Greenify: Erfahrungen und Tipps

...doch doch, dat geht, in TWRP gibts da sowas klein gedrucktes, ne Art versteckter Option...:D

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool. Dank euch. Werde ich mir mal holen :)
Danke danke....
@Si3gfri3d: musste gerade schmunzeln :D


Hab ich nur noch das Problem das ich nix mehr installieren kann. Aber das gehört in das andere Unterforum...
 
  • Danke
Reaktionen: S13gfried
laborskript schrieb:
Sie killt eben nicht die Tasks, die dann eben wieder neu starten, sondern sie frieren die angewählten Apps ein.
Danach starten sie eben nur neu, wenn man selbst die App startet

Der Hibernate-Vorgang hat mit freezen nichts zu tun:

Hibernate : in einen "Ruhezustand" versetzen nach einer gewissen Zeit; wenn die App wieder benötigt wird, versetzt sie sich selbstständig in einen aktiven Zustand.
Freezen/Einfrieren: Nicht stoppen, nicht löschen, nur für eine bestimmte Zeit deaktivieren. eine gefreezte App kann sich selbstständig nicht aktivieren ;)

Bitte in Zukunft auf eine genauere Beschreibung achten, sonst verwirrt das, vielen Dank! :)
 
SavanTorian schrieb:
Bitte in Zukunft auf eine genauere Beschreibung achten, sonst verwirrt das, vielen Dank! :)

Na ja, die letzten 6 Monate hat es wohl niemanden sonderlich verwirrt. ;)

Außerdem, im Endeffekt hab ich ja das beschrieben, was Greenify im Unterschied zum Deaktivieren macht.

Bzw., dein Beitrag hat mich dann jetzt eher verwirrt.
Ich schrieb, die App ist nicht aktiv, bis man sie selbst wieder aufruft.
Du schreibst, sie versetzt sich selbstständig in einen aktiven Zustand.
Damit wäre für mich aber der Unterschied zu einer App, die ganz normal im Hintergrund ist, nicht klar. Die aktivieren sich ja auch nur bei Bedarf, wobei hier halt fraglich ist, ob der Bedarf, den die App sieht, auch der Nutzer sieht.
 
Mir ist auch schon die Tage aufgefallen, das in den letzten Tagen wieder ein Bus mit neuen Mods angehalten haben muss. So viele neue und übermotivierte Mods hier ;)

Back to Topic
Wenn ich mein Handy eine Weile nutzte und schaue dann bei Greenify was als nächstes in den Tiefschlaf versetzt wird, dann sind es bei mir nur die Apps, welche ich auch selber aufgerufen habe.

Von selber kommen sie nicht mehr zurück.
Das wäre auch der falsche Weg.

Dafür werden sie ja in den Tiefschlaf gesetzt.

Wenn du die Swype Tastatur zum Beispiel installiert hast, diese in Greenify ausgewählt hast und dann "Handy aus und Handy an" machst, erscheint die Standard Tastatur im nächsten Eingabefeld, weil er Swype nicht öffnen kann - weil es im Tiefschlaf ist.
 
  • Danke
Reaktionen: laborskript
Zur technischen Ergänzung, beim einfrieren bekommen die Apps andere Dateiendungen, sind also nicht mehr brauchbar.
Beim Ruhezustand werden (hier kann ich nur spekulieren) sämtliche Recevier und Eventlogger gekappt. Zumindest liest man ja bei den Apps "können das gerät verlangsamen wenn" ... Netzteil getrennt, ...
Diese Receiver kann man auch in AndroidTuner oder der Romtoolbox deaktivieren. Nur werden diese ja teilweise wieder für die App selber benötigt, sodass man es jedes mal manuell machen müsste.

