Greenify: Erfahrungen und Tipps

@S13gfried
Dann gute Besserung

@Topic
Ich weiß nicht, ob das Quatsch ist, aber bei Systemapps, die es mittlerweile auch so bei Play gibt, sehe ich vom Umwandeln mittels Titanium ab und deinstalliere die lieber, um sie dann über Play neu zu installieren.
Ich hab dann das Gefühl, dass das mit der Verknüpfung zu Play und auch sonst irgendwie besser läuft.
 
  • Danke
Reaktionen: S13gfried
S13gfried schrieb:
...
Probieren kannst du das so nicht, außer mich Googles 15min apprückgabe. Aber das wird eng. ...

Das bedeutet, wenn ich Google Search zur UserApp mache (ist schon passiert) kann ich sie trotzdem nicht mit der Free Version greenfyen?

Danke nochmals,

ein verwirrter Wrapp
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch doch.
Mach es zum Userapp, dann kannst du das es mit greenify free schlafen legen.
Was Laborskript meint ist, dass du das Systemapp einfach deinstallierst und über den playstore "vernünftig" wieder hoch machst. (wenn es das separat gibt, sonst lieber nicht)

Dann klappen alle Updates etc. Das Verschieben kann Fehler verursachen.

Geil ist, wann man Tabletten holt die helfen sollen (Mix aus irgendwas, oft sehr teuer), und denn noch den Klassiker paracetamol für 2.40€. Den sorgenen Blick der erfahrenen Apothekerin bekommt man gratis dazu :D
 
  • Danke
Reaktionen: Wrapp
So,

ich habe jetzt Google Search gelöscht und von Play Store installiert, dann Greenify und den Wakelock Detector und über 2 Nächte einen Test gemacht.

Handy auf 100% geladen, WLAN war an und S3 an den gleichen Platz gelegt. Die erste Nacht ohne Greenify, die 2te Nacht mit Greenify, dabei hauptsächlich Google Search/Maps und 3-4 andere greenifyed (siehe angehängtes Bild).

Ergebnis: Nach beiden Nächsten hatte der Akku genau um 22% abgenommen (siehe auch hier das Angehängte Bilder, der Vergleich der 2 Wakelock Detector Screenshots). In Greenify wird Google Search immer als "Bevorstehend" angezeigt, ich denke daran könnte es liegt.

Aber warum wird Search nicht schlafen gelegt? Kann es am Widget auf dem Homescreen liegen? Und warum ist das Handy laut WLD 21% wach? Wenn ich die Zeiten zusammenzähle komme ich doch nur auf 2-3 Minuten von >8h?


Danke ,
Wrapp
 

Anhänge

  • All.jpg
    All.jpg
    2,6 KB · Aufrufe: 449
Zuletzt bearbeitet:
Ja! Widgets verhindern, dass Apps in den Ruhezustand wechseln!
 
Keyos schrieb:
Ja! Widgets verhindern, dass Apps in den Ruhezustand wechseln!
:confused2: Bei mir steht sogar da: "Google-Suche geweckt von avast! Mobile Security"

Für mich ein Hinweis, das es die Receiver von Goole-Suche sind, die für den Start verantwortlich sind.

Allerdings tauchen andere (per Widget auf den Startscreen verlinkt) nicht in der Liste auf!

Das erkläre mir mal einer:huh:


(Note N7000 / SlimBean 2.0 / Greenify Pro?)

Edit:

Gibt ja noch den "autorun manager". Der kann doch auch einzelne Receiver sperren. Wäre das keine Lösung für Googleserach ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, solcher receiver kannst du deaktivieren, auch mit Android tuner oder Romtoolbox.
Ich weiß nicht, ob autorun Manager jetzt nur den Bootreceiver wegsperrt. Fang da aber vorsichtig an bzw schrittweise. Wenn dann was nicht mehr geht, suchst du dich blöde.
Schau dir auch mal dsd NSA app, ähhh Facebook an, was das alles "receiven" kann.

Hier noch was zur Sinnhaftigkeit von antivirus.
Einer der Schlüsselfunktionen in Android und iOS nennt sich Sandboxing. Jeder Android-App wird vom System eine eindeutige ID (UID) zugewiesen und als separater Prozess ausgeführt. Während der Laufzeit befindet sich eine App also in der Sandbox bzw. Sandkasten – ein isolierter Bereich, innerhalb dessen jegliche Aktion keine Auswirkung auf die Umgebung hat.

Das Sandbox-Modell von Android verhindert gleichzeitig die Funktion von Antivirus-Apps gegen Schadsoftware. Warum? Sie sind ebenfalls Apps die in einer Sandbox ausgeführt werden und somit keinen Zugriff auf Systemdateien haben. Sie können das System also nicht schützen, weil sie darauf auch überhaupt keinen Zugriff haben.

