Greenify: Erfahrungen und Tipps

  • 928 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Du schreibst es doch , wird von greenify benötigt?!

Viele apps benötigen die play Services, es gibt hunderte Schnittstellen dahin. Sei es Updates, Lizenzen, receiver, GCM, Benachrichtigungen, Account Daten, Backup, Ranglisten, Fehlerreport...

Warum möchtest du die play Services greenifyen? Das solltest du nämlich nicht machen, auf Grund der oben genannten.
 
gut, sollte also nicht, war aber und ging wohl auch.

Ich hab nur kürzlich Unregelmäßigkeiten beim Akkuverbrauch und finde nix.

Nachts normal 3-5%, dann 15%, hab auch schon reboot gemacht

gibt es eine auflistung der apps, die nicht geeniyft werden sollen bzw. bei denen es nicht erforderlich ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich handhabe es so:
So gut wie alle Apps die ich selbst installiert habe sind greenifyed, außer einige wenige. (z.B. Whatsapp)
Systemapps laufen grundsätzlich ganz normal.
Wie hier auch schon mehrfach erwähnt, sollte man nicht rücksichtslos alles in den Ruhezustand versetzen.
 
  • Danke
Reaktionen: Matzeoese
WhatsApp, Line und GoSms schlafen bei mir auch - Nachrichten kommen trotzdem blitzschnell an.
 
Ja push funktioniert ja auch, vorausgesetzt man hat die donated.
Aber whatsapp wacht so selten im Vergleich zu Facebook auf, das ich dies unangerührt lasse.
 
Whatsapp ist völlig unauffällig und bringt nichts, im Gegenteil. Häufiges aufwecken und schlafen legen kostet ebenso Leistung. Zwar peanuts, aber in diesem Fall ist es definitiv mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Apps die häufig genutzt werden, sollten nicht greenified werden. Eine universelle Liste kann es also nicht geben. Auf jeden Fall NICHT sowas wie Wecker, Kalender etc. Keine Systemapps oder relevante apps im Hintergrund (Firewall, privacy guard, Tastatur!) , die sind eigentlich nie Ursache von Problemen.
Ausnahme wäre YouTube, play Musik, oder bloatware...Wenn nicht benötigt. ich nenne sie mal "User-system apps" . Also eigentlich separate apps, die nur im Systemordner liegen. Besser wäre bei rootzugriff, diese zu deinstallieren.

Generell, vielleicht sollte man das mal irgendwo anpinnen, sollte man erstmal die Ursache für einen hohen drain suchen, statt wie wild irgendwas zu blockieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Matzeoese und TylonHH
Genauso sehe ich das auch!
Man sollte wie hier im Thread bereits mehrfach erwähnt mit bedacht greenifyen!
Nicht einfach wild drauf los greenifyen.
Einfach beobachten welche App wie oft das System aufweckt.
Dann entscheiden was man mit dieser App nun macht.
 
  • Danke
Reaktionen: Matzeoese und TylonHH
Mir ist aufgefallen, das bei "facebook jetzt neuerdings:
Status für den Ruhezustand immer ignorieren"
Steht. Was hat das zu bedeuten?
 
Soweit ich weiß, können sich Apps wenn Sie aktiv sind in dem Zeitpunkt wo Greenify arbeiten möchte übergangen werden, damit keine aktive Anwendung beim Lesen/Speichern/Senden/... schlafen gelegt wird (wie ihr früher nie Mittagsschlaf machen wolltet wenn es draußen hell war und aus Trotz wach geblieben seid).

Ich vermute, greenify kümmert sich ggf. darum nicht. Bei Facebook schicher keine schlechte Idee, da ist eh nichts sinnvolles. (Es gibt quasi die Komakelle für den Mittagsschlaf).

Basiert allerdings auf einer Vermutung, Dinge wie "aktiv seit 4h 38min" sollten damit entfallen.


PS:
Wie ein Geist streunt Thylon durch die Threads und verteilt "Danke" als Meinungsverstärkung :D
 
OK hoffe ich bekomme trotzdem noch Benachrichtigungen. Diese Meldung hatte ich gestern noch nicht. Habe Donate und xposed
 
Nutzt Facebook GCM? Ist da sone Wolke in der FB Spalte?

Der Massenger nutzt GCM, da wäre es kein Problem. Greenify schickt die Apps schlafen und (meine Theorie) kappt alle Reciever und Eventtrigger und gibt sich beim System als App XYZ aus und erhält die Pushnachricht, welche Greenify dann das App im Dornröschenschlaf weiter gibt.
 