In dem o.g. beispiel bekommt swype eben nicht den Hinweis "keyboard on" oder so

Auf jeden Fall ein großartiges App, hier habe ich sehr gern bezahlt für... und übersetzt :p Schaut mal nach :)
 
Die Apps können aber selbständig über andere Apps gestartet werden. Über receiver denke ich auch das die darüber nicht gestartet werden, aber durch andere Apps.
Beispiel: ich habe Google Play genug greenifyed und nicht manuell gestartet und trotzdem steht es in der pending Liste, da eine andere App gPlay zwecks Lizenzprüfung gestartet hat. Man kann ja in Greenify sehen wodurch ein App geweckt wurde.
Beweis
 
  • Danke
Reaktionen: heikonet
Man muss dazu erwähnen (falls die Frage aufkommt), das dies nur mit dem Experimentellen Funktionen möglich ist zu sehen, welche App welche geweckt hat. Das setzt wiederum Xposed Framework und die Kaufversion voraus.
 

Anhänge

  • eguvejyq.jpg
    eguvejyq.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 392
  • Danke
Reaktionen: TylonHH
Wenn Apps den Playstore aufrufen, oder andere sachen wie Dropbox im Dateiexplorer etc., findet das über APIs, also Schnittstellen statt. Diese zu deaktivieren müsste eine Modifikation einer/beider apk´s zur Folge haben.
Also läuft das nicht über Receiver, denn diese melden sich beim Alarmmanager an und sagen "ey, Kollege, alda, weck mich mal wenn es 17:51Uhr ist damit ich syncen kann. Außerdem sag bescheid wenn neu gestartet wurde und jedesmal wenn der Display unlocked ist. Danke"
 
heikonet schrieb:
Wenn du die Swype Tastatur zum Beispiel installiert hast, diese in Greenify ausgewählt hast und dann "Handy aus und Handy an" machst, erscheint die Standard Tastatur im nächsten Eingabefeld, weil er Swype nicht öffnen kann - weil es im Tiefschlaf ist.

Ich danke dir für das Beispiel.
Denn Lustigerweise hat es auch mein aktuelles "Problem" gelöst.
Ich hab Swiftkey und Swype installiert und bin mir immer noch unsicher, welches Keyboard ich nun nutzen soll.
Bis gestern hatte ich längere Zeit Swypa aktiviert und deshalb Swiftkey Greenifyed.
Nun hat aber Swiftkey ein Update bekommen und ich wollte mal wieder etwas länger Swiftkey nutzen.

Aber immer wieder hat sich im Laufe des Tages die Standardtastatur geöffnet, was ich nicht nachvollziehen konnte.
Ich hab Google bemüht, neu installiert, Daten gelöscht etc, nichts hat geholfen. Ich wollte schon einen Thread eröffnen, woran das Problem liegen kann.

Dein Beispiel hat mich aber sofort auf die Ursache gebracht.
Ich hatte es schlicht vergessen, dass ich Swiftkey in den Tiefschlaf versetzt habe.
Also, danke noch mal, dass du ausgerechnet ein Beispiel mit einer Tastatur gebracht hast, sonst hätte ich wohl noch ewig gesucht.
 
Lach, ja - du ist mir genau so passiert.
Ich brauchte auch ewig bis ich den "Fehler" gefunden hatte.
 
Passt auch bitte auf, dass ihr wirklich nur die auffälligen Apps greenified. Facebook, G-Search,etc.
Wirklich gut programmierte Apps erzeugen gar nicht erst relevante wakelocks, dazu zählt bei mir auch SwiftKey oder andere Apps (Android Tuner, Romtoolbox, Caontacts+, Alarm Droid, whatsApp (was man dank GCM-Push Option auich greenifien kann)).
Wenn man wild alle Apps dort rein macht, also auch jene die nicht "schlimm" sind, verursacht das
A: unnötig Zeit und Akku für das stoppen und wieder starten und
B: hebelt es das Multitasking auch, auch wenn der gesamte Prozess eher schnell geht.

Also, wählt mit bedacht aus. Schaut ab und zu mal rein, die größten Übeltäter werden ja aufgezählt.
 
Wenn ich dich richtig verstehe funktioniert das jetzt mit whatsapp? Das ging mal ne zeit lang nicht, bzw als die damit anfingen.
 
