Greenify vs Task Killer / meine Lösung für lange Akkulaufzeitverlängerung

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Matzeoese

Matzeoese

Erfahrenes Mitglied
61
Greenify vs Task Killer / greenifieren bringt das erwartete Ergebnis zur Akkulaufzeitverlängerung pro Ladung

Greenify / Wakelock Detector / Minimal ADB / Terminal Emulator / GSam Battery Monitor / Battery Doctor / Wakelocks beeinflussen /Akkulaufzeitverlängerung pro Ladung

Meine Erfahrungen mit Wakelock - Detector und Greenify!

Was habe ich beeinflusst?
Was habe ich erreicht?
Was ist zu beachten?
Einige Tipps!
Gesamteinblick
Minimal ADB
Benötigte Software
Hilfreiche Software
uvm.

Zusammenfassung :
Genial!
Das ist die richtige Lösung, einfrieren anstatt beenden einer App! Die Donation für Greenify werde ich mir zulegen, die darin enthaltenen Erweiterungen machen sich bezahlt.
Was hat mich das vor Greenify und Wakelock Detector aufgereckt, wenn eine*App*mit dem Task Killer beendet wurde, kurze Zeit später war sie wieder aktiv.*
Mit dieser*App*passiert dies sehr selten.*

Greenifieren bedeutet nicht, Apps einfach beenden mit Task Killer und Android öffnet sie automatisch im Hintergrund gleich wieder. Damit erreicht man nichts bei der Akkulaufzeitverlängerung pro Ladung.
Greenifieren bedeutet eine Art einfrieren im RAM. Android sieht die App als geöffnet an aber verbraucht keine Recoursen.
Ist aber voll ansteuerbar.
Somit erreicht man im Deep Sleep des Smartphone wenigere Wachzeiten und Aktivitäten von Hintergrundprozessen werden reduziert. Simple bildlich erklärt.

Viel Spaß beim lesen.

Ausgangspunkt : Im Wakelock Detector fing ich bei ca 19 % -wach sein- an, nach dem ich ihm genügend Zeit gelassen habe eine Statistik zu bekommen.
Nach dem ersten Start gibt ihm erstmal ca 2 Stunden Zeit um eine verwendbare Statistik zu bekommen.

Mein Erster Posten war die:
- Google App / AudioIn - Wakelock
Da habe ich nur die Sprachsuche "OK Google" in der Systemsteuerung deaktiviert.
Brachte wahnsinnig viel Wakelocks - Einsparungen.

Zweiter Posten war :
- Google App / Nlpcollectorwakelock & Nlpwakelock
Da habe ich nur in der Systemsteuerung die Standortbestimmung über GPS / wlan / Mobilfunk deaktiviert.
Bringt auch sehr viel.
Wenn man navigiert bzw GPS benötigt, einfach aktivieren.
Den Google Now fragt hier sonst ständig ab und viele andere Apps.

Zwischenergebnis : Nun war ich schon bei 5% -wach sein- in der Statistik vom Wakelock Detector.

Ein weiteren Posten von Wakelocks reduziert:

Dritter Posten :
- 1013 / AudioMix Wakelock
Egal ob man Profil lautlos - vibrieren - allgemein gewählt hat, verursacht durch die drei Arten von Tastentönen ( Wahltastentöne, Töne bei Berührung, Ton bei Displaysperre ) , einfach abwählen. Warum diese Wakelocks im Deep - Sleep verursachen krübeln viele, weiß aber keiner, es ist einfach so.
Vielleicht: Wenn das Gerät zum Abfragen anderer Wakelocks geweckt wird, auch wenn das Display dunkel bleibt, denkt die Software - muss die Tastentöne überwachen.

Zwischenergebnis : Mit diesen einfachen Einstellungen bin ich bis hierher auf 3% -wach sein- in der Statistik vom Wakelock - Detector gekommen. Das noch ohne Beeinflussungen durch Greenify.

Das ist ja garnichts mehr an -wach sein- vom Standby.

In der App Greenify habe ich bis hier her noch nichts eingefroren.
Sollte man ja auch kontrolliert angehen. Damit das Smartphone auch noch im gewohnten Sinn werkelt!
Hier nur Apps die extrem im Wakelock - Detector hervor stechen beeinflussen und selten benutze Apps greenifieren.

Folgende Apps habe ich greenifiert :

- unbedingt Task - Killer / bei mir Clean Master / braucht man zum Bereinigen aber sonst ist er ein "Störenfried" im Sinne von Akkulaufzeit.