Antivirus-Apps suchen also nicht nach Schädlingen im klassischen Sinne, sondern nach verdächtigen Apps – und diese hat sich der Nutzer selbst installiert.

https://www.android-hilfe.de/forum/...-26-12-2014.365559-page-287.html#post-6551652
 
  • Danke
Reaktionen: Urs_1956
@S13gfried

:rolleyes2:Und Du bist nicht der Meinung, dass gerootete Telefone da noch ganz andere Möglichkeiten bieten? Greenefy hat vollen Zugang zu Xposed und Superuser!! Möchte nicht wissen, was Greenefy alles kann!:sneaky:

Und noch dies...

Der Startup-Manager z.B. zeigt alle Receiver an die zu einer App gehören.
Das können auch schon mal so 12-15 sein.:unsure: Werden auch auf ihre Wirkung hin angezeigt.
Leider ist die Aufdröselung der einzelnen Receiver aber eher was für Kundige!:razz:
Hatte selbst schon einige Restarts und habs deswegen auch runter geschmissen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Greenify hat nicht nur Zugriff auf xposed und superuser app, sondern hat su Rechte. Also das oberste recht das System zu verändern oder sonst was. Die du allerdings erst erteilen musst.
Ist allerdings auch notwendig für diesen Funktion.
Daten klauen, Orten , Kamera aktivieren... Kann auch ne app ohne su recht. Es gilt also immer wachsam zu sein, ob root oder nicht. Wobei die potentielle Gefahr natürlich zunimmt. Gecrackte apps würde ich dann zB bleiben lassen... Ist ja für manche schon Standard...
 
Hatte gerade eine App im Shop entdeckt, bei der die letzten User von Virusmeldungen verschiedenster Scanprogramme schrieben. Absolute Sicherheit gibt es nicht! Oder auch "No risk - no fun!"
 
Keyos schrieb:
Ja! Widgets verhindern, dass Apps in den Ruhezustand wechseln!

Also,

Ich habe das widget vor ca 1 tag gelöscht, aber ich habe die Google Suche bisher trotzdem immer nur unter bevorstehend gefunden.?!?!

Wrapp
 
Hatte die Receiver mit der "Startup Manager"-App mal ausgeschaltet mit dem Erfolg, daß das Suchleistenwidget nicht mehr funktionierte.

BTW: Mit Greenify Pro gefreest ist die "GurgelSuche" bei mir wohl doch eingeschlafen! Hab da nix von wegen "bevorstehend" oder so. Ist aber auch nicht die letzte Version der Such-app da die mir zu aufgeblasen war.

edit:

Greenify telefoniert durch alle Firewalls hindurch nach Hause!!! Habs gerade bei "Connection List" gesehen.:scared: Hoffe das sind nur userstats!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Greenify telefoniert durch alle Firewalls hindurch nach Hause!!! Habs gerade bei "Connection List" gesehen.:scared: Hoffe das sind nur userstats!
Was heißt das nun für uns?

Kann ich den Google Play Store greenifien? Hab das Donation Package, deswegen bekomme ich noch Nachrichten. Die App führt sich nämlich sehr oft selber aus, nach einem Tag ungefähr 800 mal!
 
Es ist nicht die App dir gPlay startet. Wenn du die Donation hast, kannst du sogar sehen wer gPlay gestartet hat. In den meisten Fällen sind es andere Apps die die Lizeensierung überprüfen.
Warum wollt ihr den gPlay greenifyn? Ich habe keine (Akku) Probleme mit der App.

Rhetorische Frage: braucht ihr die GoogleSuche als widget auf dem Homescreen?
 
Keyos schrieb:
Was heißt das nun für uns?

Ich gehe davon aus, dass die app Daten (?) ins Netz schickt. Welche Daten und wohin kann ich so aber nur vermuten.:confused2: Die Firewall hat das aber wohl nicht verhindern können! Wer’s besser weiß, darf gerne berichtigen.
 
Naja die App hat ja zum Beispiel die Aktion "erhebe deine Stimme". Dafür müssen die wissen, welche App greenifyd wurde.
Ich habe mal die App mit der Firewall geblockt, aber bisher ist noch keine Aktivität dieser App protokolliert.
 
Die Aktion kann man auch deaktivieren.

Geht darum das der Entwickler weiß welche Apps häufig greenified werden um wiederum diesen Entwicklern die Aussage zu machen "ey, mit euern Apps stimmt was nicht, du Community blockt euch".

Ich sehe Greenify auch nicht in irgendwelchen Netzwerklogs. Habe es aber auch geblockt. Nicht das ich Greenify nicht vertraue, eher aus kostengründen. Meine 200MB muss ich regelmäßig verlängern ;D
 
OT: lass mich raten. Vertragskunde
 
Hi Leute,
hat bitte jemand einen Link zu nem funktionierenden xposed unter KitKat, wenn es denn da schon was gibt?
Danke, mfG

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Android-Hilfe.de App
 

Ähnliche Themen

Droid89
Antworten
13
Aufrufe
1.072
Droid89
Droid89
S
  • SERGE4NT
Antworten
6
Aufrufe
1.457
mblaster4711
mblaster4711
S
Antworten
1
Aufrufe
854
Sempervivum
S
Zurück
Oben Unten