Greenify: Erfahrungen und Tipps

Warum sollte ich denn ein auffälliges Programm schlafen schicken, das wäre ja kontraproduktiv wenn es keine Ruhephase gibt.

LG
 
Wenn du ein auffälliges Programm schlafen legst, dann ist es nicht mehr auffällig ;-)

Z.B. Google Maps, ist ständig dabei im Hintergrund irgendeinen Blödsinn zu machen. Per Greenify schlafen gelegt und dann ist Ruhe. Funktioniert danach natürlich noch immer einwandfrei (was beweist das das rumgemache im Hintergrund überflüssig ist ;-) ).

cu
 
Wie bekomme ich denn Greenify dazu unter Lollipop die System Apps zu stoppen? Ich bekomme xposed nicht zum laufen :(
 
Systemapps gehen (eingeschränkt) auch ohne xposed. Du brauchst die normale Version UND die donate Version auf dem Handy.
Ich bemerke keine Einschränkungen, habe aber auch nicht viele Systemapps drin.

Man muss mal vorsichtig bedenken, dass Systemapps idR schon wichtig sind :D

Zur Not ein Tipp. Wandel die Systemapps in Userapp um. Mit YouTube, Google kiosk/books etc geht das alle. Nur wirklich Dienste wie der Playstore, Setup Wizard, smartcard Services etc gehen nicht problemlos und sollten sowieso eher nicht angefasst werden.

Um welche apps handelt es sich denn bei dir? Möchtest du die aus einem Gefühl heraus greenifyen oder hast du "Belege" wie ein BBS File?
 
  • Danke
Reaktionen: schmetty2
@S13gfried

Das Problem ist, dass ich auch bei der donate version schon keinen haken bei system apps setzen kann, ich kann also gar keine auswählen, weil ich dafür xposed aktivieren muss :confused2:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du den Root? Weil das benötigst du für die Systemapps meiner Meinung nach.
 
  • Danke
Reaktionen: badmirko
@hasche
Jede schwerwiegende Änderung im Android-System und dazu gehört m. E. das Bearbeiten von Systemapps erfordert Root.
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
Hat eigentlich jemand eine Ahnung in welchem Zeitabstand Greenify nach aktiven Apps sucht um sie schlafen zu schicken ??

In dem ein oder anderen Fall aktiviert sich eine App immer und immer wieder selbst - wenn sie ins System installiert ist (zB.: YouTube).
Da ich davon ausgehe, dass das ständige starten und wieder killen mehr Akku braucht als es einspart, versuche ich hier einen Überblick zu behalten und solche Apps entweder zu Nutzerapps umzuwandeln oder gar nicht erst zu "greenifyn".

Auch jedes mal die Tastensperre mittels Greenify-Icon zu aktivieren und damit jedes mal nach Aktiven Apps suchen und diese killen zu lassen muss doch auf die Substanz gehen, oder ??
Hat denn jemand von euch mit "Taker" den Greenify-Shortcut auf die Power-Taste verbunden - falls das überhaupt machbar ist ??
 
Moin

10 min nach Screen off

Die Apps aktivieren sich nicht selbst. Die werden von anderen Apps aktiviert.
In der Donatiion-Version kannst Du Dir anzeigen lassen, weshalb die App aktiviert wurde.
Einige Intents kannst Du in Greenify unterdrücken lassen.

Youtube wird z.B. von allen Audio/Video-Apps aufgeweckt. Das kannst Du auch nicht verhindern, ohne Youtube komplett zu deaktivieren.

Greenify läuft bei mir vollautomatisch.

Anturix
 
  • Danke
Reaktionen: AndiVienna91 und funkenwerner
Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen, außer das (mit der donate Version + xposed Modul) man die wakeups durch andere Apps cutten kann. Dazu gibt es das scherensymbol in der Übersicht.

Aber wie gesagt, experimentelle Features müssen aktiviert werden (braucht die donate Version) und das xposed Modul (<Android 5.0) muss vorhanden sein.
 
  • Danke
Reaktionen: AndiVienna91
Herzlichen Dank für die Infos! :thumbup:

Ich betreibe Greenify auf meinem Galaxy S5 welches im Moment unter Android 5.0 läuft. Ergo --> derzeit leider kein Xposed möglich. :sad:

Ich habe allerdings schon vor längerem die Donate-Version erworben.
Zum Ersten sollte man wie ich finde solche Projekte unterstützen und zum zweiten um die System-Apps auch unter Kontrolle zu haben.

Eine Möglichkeit zur Feststellung der Ursache für die Aktivierung habe ich in Greenify allerdings noch nicht gefunden. Könnt ihr mir hierbei auf die Sprünge helfen ?

Ich weiß zwar nicht OB bzw. inwiefern hierbei ein Zusammenhang besteht aber, "Smart Remote" war immer wieder unter den laufenden Apps dabei wenn ich nachgesehen habe...obwohl ich sie - oder eine andere Remote-App in diesem Zeitraum nicht genutzt habe.
Seit ich die von Haus aus installierte App via "Link2SD" in eine Nutzerapp umgewandelt habe ist Ruhe.