- dailyme TV / über wlan selber abfragen, wenn es am Ladekabel steckt

- Messenger von Facebook / nach Bedarf wieder aktivieren bzw meldet sich nach einer Weile bei Screen on bzw öffnen von Facebook selber wieder.

- Goggles / Fotoscannerapp, die ist sonst immer aktiv und schaut überall hinein. Kommt immer wieder, auch wenn man sie nicht benutzt hatte. Mit Greenify ist dann Ruhe!

- vielleicht noch das Navi, damit es auch wirklich nach Benutzung nicht mehr aktiv ist. Separat GPS deaktivieren, nach dem Navigieren nicht vergessen.
Da es durch andere Apps sonst im Hintergrund angesprochen wird.
Standortbestimmung nach wlan und Mobilfunk sollte ganz aus bleiben!

- System - Apps habe ich bisher überhaupt keine greenifiert. (teste ich später) Sollte man eigentlich kaum machen, da sie wichtige Funktionen deaktivieren. Nur wenn man sich der Auswirkungen bewusst ist. Bei meinem derzeitigen Resultat ist das auch überhaupt nicht nötig. Beeinflussungen über Systemeinstellungen ist hier zuerst besser angebracht. Im weiterem Verlauf greenifieren.

Das war alles im Greenify.

Zusatz / in Greenify :
Abschließend habe ich alle selten benutzten Apps (aber doch irgend wann benötigten Tools) greenifiert.
Mal sehen wie sich das auswirkt?

Noch sind alle Möglichkeiten bei den System - Apps zu greenifieren vorhanden.
Wie z.B. in Android: Systemapps / Facebook / YouTube und ähnliche Apps / alle im System integrierten vorinstallierten Apps usw....
Google Play Store Updates
Wie schon erwähnt, dazu später!

Super ist noch, nach 10 Minuten Screen off wird von Greenify selbstständig, bei richtigen Einstellungen, alle gewählten Apps eingefroren.
Bzw man kann mit einem Widget - Schalter alle Apps greenifiert und gleichzeitig Screen off. Nützliche Funktion! Hardware - Schalter wird zum Display ausschalten und in den Standby - Modus nicht benötigt.

Derzeitiges Ergebnis : Mit diesen Einstellungen (Systemapps nicht greenifiert - beabsichtigt) bin ich von 19 % auf 3 bis 1% (dynamisch) -wach sein- in der Statistik vom Wakelock - Detector gekommen.

Wie man ab 4.4+ ohne Root den Wakelock - Detector voll nutzbar machen kann (Wakelocks anzeigen) , steht als folgendes erklärt. Mit Minimal ADB eine Eigenverbindung am USB simulieren.
Ohne Root - root ist nicht notwendig.

ADB - Anleitung :

Man will derzeit sein Gerät nicht rooten.*
Aber möchte unter 4.4+ trotzdem im Wakelock Detector die Statistik und die Wakelocks auslesen.*
Damit man in Greenify die richtigen Apps auswählen kann.*
Es gibt eine Möglichkeit ohne*Root.*

Hier die drei links in richtiger Reihenfolge.*
Belest euch erstmal, folgend kommt ein zusammengefasster Ablauf.

Neuer Wakelock Detector läuft mit Android 4.4

testing for kitkat - Post #338 - XDA Forums

Folien:
http://r.srvtrck.com/v1/redirect?ur...ag=abp:false&ykuid=ppowcn31er4l5g2pwvs1nvuqh0

Benötigte und hilfreiche Software :

PC /
Minimal ADB auf PC,
(USB - Debugging)

Android - Smartphone /
Android Terminal Emulator,
(Eigenverbindung simulieren)
Wakelock Detector,
(Wakelocks auslesen, Statistik)
GSam Battery Monitor,
(Batterie Statistiken aller Art)
Battery Doctor
(Drei - Stufen - Laden des Akku)
Greenify
(Apps greenifieren)
auf Smartphone installieren aus dem PlayStore

Kurz zusammen gefasst :

-Minimal ADB auf PC installieren
vielleicht von Chip.de
-Im Smartphone vom PlayStore installieren
Terminal Emulator
Wakelock Detector
Greenify
-Entwickleroptionen aktivieren
-USB-Debugging aktivieren
-USB verbinden
Speicher MTP nicht Camera
-PC Terminal :
adb devices
Smartphone Verbindung bestätigen mit immer
adb tcpip 5555
-USB bleibt stecken
-Phone Terminal Emulator :
adb kill-server
adb devices
Smartphone Verbindung bestätigen ohne immer
-Wakelock Detector starten
zeigt nun Wakelocks an
-USB trennen
-Eigenverbindung bleibt erhalten bis USB-Debugging deaktiviert wird bzw Gerät neu gestartet wird.