Ja ist ne Wolke drann wie gesagt hat bis jetzt auch greenyfit geklappt. Ich beobachte es mal. Wunderte mich nur wieso das zusätzliche was ich oben geschrieben habe plötzlich drunter stand
 
Wofuer ist eigentlich "wakeup timer coalescing"?
 
  • Danke
Reaktionen: j1gga84
Ist eine Funktion wie sie vom iOS schon genutzt wird und ich meine seit 4.3 oder 4.4 auch im Android Bereich. Was ich nicht weiß ist, ob eine App das unterstützen muss. So liest es sich zumindest in der greenify Beschreibung. Ist die noch nicht in deutsch? Hatte die auf jeden Fall schon übersetzt...

Bedeutet relativ simpel, dass wenn mehrere apps sich im einem bestimmten Zeitraum wecken lassen wollen, bsp alle 10min, dann wird nicht zu Minute 1, dann Minute 3, Minute 3,5,.... geweckt (also x einzelne wakelocks), sondern die werden zu einem Zeitpunkt aktiviert zum Wetter checken, emails checken oder was auch immer. Also eine Zusammenfassung von wakelocks innerhalb einer Periode.
Bei greenify musste ich es raus nehmen, da Hintergrunddienste (zB blitzen.de) relativ schnell deaktiviert wurden. Kp warum und weshalb.
 
@ rihntrha: Greenify läuft bei mir (SGT 6800, ICS 4.0.4, gerootet) mit Donation ausgezeichnet.
LG
 
Ich Nutze gcm sodass ich Benachrichtigung bekommen auch wenn die Apps " schlafen " . wenn ich dich richtig verstanden habe S13gfried, dann wird mit dem aktivieren von "wakeup timer coalescing" die Benachrichtigung nicht mehr einzeln und dann erscheinen wenn sie auch geschickt werden, sondern dann zu einem Zeitpunkt alle zusammen sofern welche da sind, angezeigt Richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Anfragen der Apps sollten dann konzentriert auftreten, korrekt. Bei mir konnte ich das nicht feststellen. Möglicherweise müssen die apps das doch erst implementieren. Bei einigen Konstruktionen stell ich mir das "warten" etwas unschön vor.

PUSH Nachrichten über GCM kommen ja von außen, hier ist das nicht der Fall. Also man bekommt nicht die push Nachrichten der letzten (exemplarischen 10) Minuten mit einmal, sondern nach wie vor life.
(fast wollte ich "on demand" sagen, das wäre ja aber falsch... wer noch folgen mag ;) )
 
Also kann das aktivieren von "wakeup Timer..." Das regelmäßige Eintreffen von Push Benachrichtigung verzögern oder fördern?
Ich verstehe denn Sinn nicht? Also aktiveren oder lieber deaktiviert lassen wenn Life Push Benachrichtigung gewünscht sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben nicht. Ich sagte doch "hier ist das nicht der Fall... Nach wie vor life".

Push Nachrichten kommen von "außen", werden auf das Gerät gepusht/gedrückt.
Pull (ziehen) wäre das Gegenteil. Das könnte verzögert werden. Pull wäre zB ein sync alle xxMinuten.

Etwas deutlicher ist es, wenn man die Herkunft der Begriffe nimmt. Die Marktwirtschaft.
Push(Strategie) sind strategische Produkteinführungen (=Nachrichten, Mails, Einladungen in spielen,...) , die vom Hersteller (=GCM) in den Markt (=Handy) gedrückt werden (billige Preise, gute Werbung,... - siehe iPad. Wollte damals niemand, der "Flop" wurde vorhergesehen...Trotzdem kam es an - wie am Handy, kannst dich nicht wehren :p).

Pull (Strategie) hingegen ist eine Nachfrage vom Markt (=Handy) auf die die Hersteller (=Server,...) reagieren. Also jetzt zB DFB Trikots mit 4 Sternen. Die müssen nichts machen außer nach Bedarf produzieren (oder in unserer Sprache hier die Bits und Bytes senden).

Zweites kann greenify etwas ordnen, damit nicht alle paar Minuten ein neuer Einfall "bestellt" wird. Gleicht so ein bisschen einer Planwirtschaft wenn ich sie Ausführungen weiter spinne... :p

Klaro?
 
  • Danke
Reaktionen: TylonHH
Danke für die jedes mal sehr ausführliche Erklärung.
Also kann es nicht schade diese Funktion im greenify zu aktivieren ohne Beeinträchtigungen bei Life Push oder Akku zu haben richtig?
Hast du es aktiv ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Droid89
Antworten
27
Aufrufe
1.973
mario_b
M
S
  • SERGE4NT
Antworten
6
Aufrufe
1.562
mblaster4711
mblaster4711
S
Antworten
1
Aufrufe
1.058
Sempervivum
S
Zurück
Oben Unten