Handy wird überwacht

• 21 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

SkyCreeper12323

Neues Mitglied
0
hi,
von meinem freund wird des handy überwacht (von seinem dad). wie könnte der des machen? er weiß wann er was wielang gemacht hat!!!!! wie kann man des verhindern????
danke für die Antworten..

Er soll seinem Vater sagen, dass man das nicht macht.
Schon gar nicht ohne sein Wissen.

Wie soll der denn überwachen? Per App? Dann soll dein Freund die App deinstallieren und zur Sicherheit sein Handy per PIN oder Passwort sperren...
Wenns über die findmymobile- Seite geht, dann einfach unter Sicherheit den "Fernzugriff" abschalten ...

ne App sieht er keine und sein vater sagt er kann die mustersperre umgehen.
keine ahnung wie er des macht....

Wenn das Handy Root-Zugriff hat, dann kann man sicherlich was installieren was eine Überwachung möglich macht - ansonsten soll er die Mustersperre in eine Zahlensperre ändern.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zur Not einfach nen Factory-Reset durchführen und dann nen vernünftigen Pin-Code zum Entsperren einstellen. ;)

Sent from my PC using a webbrowser

Die Mustersperre ist relativ leicht zu knacken. Halte mal Dein Handy so, dass die Fettspuren auf dem Display sichtbar werden. in vermutlich mehr als 50% der Fällen kannst Du das Muster dann erraten, insbesondere wenn nicht übermäßig viel darauf gemacht wurde oder abgewischt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Firetime schrieb:
Zur Not einfach nen Factory-Reset durchführen und dann nen vernünftigen Pin-Code zum Entsperren einstellen. ;)
Na toll .. - und der Vater merkt das nicht oder findet es gut? Wie soll das dann weitergehen?

Es ist echt komisch:
- Die einen fragen im Forum nach, wie sie ihre Kinder überwachen können
- Die anderen fragen, wie sie die Überwachung ihrer Eltern umgehen können.

Von den Hintergründen wissen wir hier ja nie was genaues.

Wieso kann man nicht einfach mal miteinander reden, immerhin sieht man sich in Familien doch öfters und trifft Absprachen:
- Sorge der Eltern: Vor welchen Dingen soll das Kind eigentlich "geschützt" werden: Kostenfallen, nicht geeignete Webseiten oder zu lange Nutzung

- Sorge der Kinder: Keine Privatsphäre auf Facebook, WhatsApp oder sonstwo.

Da gibt es doch immer - auch mit Hilfe der Technik - Wege, die man gemeinsam absprechen kann. Und wenn das nicht geht mit solchen Absprachen, ist das Problem in der Familie leider nicht technisch bedingt ...

• Danke
Reaktionen: bvbsoccer, hagex, Dakanta und 3 andere
Zumal es schon.sein.Grund haben wird warum der Vater sein Handy ueberwacht. Oder???

Gesendet von meinem HUAWEI U8825-1 mit der Android-Hilfe.de App

So oder so, das ist nicht vertretbar! Als mein Vater damals auf die Idee kam, meinen Computer zu überwachen, habe ich dem erstmal eine Standpauke gehalten. Er war zwar nicht begeistert davon, aber er hat meine Argumentationsweise eben nachvollziehen können.
Was den aktuellen Fall anbelangt empfehle ich deinem Freund, mal mit seinem Vater darüber zu reden, insofern es nicht wirklich dringend notwendig ist, dass sein Handy überwacht wird. Ich weiß ja nicht, was der Kollege angestellt hat, oder ob sein Handy einfach vorsichtshalber überwacht wird, aber grundsätzlich ist hier das aufeinander Zugehen die eindeutig beste Lösung!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf keinem Fall!
Und wenn Überwachung dann muss man darüber reden.
Im geheimen geht auf keinem Fall.

Ohne zu wissen, wie alt der Freund eigentlich ist, ist es schwer, das moralisch zu beurteilen.

Hier redet keiner von geheimer, sprich unwissentlicher, Überwachung. Der Sohn weiss, dass er überwacht wird.

Dennoch bete ich gerade, dass ich nicht später so werde wie der erwähnte vater. Wirklich unschön.

LG

Gesendet von meinem ASUS Transformer Pad TF300T mit Tapatalk 2

Suche schon länger hier im Forum nach dem passenden Ort für den Berg Fragereichen über meinen Android Geräten...