Weiterhin funktioniert mein Gerät in keiner Weise beeinträchtigt, bekomme alle Eingänge zuverlässig.
So soll es ja sein.

Die Synchronisation habe ich weiterhin aktiviert.

Ich war mit 5 % schon voll zufrieden. Und wollte nicht mit aller Macht gegen 0 % kommen. Das ist ja nicht der Sinn eines Smartphone.
Zwischen 10 bis 5 % - wach sein - Wakelock Detector ist ein super Wert!

Mir hat die Funktionsweise der Wakelocks voll eingeleuchtet und interessiert. Das ist genau das, was man fälschlicherweise sonst mit einem Task - Killer erreichen wollte. Ist eben kontraproduktiv. Android will soviel wie möglich im RAM laden und lädt sonst immer wieder neu! Nur über Wakelocks - Beeinflussungen erreicht man es. Hauptaugenmerk liegt auf Wakelocks beeinflussen und nicht Wakelocks deaktivieren. Sowie über einfrieren von Apps im RAM mit Greenify.

Abschließend möchte ich noch unterstreichen : Immer nur auf ein Wakelock zu konzentrieren und Verhalten beobachten / Beeinflussen / Ergebnis zu analysieren! Bring das richtige Ergebnis! Weil alles zu sehr verschachtelt ist. Sonst geht alles nach hinten los! Und ihr werdet nicht glücklich. Desweiteren ist es ein dynamisches System und Statistiken verändern sich sehr. Deswegen immer nur ein Punkt und derer Veränderungen analysieren.

Ich werde dann jeden Monat mal, wenn es am PC gerade paßt, mit ADB die vollen Funktionen für Wakelock - Detector aktivieren ( Zeitaufwand 2 Minuten) , da ich momentan kein Root auf dem Gerät will. -wach sein-% kann man auch ohne dem ablesen. Aktiv lasse ich die vollen Funktionen bis ich eben mal das Gerät neu starte.

Nun beobachte ich die Auswirkungen auf die Akku - Laufzeit, momentan spielt man zum Analysieren und Einstellen zu viel daran herum, dazu mal später! Nur erstmal soviel im voraus : Steigerung der Akku - Laufzeit.

Ausgangspunkt vor allen Optimierungen :
Normale Nutzung ca 1,5 Tage
19%-wach sein-WakelockDetector

Ergebnisse bei der Akku - Laufzeit pro Ladung ohne Systemapps greenifieren :
-Ich bin positiv beeindruckt mit der Wirkung.

Systemapps greenifieren :

Facebook
YouTube

Beispiele, nicht greenifieren :
Uhr
(Uhrzeit und Wecker wäre deaktiviert)
Google PlayStore
(nicht greenifieren, nur in der App einstellen - Benachrichtigung über Updates - alles andere deaktivieren in der App)
Alle Systemapps (die Funktionsweise des Smartphone beeinträchtigten bzw über ihre Aufgaben nicht bewusst seit

Ergebnisse bei der Akku - Laufzeit pro Ladung mit Systemapps greenifieren :
-Ein Quantensprung an sich!
Wenn man es richtig macht.
Oder ein Fluch, wenn man einfach mit der Säge quer durch den Wald geht, hinsichtlich beeinträchtigten Funktionen des Smartphone.

Hätte ich jetzt nicht gedacht, daß so viel Text zusammen kommt. Könnte noch viel mehr Einzelheiten berichten, aber es langt erstmal.

Ich hoffe, ich konnte ein übersichtlichen Gesamteinblick rüber bringen.

Meine Erfahrungen: unverbindlich / Haftungsausschluss / auf eigene Gefahr / man weiß ja nie
Welche Teile man bei sich beeinflusst, können im Einzelfall abweichen. Vorallem wenn es ganz ins Detail geht. Viel Erfolg wünsche ich euch!

Das ist meine Komplettlösung zur Reduzierung von Hintergrundprozessen und daraus resultierenden Schonung der Akkukapazität bei voller Erhaltung der Funktionen des Smartphone.

