Gute Taschenlampe

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

goofy66

Neues Mitglied
0
hi, habe eine neues defy+ mit android 2.3.6. und würde sehr eine eine schlichte taschenlapen-app installieren. habe erst seit ein paar tagen ein smartphone und kenne mich noch nicht so aus. wundere mich, warum (fast) alle taschanlampen-apps im playstore gerne internetzugriff und was weiß ich für rechte noch hätten... kann jemand eventl. einem armen newbie wie mir ein paar tipps zu "app-politik" geben, was sollte man auf keinen fall blauäugig installieren, wie sollte man bei der appauswahl grundsätzlich vorgehen? weiß jemand einen taschenlampen-app, die ich gefahrlos installieren kann? kann ich mir im appstore auch viren o.ä. einfangen? bin echt dankbar für jeden tipp, bin noch gaanz neu auf dem gebiet. thx.:scared:

Im Playstore kann man im Prinzip gefahrlos Apps runterladen. "Im Prinzip" weil es auch da natürlich Bösewichter geben kann. Dem kann man aber entgegenwirken, in dem man auf die Bewertungen zu den einzelnen Apps achtet. Und die Bösewichter werden in der Regel auch schnell wieder entfernt.

Internet braucht die App dann sicherlich zum Anzeigen von Werbung, was aber bei kostenlosen Apps meistens der Fall ist.

eine Liste zu den Berechtigungen:
App-Berechtigungen und was sie bedeuten - AndroidPIT

Hi, kurze Frage: ich habe eine app gefunden, die als berechtigung (wird leider in dem von dir geposteten paperniht besprochen) folgendes will: "System-Tools; Allgemeine Systemeinstellungen ändern" Klingt nach totaler kontrolle / kann die app dann im hintergrund mir ein neues betriegssystem einflashen oder ist das harmlos? Alle von mir gefundenen taschenlamoen-apps wollen leider mindestens ins internet und noch viel mehr, teilweise SIM-karte ändern, das kommt mir irgendwie alles sehr spanisch vor, auch nachdem ich gelesen habe, was in dem von dir geposteten bericht zu den einzelnen berechtigungen als erklärung steht.:cursing:

System-Tools (Allgemeine Systemeinstellungen ändern, Standby-Modus deaktivieren, System-Protokolldateien lesen, WLAN-Status ändern).
Warnung vor neugierigen Android Apps

Wozu das eine Taschenlampe braucht, entgeht mir gerade.

Aber eine neues BS wird dir eine App nicht flashen :scared::rolleyes2:

Guck am besten nach den Bewertungen und Kommentaren. DIe Entscheidung, ob du die App dann nimmst oder nicht, kann dir aber leider keiner abnehmen.

Ich persönlich nutze Power Toggles, da ist die Taschenlampe allerdings nur ein zusätzliches Feature.

Probier doch mal, ob TeslaLED auf Deinem Gerät läuft.

Diese App fordert nur die Berechtigungen, die zur Funktion unbedingt notwendig sind.

Permissions of TeslaLED are short and simple:
CAMERA - Required to use the camera flash on most devices. The camera flash is attached to the camera, hence the permission. This is not to take photos or record video.
FLASHLIGHT - Required to use the camera flash on some older devices
WAKE_LOCK - Optional, to allow to keep the screen on
SYSTEM_ALERT_WINDOW - Helps widget responsiveness on some devices

Vielleicht hilft folgender Beitrag weiter, wie man aus einem passenden CyanogenMod Apps (z. B. die Taschenlampe - die von CM benötigt keine besonderen Rechte und ist ziemlich gut) extrahieren kann, und auf einem normalen (kein Custom ROM, kein rooten notwendig) ROM verwenden kann.

Ist jetzt speziell für mein LG P880 geschrieben, lässt sich aber sicher ähnlich für andere Geräte anpassen (halt ein entsprechendes CyanogenMod suchen).

Empfehlen kann ich "Free Light": erhellt den gesamten Bildschirm auf vollweiß; hat die Option, die Uhrzeit sichtbar zu haben, wie auch, auf ein Dunkelkammerrot zu dimmen; man kann auch beim Start mit dem Dunkelkammerrot beginnen; und jeder Tip auf den Touchscreen wechselt dann zwischen Dunkelkammerrot und Vollweiß; aussteigen mit "zurück". Einfacher sind "FlashLight" und "Screen Light"; eines von den beiden will irgend eine Berechtigung, ansonsten unproblematisch. Zu berücksichtigen ist, daß die Abstrahlung nicht ganz gleichmäßig sein könnte – das liegt aber an der Technologie des Displays.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ja vermuten er sucht eine "richtige" Taschenlampe die den Kamera-Blitz ansteuert. Obwohl sie Internet haben will, hab ich damit gute Erfahrungen gemacht. Die App gibts schon seit einigen Jahren und ist nie negativ aufgefallen.

IMHO schon öfter negativ aufgefallen, wegen der vielen unnötigen Berechtigungen :sad:

Sobald eine App Werbung enthält, ist es doch logisch, das sie Verbindung zum Internet hat. Die anderen Berechtigungen liegen halt am verwendeten Werbe-Netzwerk, z.B. ADMob, ADSense, Leadbolt usw.

Irgendwie verstehe ich die Paranoia einiger User nicht.