GSAM Battery Monitor - keine erweiterten App-Statistiken mehr

• 60 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Team-T
Leider kann ich den Kauf der Vollversion nicht wiederherstellen, da es die App im Play Store nicht mehr gibt. Das hatte ich als erstes probiert. Daher meine Frage, ob ich die App samt Daten von einem aufs andere Smartphone übertragen kann.

Ich wollte alle Ordner von GSAM sichern, aber ich kann sie nicht finden bzw. anzeigen. Lt. Total Kommander gibt es einen Ordner unter Android - Data - com.gsamlabs.bbm.pro. Dieser wird mir mit keinem Dateiexplorer auf Android angezeigt, auch nicht mit dem Dateimanager, der mir sonst alles anzeigt. Per USB mit Windows 10 verbunden, wird dieser Ordner auch nicht gefunden, mit verschiedenen Dateiexplorern probiert, die mir bisher jede Datei angezeigt haben. Wie könnte ich den Ordner sichtbar machen, um ihn mit allen Dateien zu sichern?

@Blacky12 Wie bereits gesagt, die apk kann ich hier hochladen, wenn gewünscht.

Ich verstehe aber nicht, was du da sichern möchtest und wozu?

@holms
Die apk habe ich. Ich wollte auf meinem S24+ GSAM neu einrichten und habe die Appdaten gelöscht. Anschließend wurde ich aufgefordert, den Kauf der Pro-Version wiederherzustellen. Was leider nicht geht, da die App aus dem Play Store entfernt wurde. Das habe ich leider erst danach mitbekommen. Jetzt will ich die Appdaten vom S21 FE sichern, um sie auf das S24+ zu übertragen, um zu versuchen, die Vollversion so wieder herzustellen.

@Blacky12 Da bin ich nicht sicher, ob das überhaupt funktionieren würde.

Auf der anderen Seite:
Da die App bei mir nicht richtig funktionierte, hatte ich zunächst die Daten gelöscht, sie deinstalliert und wieder neu installiert. Das hatte funktioniert bei mir.

@holms
Wann hast du die App neu installiert? Hattest du die Vollversion über den App store wiederherstellen können? Ich habe es am Wochenende probiert, da ging das leider nicht mehr, weil die App nicht mehr im Play Store ist.

Und ob ich die App durch das übertragen der Daten vom anderen Smartphone wieder vollständig zum laufen bekomme, weiß ich nicht. Aber ich würde es gern probieren. Nur, dazu müsste ich die Daten erst mal sichern können.

Blacky12 schrieb:
Hattest du die Vollversion über den App store wiederherstellen können?
Ich hatte mir die apk von meinem Gerät gesichert und diese dann zur Installation verwendet. Ich hätte nicht gewusst, wo ich die apk sonst seriös herbekommen soll.

Ich verstehe nur eins gerade nicht:
Die App wird per Nachfrage am GoogleServer als gekauft freigeschaltet.
Dieser Vorgang wird über die Google Play Dienste abgewickelt. Die App selber hat damit nix zu tun.

Ich habe gerade meine GSAM Pro App gelöscht, neu installiert und freigeschaltet. Das ging ohne Probleme. Um die erweiterte Appstatistik zurück zu bekommen musst die Prozedur in der adb Shell wiederholt werden wie in der App beschrieben!
🤷

Zuletzt bearbeitet:
Die App wird per Nachfrage am GoogleServer als gekauft freigeschaltet.
Dieser Vorgang wird über die Google Play Dienste abgewickelt.

Lt @Blacky12 ist sie nicht mehr im Playstore, (Hintergründe mir unbekannt )dann fehlt auch i.d.R der Billing Content und somit wird der App kein Erwerb mehr signalisiert.
Es sei denn, das Paket wurde durch den Entwickler nur auf "pausiert" gesetzt und weiter von Google zertifiziert.

Die App selber hat damit nix zu tun.