Also ich bin eigentlich stolze Besitzerin von einem LG P880 und seit kurzem auch von einem Galaxy Tablet.

Auf beidem das übliche An apps gmail avaast uninstaller...kein root oder ähnliches versucht ...kein Navigations app nix...Direkt nachdem ich mein LG mit Vertrag von meinem Mann Geschenkt bekam gab es immer wieder seltsame Daten Anwendungen oder Funktionen die ich definitiv nicht installiert habe...Natürlich bat ich meinen Mann mehrmals um Hilfe ...da ich weiß das er sich doch etwas Kenntnis von allem was Internet Android etc angeeignet hat...
An der Stelle wurde ich das erste Mal stutzig...ganz gegen seine Art wurde er jedes Mal bei Fragen u Zweifeln echt sauer u ich wäre gestört usw.
Hm... erst mal alles beobachten und schlau lesen...es gib so einiges was nicht zu meinen Geräte n u Anwendungen passt u ich kapier nicht was hier schief geht...

BEISPIEL KONTOZUGRIFF Gmail mit dem LG

.Letzte Aktivität:Zugriffstyp [*?*]*(Browser, Handy, POP3 und andere)Standort (IP-Adresse) [*?*]Datum/Uhrzeit(Angezeigt in Ihrer Zeitzone)Browser (Chrome)*Details ausblenden"Mozilla/5.0 (X11; Linux x86_64) AppleWebKit/534.24 (KHTML, like Gecko) Chrome/11.0.696.34 Safari/534.24,gzip(gfe),gzip(gfe)"

Was zur Hölle ist das alles....hab doch nicht mal eine Clou zu pc oder so ...

Durch Zufall bekam ich heute Einblick ins Controll Center v Handyvertragspartner u bin über jede Info zu installierten Freeware dankbar...wozu brauch er das nur alles???

BrowserInternet Explorer*Mozilla FirefoxOperaE-Mail ProgrammeMozilla ThunderbirdHTML-EditorenNvu ComposerSELFHTMLphase 5EditPlusNotepad++Grafik-ProgrammeIrfanViewFTPFileZillaCore FTPCyberduckRSS-ReaderKlipFolio*RSSOwlBottomFeederToolsPDF2HTMLGetRightCopernic Agent BasicPGP verschiedene VersionenJana Server (Proxy Server)PuTTYWinZipWinRAR®TomahawkAnalog1&1 Netviewer

So kann ich ewig weiter Posten, aber ich hoffe erst mal auf Euch ; 0)

Versuch mal mit factory reset alles auf werkseinstellung zurück zusetzten und benutze mal ein alternativen account für google bei der einrichtung und beobachte mal die zugriffe bei gmail und co,

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App

Wow super schnelle Ratschläge, erst mal danke für die Antwort um diese Zeit
AlternativAccount? Aber auch gmail? Faktors reset hab ich schon versucht und auch neuer Account...trotzdem scheint einfach alles irgendwo mit zu laufen... Anwendungen die ich nicht brauche laufen vor Daten über zb maps YouTube ...Browser Email.... wie cloud nur hab ich keine

@sinnessucherin, generell laufen sehr viele Apps im Hintergrund und verursachen Traffic, man muss nicht hinter allem eine Überwachung vermuten.

Zum eigentlichen Thema, wie alt ist der betreffende Freund und gibt es eine Vorgeschichte (in Vergangenheit schon horrende Rechnungen verursacht, Vertrauen der Eltern missbraucht, Blödsinn angestellt etc.)?
Auf jeden Fall finde ich es schon bedenklich hier über dieses Thema bereitwillig Hilfe zu leisten, wenn absolut NICHTS bekannt ist.

Sinnsucherin schrieb:
BrowserInternet Explorer*Mozilla FirefoxOperaE-Mail ProgrammeMozilla ThunderbirdHTML-EditorenNvu ComposerSELFHTMLphase 5EditPlusNotepad++Grafik-ProgrammeIrfanViewFTPFileZillaCore FTPCyberduckRSS-ReaderKlipFolio*RSSOwlBottomFeederToolsPDF2HTMLGetRightCopernic Agent BasicPGP verschiedene VersionenJana Server (Proxy Server)PuTTYWinZipWinRAR®TomahawkAnalog1&1 Netviewer

So ziemlich normale Ausrüstung von jedem normalen PC. Hat mit einem Handy nichts zu tun. Woher du das alles hast ist wirklich nicht klar. Aber wenn man einen Log machen kann von was alles downloaded wurde, dann kann es so was sein. Vielleicht ist es einfach eine Liste die man mal bei einem Provider oder einem Forum oder so was eingibt und diese dann mit Mail als Bestätigung geschickt wird.