Die ebenfalls von Haus aus ins System integrierte "YouTube"-App habe ich gleich ganz deinstalliert und nochmal komplett neu aus dem Play Store geladen. Ich habe eben ein Lied durchlaufen lassen und danach ein mit dem S5 aufgenommenes Video angesehen..beides mit der jeweiligen Standard-App von Samsung.
"YouTube" war auch danach nicht in den laufenden Apps gelistet.

Möglicherweise nur ein Zufall ?? Oder wie lässt sich das erklären ??

Ich bin zwar froh, dass/wenn es funktioniert...aber wenn ich auch wüsste wieso würde ich mich noch etwas wohler fühlen. :thumbsup:

edit: Bitte nicht falsch verstehen. Ich versuche nicht zwangsläufig jede App zu killen. Ich versuche über diesen Weg nur herrauszufinden bei welchen Apps es mehr und bei welchen weniger Sinn macht (rein von der Häufigkeit der Aktivierung und/oder Nutzung durch andere Apps ausgehend) :winki:

edit2: Habe gerade gesehen, dass der Punkt für "Verfolgen Sie welches App die Greenifyden Apps aufwecht" unter "Benötigt Xposed" gefunden. Schade aber dann muss ich umindest diesen Punkt für den Moment abhaken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu deinem zweiten Edit: Das ist, was ich meinte. Ansonsten hast du leider schlechte Karten den Verursacher ausfindig zu machen.
Man kann der Spieß allerdings auch umdrehen.
Die meisten Apps wollen geweckt werden bei bestimmten events. Mal mehr, mal weniger sinnvoll.
Bsp: whatsapp wird bei sms vom System benachrichtigt (sms receiver). Braucht es einmalig um am Anfang die Registrierung auf die Handy Nummer zu machen.
Facebook hat selbiges recht. Aber keine Ahnung wozu.
Ein App mit widget möchte bei screenoff und screenon benachrichtigt werden (hier gibt es mehrere mögliche receiver) - klar, die Uhrzeit muss nicht minütig oder gar jede Sekunde aktualisiert werden, wenn der Display aus ist...

Ähnliches gibt es eben auch für ganz viele events. Incoming call, battery Status, Network change receiver, Boot complete, etc etc etc.
Meistens werden die apps also von System oder den play Services selber geweckt,weil sie das wollen oder teilweise brauchen.

Was man machen kann? Receiver deaktivieren. Ich mache da zB moto Rom toolbox pro . Speziell an diese Optimierung sollte man sich langsam heran tasten. Google play Dienste und andere Systemapps (damit meine ich jetzt hier nicht YouTube oder books...) solltest man auslassen. Auch hierzulande gilt, nicht alles. Viel hilft nicht viel!
 
  • Danke
Reaktionen: AndiVienna91 und funkenwerner
Hallo, ich hab da ein kleines Problem. Ich hab die Version 5.0 von Lollipop. Wenn ich Greenify installiert habe folgende Fehlermeldung:

Der automatische Ruhestand wurde von einem 3rd-play-tool oder Einstellungen des Systems ( z.B. Stamina Modus für Sony Geräte, AutoStart Manager bei MIUI Roms) blockiert. Bitte setze Greenify in diesen Apps auf die Whitelist um den automatischen Ruhestand zu reaktivieren.

Ich hab kein Batterie Schonprogramm und keinen Cleaner wie z.B. Mastercleaner wo man es auf die Whiteliste schieben könnte.

Ps: Ich habe ein Samsung Galaxy S5, es ist gerootet und Version Lollipop ist

G900FXXU1BNL9_G900FDBT1BNL1_G900FXXU1BNL9_HOME.tar.md5

Bitte um Hilfe
 
Das hatte ich auch. hast du SystemManager oder ähnliches?? im SU zugelassen???
 
Hast du "Greenify" unter "Einstellungen -> Eingabehilfen" aktiviert ??
 
ich hab da nur Titan , und greenify

Der ursprüngliche Beitrag von 15:14 Uhr wurde um 15:15 Uhr ergänzt:

@ AndiVienna91 wo macht man das ?

Der ursprüngliche Beitrag von 15:15 Uhr wurde um 15:18 Uhr ergänzt:

okay hab gefunden .. werde das mal testen .. moment bitte

Der ursprüngliche Beitrag von 15:18 Uhr wurde um 15:22 Uhr ergänzt:

@ AndiVienna91 danka für die info hat geklappt:thumbup::thumbup::thumbsup:
 
Was verhindert denn bei Lollipop den automatischen Ruhezustand, welchen Greenify immer meldet?
Ok habs gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft den Greenify unter LP ohne xposed richtig?

Gruß
 
Greenify läuft über root, nicht über xposed
 

Ähnliche Themen

Droid89
Antworten
13
Aufrufe
1.080
Droid89
Droid89
S
  • SERGE4NT
Antworten
6
Aufrufe
1.458
mblaster4711
mblaster4711
S
Antworten
1
Aufrufe
858
Sempervivum
S
Zurück
Oben Unten