Nicht ganz richtig, nur die App kann die InApp Funktionen lokal freischalten

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die App nochmals als Apk vom anderen Smartphone gesichert, diesmal mit einer anderen App. Dabei wurde sie gleich als Pro Version gesichert. Nun brauche ich die Daten nicht separat sichern und übertragen. Dann werde ich mir mal raussuchen, wie ich per ADB die Berechtigungen erteile und sie dann einrichten.

Blacky12 schrieb:
Dann werde ich mir mal raussuchen, wie ich per ADB die Berechtigungen erteile....
Das sagt, dir die App in einem Toturial wenn du mehr Statistik anforderst.

• Danke
Reaktionen: Blacky12
@Team-T
Die App hat es kurz gezeigt, dann verschwand die Anzeige aber, ohne das Tutorial nochmals anzuzeigen. Ich habe dann den per Google gefundenen ADB Befehl über Minimal ADB and Fastboot eingegeben und jetzt sind alle Anzeigen und Statistiken da, so wie ich es vom alten Smartphone gewohnt bin. GSAM hat mir in der Vergangenheit schon einige Male geholfen, Akkufresser aufzuspüren, daher bin ich sehr froh, wenn die App auf meinem neuen Smartphone läuft.

@Blacky12
Sofern du Android 14 oder höher hast, kann es aber auch sein, dass die Statistik ins minus läuft oder eben auch garnicht angeboten wird.

@Team-T
Mein neues Samsung Galaxy S24+ hat genau wie mein altes Samsung Galaxy S21 FE Android 14. Auf dem S21 FE funktionieren die Statistiken. Auf dem S24+ muss ich natürlich erst mal abwarten und beobachten.

@Blacky12
Es handelt sich hier jeweils um temporäre Störungen. Eben immer mal wieder.

• Danke
Reaktionen: Blacky12
Team-T schrieb:
Ich habe gerade meine GSAM Pro App gelöscht, neu installiert und freigeschaltet. Das ging ohne Probleme. Um die erweiterte Appstatistik zurück zu bekommen musst die Prozedur in der adb Shell wiederholt werden wie in der App beschrieben!
ups, wohl doch nicht!!!!

Anhänge

• Screenshot_20241205_173952_com_gsamlabs_bbm_pro_AboutActivity.jpg
    Screenshot_20241205_173952_com_gsamlabs_bbm_pro_AboutActivity.jpg
    191,8 KB · Aufrufe: 21
@Team-T
Genau die gleiche Meldung bekam ich auch.

GSAM lief, bis zum ersten Neustart des Smartphones. Dann kam wieder die Frage nach der Überprüfung des Pro-Kaufes, was ja leider nicht mehr geht, da die App aus dem Play Store entfernt wurde. Seit dem stürzt sie öfters ab, die Statistiken der Apps wurden auf 0 gesetzt. Kann man GSAM noch anderswo kaufen? Oder gibt es eine andere App, die genau so gut auflistet, welches Apps und welches Prozesse wieviel Akku verbraucht haben? Nicht nur von selbst installierten Apps sondern auch von System-Apps und System-Prozessen?

Nein, nein, nein und nein!
😎
Alle noch auf dem Markt befindlichen Apps können nur auf die normale Appnutzungsstatistik zugreifen.
Das ist nicht zu vergleichen.

BetterBatteryStats von Sven Knispel soll angeblich wie zuletzt zu lesen war wohl doch noch weiter entwickelt werden. Der entsprechende Post ist allerdings auch schon Monate alt ohne dass da bisher was kam.
Aber BBS ist bei weitem nicht so informativ wie GSAM.

Zuletzt bearbeitet:
BBS habe ich installiert, hat aber leider, wie schon oft berichtet, unter Android 14 keine Statistiken erhoben. So langsam bekomme ich die Wut auf Google, immer mehr Einschränkungen und Gängelungen, was auch (verständlicherweise) zu Frust und zum Aufgeben bei viele Entwicklern führt. Android entwickelt sich langsam in Richtung Appel 2.0. Da hätte ich auch beim Original bleiben können. Aber vor 5 Jahren, als ich gewechselt bin, hatte man unter Android noch mehr Freiheiten als jetzt. Mal schauen, wie es in 5 Jahren aussieht.