Anhänge

• Screenshot_2015-04-13-18-12-09.png
    Screenshot_2015-04-13-18-12-09.png
    54,1 KB · Aufrufe: 478
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Martl74 und funkenwerner
Hier noch ein paar Screenshots, zum besseren erkennen im PlayStore
Screenshot_2015-04-16-17-10-30.png

Screenshot_2015-04-10-22-22-41.png

Screenshot_2015-04-10-22-14-45.png

Screenshot_2015-04-10-22-14-20.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
Ich berichte demnächst mit konkreten Daten, zu welchem Ergebnis ich mit der Optimierung bei mir gekommen bin. Ich benutze gerade bei dem Durchlauf mein Gerät, wie ich es sonst üblich im Durchschnitt bzw alltäglich benutze, ohne Veränderungen im System usw. zu machen, damit ich einen realen Vergleich zu vorher bekomme. Ich kann schon soviel sagen: Ein Quantensprung bei der Akkulaufzeit ist nicht übertrieben, wie ich es vorher kurz angeschnitten habe. Wollte schon mal berichten, da es mir zu lange dauert, bis jetzt der Akku leer wird. Es ist der Wahnsinn!

• Danke
Nun kurz zu meinen Ergebnissen, die bei mir oben geschilderten Optimierungen ergaben!
Vorher waren es 36 Stunden, bis mein Gerät an die Steckdose musste.
Jetzt sind es ganze 62 Stunden.
Kurz gesagt, eine Verlängerung von 1,5 Tagen auf ganze 2,66 Tage.
Über 1 ganzen Tag längere Akkulaufzeitverlängerung pro Ladung.
Hier noch paar Screenshots zum Nachsehen.
Somit komme ich locker 2 Tage und habe eine Reserve von 12 Stunden.
Wer es bei sich mal getestet hat, kann seine Erfahrungen gerne hier mitteilen.
Ich bin auf eure Ergebnisse gespannt.
Ein Klick auf den Danke - Button wäre eine nette Geste.
Ich hoffe, ihr erreicht auch ein gigantisches Ergebnis bei der Akkulaufzeitverlängerung pro Ladung.

32h_2015-04-23-13-19-34.png

32h_2015-04-23-13-19-56.png

19h_2015-04-25-12-18-09.png

19h_2015-04-25-12-18-25.png

19h_2015-04-25-14-14-31.png

• Danke
So sieht zur Zeit mein Standby - Verhalten aus. Ich bin damit voll zufrieden. Habe zwar noch viele weitere Möglichkeiten zur Optimierung, doch ein Smartphone sollte schon voll seine Funktionen behalten, finde ich.
Screenshot_2015-05-09-05-04-02.png
Ich kann mich darauf verlassen, wenn ich früh aufwache, habe ich alle Nachrichten bekommen, die in der Zeit zu mir geschickt wurden und der Akku hat sich kaum entladen, vielleicht 1 - 2 %.

Ich möchte gerne wissen welche App sich am besten eignet, um das Smartphone so lange wie möglich am Leben zu halten :thumbsup:

Also ich habe aktuell seit heute beide drauf mal sehen ob man was merkt

Nachdem ich mein Smartphone, wie oben ausführlich beschrieben habe, optimiert hatte, war ich schon zufrieden.
Kurz gesagt :
Optimierung in den einzelnen App - Einstellungen.
Optimierung in den Systemeinstellungen.
Usw.
Nun dachte ich, es gibt sicher noch ein größeren Tick, durch die Möglichkeiten wenn das Gerät gerootet ist. Da es in Greenify durch die experimentellen Einstellungen mit dem xposed Module für Greenify noch wesentliche Optimierungen möglich sind.
Im vorweg, siehe Screenshot, es ist auch so.
20 % Akkuverbrauch von 100% auf 80 % in 24 Stunden.
Was habe ich noch weiteres gemacht?
-Gerootet,
-nicht genutzte Apps vorher mit TitaniumBackup gesichert und dann deinstalliert,
-xposed installiert,
-Xposed Module für Greenify installiert,
-in Greenify experimentelle Einstellungen aktiviert, alle, ausser den ganz oberen, da ich Smartphone Sperre aktiviert habe,
-in Greenify Facebook, Facebook Messenger und K9-mail greenifieren, hier habe ich Stück für Stück getestet mit der Analyse im Wakelock Detector, viel mehr braucht man nicht greenifieren, sonst ist es kontraproduktiv.
Im Wakelock Detector habe ich mich auf die Wakeup Triggers konzentriert,
Ich wünsche euch auch gute Ergebnisse.
Ein danke oder berichtet mal was ihr erreicht habt und wie.
Bis bald.

Anhänge

• Screenshot_2015-08-15-05-39-17.png
    Screenshot_2015-08-15-05-39-17.png
    27,8 KB · Aufrufe: 373
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner