode ohne Zusatzgeräte dafür?

Gesendet von meinem HTC One X mit der Android-Hilfe.de App

Ja, exklusiv mit dem Xperia Z. :)

Gibt es den keine App dafür? So schwer kann das doch nicht sein oder? Mein Handy und mein Tv unterstützen WiFi Direct aber das funktioniert auch nicht.

Nein weil der Standard keine Videoübertragung vorsehen.

Sorry die Aussage check ich nicht :D

Der Standard WiFi Direct (das ist ein Standard, wurde also mal festgelegt damit alle Geräte mit der WiFi Direct Zertifizierung untereinander funktionieren, ähnlich wie USB, SD Card usw.) hat nicht vorgesehen (es steht also nicht in dem festgelegten Dokument das die Spezifikationen beschreibt) dass du darüber Video übertragen kannst.

Ok wieder was gelernt. Wie funktioniert das dann beim Sony?

Also doch über WiFi Direct? Ich kann mein HTC mit meinem LG Tv verbinden über WiFi Direct aber passieren tut gar nix.

Hmm. WiFi-Direct ist ein Standard zum Verbinden von zwei WLAN-fähigen Geräten ohne Access Point. Mehr nicht. Darüber kann alles übertragen werden, was im Netzwerk geht, also selbstverständlich auch Video-Streams. An irgendwelchen Standards liegt's also nicht. Denen ist schlicht wurscht, was in den übertragenen Paketen drinsteckt.

Meine Vermutung, dass so gut wie kein Android-Gerät (Ausnahmen bestätigen die Regel) seinen Bildschirm in Echtzeit streamen kann, ist folgende: Ein Video-Stream von einer Datei geht ja problemlos über WLAN (sei es WiFi-Direct, Ad-hoc, oder über Access Point). Nur liegt der Stream in einer Datei fertig encodiert vor, während der Bildschirm in Echtzeit encodiert werden müsste. Wer das auf seinem PC schon gemacht hat, weiß, dass das sogar einen modernen Boliden ganz schön ins Schwitzen bringt und noch vor ein paar Jahren (selbst bei SD-Auflösung oder schlechter) länger brauchte als der Film gedauert hat. Das Handy dürfte damit auch heute noch ziemlich überfordert sein, vor allem, wenn es gleichzeitig auf seinem Schirm noch was Vernünftiges darstellen soll. Ohne Hardwareunterstützung dürfte es auch das schnellste derzeit erhältliche Handy über seine Grenzen treiben. Und das besagte Xperia hat halt eingebaute Encoder-Hardware.

Wenn das Encoden einfacher zu bewältigen wäre, hatte dieses sehr häufig nachgefragte Feature sonst längst Einzug in alle Mobiltelefone gehalten.

Ok das klingt plausibel danke für ein Erklärung. Dachte bis jetzt dass es nur an der Software liegt.