Hi,
das stimmt, etwas drauf achten muss man schon was schlafen gelegt wird; ich hab mir das OS damit schon mal hübsch verlangsamt und verruckelt.
Hätte noch ne Frage zum xposed;
Leute, was für Version benutzt ihr mit JB 4.3? Habe irgendwie das Gefühl ich hätte mit 2.1.4 ne alte, finden tu ich online aber auch nicht wirklich was...
Hätte jemand einen Vorschlag?
Danke, mfG

Gesendet von meinem AOSP on Maguro mit der Android-Hilfe.de App
 
heikonet schrieb:
Wenn ich dich richtig verstehe funktioniert das jetzt mit whatsapp? Das ging mal ne zeit lang nicht, bzw als die damit anfingen.

Geht mit der kostenfreien Version nicht...glaube ich
Du müsstest in de rechten Ecke eines Apps "GCM" sehen.

Ich habe die Donateversion, ich glaube die Geschichte ist ein experimentielles Feature und nur in dieser enthalten.

Aber bei Whats app ist das nicht nötig, erzeugt kaum wakelocks.


Mit Xposed für 4.3 habe ich mich noch nicht erkundigt, es gibt aber schon eine "manuelle" Lösung.
EDIT:
Hier die Lösung
1. Eintrag ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Patman75
Hi,
danke für den Link; laut xda passt die Version noch, allerdings modifiziert für JB 4.3 und getestet auf Nexus 4. Allerdings meinen die, es sollte auf jedem Gerät mit 4.3 laufen...naja, seis wies sei, danke nochmal für den Link; ich werd mir das anschauen und dann kurz posten obs funzt,
mfG

Edit
Intetessanterweise läuft die herkömmliche 2.1.4 eigentlich auch...

Gesendet von meinem AOSP on Mako mit der Android-Hilfe.de App
 
also du hast den normalen 4.2er Weg genommen zur installation? Also ist ja nur eine apk...
Der unterschied den ich hier sehe ist es, die apk manuell ins Verzeichnis zu verschieben und Rechte zu setzen.

Hast du die apk normal (mit klick auf apk) installieren können?
 
Hi,
die herkömmliche 2.1.4 hab ich völlig normal als APK unter JB 4..3 installiert, das hatte schon funktioniert;
die modifizierte FrameAPK hab ich manuell nach Sytemapp gepackt und gerebootet, läuft bisher auf meinen beiden Nexus Geräten einwandfrei.
Zuvor hatte ich versucht, die APK als herkömmliche App zu installieren, was nicht geklappt hat, also App wurde nicht installiert.
Die normale 2.1.4 interessanterweise schon, natürlich hatte ich auch bei der zuerst gerebootet, erst dann ist sie funktionsfähig.
MfG

Edit.
Das erkläre ich mir damit, dass die Framework APK ähnlich der BusyBox APK funktionieren müsste; dh, die APK wird zwar als UserApp in das Dataverzeichnis installiert, der Inhalt wandert aber nach system-xbin, im Fall der BusyBox eben. Hoffe das stimmt so ungefähr.
Die modifizierte FrameAPK musste manuell verschoben werden.

Gesendet von meinem AOSP on Maguro mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: S13gfried
ich habe den Akkuverbrauch mit meinem W so hingekommen, dass in Nacht 3-4% verbraucht werden.

Ein Problem ist noch 3G watchdog, was ich zum aktivieren und Überwachung der mobilen Daten verwende.
Das läuft eben den ganzen Tag im Hintergrund, auch wenn die mob. daten deaktiviert sind.
Hat da einer eine Idee?
 
In Android direkt gibt es doch auch ein Monitor zum Datenverbrauch. Man kann dort sogar die mobilen Daten einzelner Apps steuern. Ich verzichte schon lange auf den (guten) 3g watchdog.
 

Ähnliche Themen

Droid89
Antworten
13
Aufrufe
1.074
Droid89
Droid89
S
  • SERGE4NT
Antworten
6
Aufrufe
1.457
mblaster4711
mblaster4711
S
Antworten
1
Aufrufe
854
Sempervivum
S
Zurück
Oben Unten