Der ursprüngliche Beitrag von 07:54 Uhr wurde um 08:02 Uhr ergänzt:

Er ist fast 30 Jahre u Sympathisiert mit einer bekannten Gruppe aus gefährlichen Zeiten, Schulden hat er Ca 2000 Taler bei einem Anbieter...Er muss ziemlich Ärger dort gehabt haben u hatte dem offiziell abgeschworen...immer mehr spricht aber dafür das er wieder mit diesen .... ...verkehrt. ich bin sicher er kontrolliert um SICHER ZU sein nicht aufzufliegen ...ich hab Angst um ihn u unser Kind

Der ursprüngliche Beitrag von 10:33 Uhr wurde um 10:35 Uhr ergänzt:

ottosykora1 schrieb:
So ziemlich normale Ausrüstung von jedem normalen PC. Hat mit einem Handy nichts zu tun. Woher du das alles hast ist wirklich nicht klar. Aber wenn man einen Log machen kann von was alles downloaded wurde, dann kann es so was sein. Vielleicht ist es einfach eine Liste die man mal bei einem Provider oder einem Forum oder so was eingibt und diese dann mit Mail als Bestätigung geschickt wird.

Der ursprüngliche Beitrag von 07:54 Uhr wurde um 08:02 Uhr ergänzt:

Aber das stammt von meiner Aktivität u ich mach alles mit dem Handy
Also stimmt schon mal die Vermutung das es nicht zusammenpasst?

Sinnsucherin schrieb:

Aber das stammt von meiner Aktivität u ich mach alles mit dem Handy
Also stimmt schon mal die Vermutung das es nicht zusammenpasst?

also ich weiss nicht woher du diese Zeilen hast und wie kommst du zu Logs oder sonstigen Sachen von deinem Provider.
Wenn du jedoch den Internet Zugang nur über Mobilphone hast dann kann etwas dabei sein auch von einem normalen PC.

Wie gesagt, mir scheint es ein Formular zu sein, welchen man ausfüllt wenn man sich in einem Forum oder so was anmelden will, oder ein Software kauft und der Verkäufer macht eine Umfrage was man sonst so nutzt.
Die Aufgeführten Programme sind auf vielen PC und auch ich habe sie drauf weil es eben normaler Standard ist und man kann kaum ohne so was arbeiten. Nichts böses oder ungewöhnliches dabei.

Interessanter wäre schon zu wissen wie du an die Infos kommst wenn es was vom Provider ist?
Ich habe noch nie erlebt dass man an Logs bei dem Provider so einfach rankommt.
Ich habe mehr also eine Mobil SIM Karte, aber an Logs komme ich nicht auch wenn ich mich noch so bemühen würde.
Hast du einen extra Vertrag oder verwendest du irgendein Hacksoftware um an die Infos zu kommen?
Oder ist ein e-mail ? oder eine Bestätigung von einem Kauf oder einer Anmeldung? Oder ein Newsletter der mitteilen will welche Software man sich besorgen soll oder was?
Newsletter mit diversen Inhalten bekommen wir alle zu Hunderten täglich auch ohne diese zu bestellen.

------
>.Letzte Aktivität:Zugriffstyp [*?*]*(Browser, Handy, POP3 und andere)Standort (IP-Adresse) [*?*]Datum/Uhrzeit(Angezeigt in Ihrer Zeitzone)Browser (Chrome)*Details ausblenden"Mozilla/5.0 (X11; Linux x86_64) AppleWebKit/534.24 (KHTML, like Gecko) Chrome/11.0.696.34 Safari/534.24,gzip(gfe),gzip(gfe)"<

das sieht nach einem ganz normalen Traffic von einem Handy aus. Angabe was die Verbindung erlaubt respektive womit es kompatibel ist (Browser Versionen zum Bsp) weil die Webseiten gelegentlich so was in den Daten führen damit die Bilder etc richtig abgebildet werden und man allenfalls eine Warnung bekommt wenn man einen Browser verwendet der damit nicht kompatibel ist. Wäre also eine Sammlung von Meldungen von einem Server in diesem Fall.
Man müsste es in dem ganzen Kontext sehen, dann kann man genauer sagen wie es entsteht.

Zuletzt bearbeitet: