Greenify: Erfahrungen und Tipps

Warum willst du alles greenifyn? Wenn WhatsApp wach ist, verbraucht es eh schon kaum Akku. Auch die anderen Dienste (Kontakte, Kalender) sind bei mir nicht auffällig. Ich würde nur solche Apps greenifyn die dein Telefon wach halten wenn es schlafen soll. Nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen.
Wenn du zum Beispiel den Kontaktspeicher ausschaltet, dann werden jedesmal deine Kontakte herunterladen aber nicht gespeichert. Wehe wenn du mal kein Internet hast. Der Speicher ist ein Zwischenspeicher.

Also gehe lieber nach der Blacklist Methode vor anstatt Whitlist.
 
Patman75 schrieb:
Wenn von den Systemdiensten dann etwas nicht automatisch im Ruhemodus behalten wird, würde ich mir die entsprechende Anwendung genauer ansehen.
Das ist mal eine Aussage!

Patman75 schrieb:
Greenify weist auch darauf hin, dass MassangerApps und KontakteApps, weiters noch Anwendungen, welche per Widget verknüpft sind, nicht zu greenifyen sind...
Diese Meldung habe ich bereits einmal bekommen. Unter welche Umständen bekommt man die denn öfter?

TylonHH schrieb:
Auch die anderen Dienste (Kontakte, Kalender) sind bei mir nicht auffällig.
Kannst du mir sagen wie man prüft, ob etwas auffälig ist?

TylonHH schrieb:
Also gehe lieber nach der Blacklist Methode vor anstatt Whitlist.
Blacklist= Alles was nicht soll, sperren?
Whitelist= Alles was soll, freigeben?

Sprich ich soll Apps greenifien, die nicht "sein" sollen, wie du sagtest, die mein System wach halten. Welche mein System wach halten, kann ich auch in Greenify überprüfen, bei Apps die Wakelocks haben, oder wie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Keyos,
Deine PN beantworte ich dir wenn ich zeit habe, aber bin die nächsten Tage nur mobil unterwegs.
Aber probier doch einfach mal aus! Du wirst merken wenn etwas nicht geht, mit greenify kannst du dir nichts zerschießen!
Apps die du häufig brauchst nicht greenifien. WhatsApp ist quatsch, Kontakte, Kamera und so was auch. Gut sind Facebook, oder Spiele wo du nicht weiterspielen möchtest. (greenify schlägt nach 10 Minuten zu).
Checken kannst du das zB mit better Battery Stats oder wakelock detector. Damit siehst du welche Apps wakelocks erzeugen, je nachdem ob sie das sollen oder nicht, entscheiden. Ganz ohne geht es aber nie.

Zuviel greenifyn ist auch schlecht. Weil du Energie zum schlafen brauch und Energie zum aufwachen. Ist jetzt nicht viel, aber eben nicht nötig. Außerdem wird damit das Multitasking ausgehebelt.
WhatsAppapp, tapatalk, Chrome... Machen alle keine Probleme und sind unauffällig. Muss man eben herausfinden. Manchmal reicht es im app selber die Benachrichtigung zu deaktivieren.

Das Userapps keinen autoboot haben ist quatsch. Egal welche Form, das app braucht nen. Bootreceiver und dann geht das.
WhatsApp, Facebook, andere Massager... Alles Userapps die automatisch starten.

MfG
 
  • Danke
Reaktionen: Keyos
S13gfried schrieb:
Deine PN beantworte ich dir wenn ich zeit habe, aber bin die nächsten Tage nur mobil unterwegs.
Kein Problem, ich warte!

S13gfried schrieb:
Aber probier doch einfach mal aus! Du wirst merken wenn etwas nicht geht, mit greenify kannst du dir nichts zerschießen!
Danke für die Info.

S13gfried schrieb:
Checken kannst du das zB mit better Battery Stats oder wakelock detector.
Welche App davon ist mehr zu empfehlen? Habe erstmal waklock Detector genommen, da bessere Bewertung, werde damit mal die Apps auf Auffälligkeiten überprüfen.
Bei BetterBatteryStats ist es ja so, dass diese im Play Store Geld kostet, aber die kann man auch legal und kostenlos bei xda downloaden von chamonix?

S13gfried schrieb:
Zuviel greenifyn ist auch schlecht.
Nur das, wo ich bescheid weiß!

S13gfried schrieb:
Außerdem wird damit das Multitasking ausgehebelt.
Du sprichst das jetzt öfters an, aber schlimm ist es doch eigentlich nicht?

Bei Wakelock Detektor sind da die CPU Wakelocks oder Bildschirm Wakelocks entscheidend? Ich denke mal das auch die Dauer des Wakelocks entscheidend sein wird und nicht die Anzahl (die eher nebensächlich ist).

PS: Auf dem ersten Blick ist die Apps super, habe erstmal ALLE Apps degreenified und werde dann morgen (über Nacht benutze ich das Handy ja nicht), schauen welche Apps für die Wakelocks zuständig sind, bzw. welche die längsten Wakelocks ausführen. Wobei natürlich klar sein wird, dass Facebook ganz oben auf der Liste sein wird.

Wieso habt ihr mir die App nicht schon vorher empfohlen, damit ich damit herausfinden kann, welche Apps man greenifien sollte?

Danke aber für eure Antworten, tolle Community!
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU Wakelocks sind entscheidend. Am besten über Nacht laufen lassen (vorher voll laden und in den settings einstellen, dass es ab abziehen vom Kabel misst. Dann ne Nacht ohne Display on messen und früh gucken.
Bei greenify selber sieht man ja auch "im Hintergrund", "geplanter start" und "können das System verlangsamen wenn..." Da musst du halt gucken, die anderen sind wenn sie nicht im wakelock detector auftauchen egal.

Bbs gibt es bei XDA for free vom Entwickler persönlich, einfach mal Google fragen.

Klar kannst du Multitasking aushebeln...du kannst auch alleine widgets abschalten, synchronisieren deaktivieren... Oder dir ein Nokia 3210 kaufen.
Musst du ja wissen, aber was einmal in RAM liegt wird schneller und sparender gestartet, als vom internen Speicher. Ich weiß nicht was greenify mit den apps macht, ob sie im Speicher bleiben....
 
S13gfried schrieb:
Oder dir ein Nokia 3210 kaufen.
Eben.
Du erwähnst es zwar schon die ganze Zeit, aber irgendwie will niemand so richtig hören: Greenify ist gut, aber es macht keinen Sinn, sich ein Smartphone zu holen und so viele Apps wie Möglich damit zu einzugrenzen. Dann lieber ein Nokia 3210 kaufen.

Bei mir kümmert sich Greenity nur um die Apps, dessen Infos ich nicht bei Nichtgebrauch nicht brauche (etwa Facebook, nicht aber der Facebook Messenger), alles andere darf und soll Wakelocks verursachen, damit dessen Installation auch Sinn macht.
 
S13gfried schrieb:
Am besten über Nacht laufen lassen (vorher voll laden und in den settings einstellen, dass es ab abziehen vom Kabel misst.
Ich hab mal nachgeschaut, die Option war nicht aktiviert und er hat trotzdem neu angefangen zu messen, nachdem das Ladegerät kurz angesteckt und wieder abgezogen habe. Da frage ich mich natürlich wozu die Option da ist, wenn sie sowieso sozusagen immer an ist, egal ob man die deaktiviert oder aktiviert hat? Ich werde diese Option trotzdem aktivieren, damit es nach entfernen das Ladekabels misst.

S13gfried schrieb:
Bei greenify selber sieht man ja auch "im Hintergrund", "geplanter start" und "können das System verlangsamen wenn..."
Genau dazu habe ich eine Frage. Sollte man sich eher auf Wakelock Detektor verlassen und nur die Apps greenifien, die dort oben in der Liste stehen oder sollte man erst mal in Greenify gucken, was dort in den Kategorien steht und dort vorerst ausmisten und dann noch gucken was der Wakelock Detektor findet? Wie ist da die beste Vorgehensweise? (Hoffe du schreibst noch zurück, bevor ich schlafen gehe :D damit ich das korrekt ausführen kann)

S13gfried schrieb:
Da musst du halt gucken, die anderen sind wenn sie nicht im wakelock detector auftauchen egal.
Sprich alles was unter mehr zu finden ist...

S13gfried schrieb:
Bbs gibt es bei XDA for free vom Entwickler persönlich, einfach mal Google fragen.
Hab ich schon, danke. Werde dennoch den Wakeup Detektor bevorzugen.

S13gfried schrieb:
Oder dir ein Nokia 3210 kaufen.
Da wäre mir das Nokia 3310 lieber :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe auch Greenify aber wenn ich versuche die Google Play Dienste ein zufrieren, jommt immer, dass das fehlgeschlagen ist. Werden die eingefroren wenn mein Bildschirm aus ist?

Gesendet von meinem MT27i mit der Android-Hilfe.de App
 
Hast du die Donation Version?
Nach Ca. 10 Minuten werden die Apps eingefroren.
 
Die Google Dienste lassen sich glaub ich nicht einfrieren.....
 
  • Danke
Reaktionen: Patman75
Ich glaube nicht, ich weiß es, dass diese sich einfrieren lassen. Mit der Donation Version kann man System Apps einfrieren. Über den Un-/Sinn lässt sich aber (nicht) streiten.
 
Hey, mal eine Frage wegen dem Framework, denn immer wenn ich ein CM 10.2 Update mache, muss ich das Framework neu installieren. Kann ich das irgendwie umgehen oder ähnliches, weil ich wenn ich Update, das Framwork installieren muss und dann noch mal neu booten muss!

Reicht es, wenn man nach dem installieren des Framework's ein Softreboot macht, was bewirkt der genau?

/edit: Da ich eben die neuste NIGHTLY installiert habe von CM 10.2, konnte ich überprüfen ob ein Softreboot nach Neuinstallation des Xposed Framework reicht und es scheint zu funktionieren. Greenify hat das Modul erkannt und konnte danach auch die Systemapps greenifien, bzw. wurden die jeweiligen Apps gespeichert, die greenified werden sollen (zum Glück), aber dennoch nervt es jeden Tag, nach jedem Update das Framework neuinstallieren zu müssen und was macht der Softreboot jetzt genau?
 
Zuletzt bearbeitet:
Softreboot: stell dir mal Windows vor. Du kannst den Rechner komplett neustarten oder einfach den Benutzer abmelden und wieder anmerken.
Das war für mich auch ein Grund von CM weg zu gehen. Jeden Tag neue nightlies. Musst du wirklich jeden Tag neu flashen?
Ich bin auf SlimBean (cm based) und es kommt Ca. Alle vier Wochen eine stable raus. Mir reicht das, vor allem weil ich den Kernel (Yank) auch jedes mal bei flashen und einstellen muss. Und auch ich muss dann framework mit einem Softreboot initialisieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Keyos
dersonyxperiastein schrieb:
Hallo, ich habe auch Greenify aber wenn ich versuche die Google Play Dienste ein zufrieren, jommt immer, dass das fehlgeschlagen ist. Werden die eingefroren wenn mein Bildschirm aus ist?

Gesendet von meinem MT27i mit der Android-Hilfe.de App

...frier sie ein; mit "AppQuarantine" werden die PlayDienste bei verfügbarem Update sogar aus dem Ruhemodus geholt.
MfG

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
TylonHH schrieb:
Softreboot: stell dir mal Windows vor. Du kannst den Rechner komplett neustarten oder einfach den Benutzer abmelden und wieder anmerken.
Alles klar, es scheint ja so, dass ein Softreboot ausreicht.

TylonHH schrieb:
Das war für mich auch ein Grund von CM weg zu gehen.
Also ob das jetzt ein grund ist von CM weg zu gehen, ich weiß ja nicht...

TylonHH schrieb:
Jeden Tag neue nightlies. Musst du wirklich jeden Tag neu flashen?
Man kann ja auch die Stable nehmen mit Andoird 4.2.2, da kommt nur ca. jeden Monat ein Update. Jeden Tag neu flashen muss ich nicht, ich mach es aber um immer wieder bessere Performance (Stabilitätsupdates), Sicherheitsupdates usw. zu bekommen

TylonHH schrieb:
Ich bin auf SlimBean (cm based) und es kommt Ca. Alle vier Wochen eine stable raus.
Muss ehrlich sagen das mich diese ROM auch schon fast "verführt" hat :D
Bloß weiß ich nichts über diese ROM, müsste mich dann erst wieder neu einfinden und alles neu einstellen usw. Das ist sehr zeitraubend und außerdem habe ich noch keine schlagkräftigen Argumente für Slimbean, weil ich nicht genau weiß was besonders dran ist etc. Vielleicht schickst du mir ja eine PN und kannst mir ein bisschen was erzählen (da dies ja nicht wirklich zum Thema passt).

TylonHH schrieb:
Mir reicht das, vor allem weil ich den Kernel (Yank) auch jedes mal bei flashen und einstellen muss.
Würde mir auch reichen! Jedoch weiß ich nicht wirklich was ein anderer Kernel bringt und was man da einstellen kann usw. Bin in dem Gebiet noch sehr unerfahren. Aber das sprengt auch das Thema hier, vielleicht hier auch per PN weiter?

PS: Bis jetzt finde ich sowieso das Cyanogenmod die beste Custom-ROM ist die es gibt, ich weiß nicht ob da Slimbean mithalten kann...?!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TylonHH
Bevor ich jetzt als Neuling die Donate Version kaufe:

Wenn ich in Waklelock Detector schaue, ist immer Google Search ganz oben zu finden. D.h. eigentlich würde ich gerne Google Search in mit Greenify schlafen legen, wozu ich (da System-app) ja die Donate Version brauche.


Dazu jetzt aber 2 Fragen:

1) Heißt dass, mein Google Search Widget wird garnicht aktualisiert oder wird es aktualisiert, wenn ich den Screen einschalte (würde ja reichen)

2) Oder muß ich zum aktualisieren Google Search von Hand starten?

Danke,
Wrapp
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst nichts von Hand starten, da Greenify das ja für dich macht (im Gegensatz zum einfrieren).
Meine Suchleiste ist "normal" noch da und wenn ich es klicke, startet alles normal. Also im Hintergrund passiert aber nichts mehr...

Hast du ein gerootetes Gerät? Dann kannst du die Googlesuche deinstallieren (zB mit Android tuner, Romtoolbox) und dann das hier wieder installieren. Damit hättest du Google Search als Userapp
 
Klar, S3 ist gerootet und läuft unter CM10.2.

Bedeutet dies, wenn ich z.B. mit Titanium Backup meine Google Search SystemApp zur User App umwandle (macht dies einen Unterschied zu deinstallieren/vom Store installieren?) habe ich die Möglichkeit, das Verhalten von Greenify auf Google Search mal schon genau zu testen, bevor ich die Donate kaufe? Würde sich in der Donate (außer natürlich System-/UserApp) dazu etwas ändern?


Danke für eure schnelle Hilfe

Wrapp
 
Ach ja, klar ^_^
Nacht war kurz und voller schnupfen :D

Es reicht, wenn du sie umwandelst. TB macht nichts anderes als die apk verschieben, ansonsten als Systemapp zu deinstallieren und als User app wieder einfügen (installieren).
Bei einigen, ua. bei mir, funktioniert das umwandeln manchmal nicht. Bei mir waren da manche apps einfach weg. Ist ja aber nicht wild.

Probieren kannst du das so nicht, außer mich Googles 15min apprückgabe. Aber das wird eng.
Wandel einfach um, schlimmsten Fall hast du Google Suche danach als Userapp, was ja für sie Funktion egal ist. Zumal du alles rückgängig machen kannst.

Apropos rückgängig, nandroid Backup schadet nie :p

Es gibt ein paar experimentelle Features, am wichtigsten Apps mit GCM zu greenifyn. Nutze ich nicht und ist nichts beta, aber mancher glauben ja alles zu greenifien, auch WhatsApp und Co...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Droid89
Antworten
13
Aufrufe
1.073
Droid89
Droid89
S
  • SERGE4NT
Antworten
6
Aufrufe
1.457
mblaster4711
mblaster4711
S
Antworten
1
Aufrufe
854
Sempervivum
S
Zurück
Oben Unten