Greenify: Erfahrungen und Tipps

Du kannst sie natürlich deinstalliert lassen ;)
Nur sind Google eigene Apps die man mit den gapps meistens im Systemordner. Deshalb erst diese Komplikationen. Lass sie weg, wenn du sie nicht brauchst.

Major Release ist ein großes update, auch Dotrelease genannt. Dot = Punkt. Also eine Version mit neuer Zahl vorn, Version 2.0,3.0 etc. Dazwischen sind es meistens nur kleinere Sachen.

Apps gehen nur in den hibernate Mode, wenn sie 10 Minuten im Hintergrund sind. Googlemaps bleibt während der Navigation aktiv.

Anders hatte ich das mal bei airdroid. Das ging bei Datenverkehr (wenn Display off) nach 10 min schlafen. Bis ich endlich mal gerafft habe, wer oder was schuld ist ;ł
 
  • Danke
Reaktionen: Keyos
Du kannst sie natürlich deinstalliert lassen ;)
Nur sind Google eigene Apps die man mit den gapps meistens im Systemordner. Deshalb erst diese Komplikationen. Lass sie weg, wenn du sie nicht brauchst.
Ja, ich muss sagen, dass ich nur 2 Apps gefunden habe, wo ich 100% weiß das ich diese nicht brauche. Habe bei denen dann ein .backup hinten drangesetzt. Ich werde denke ich mal andere Systemapps mit SD Maid suchen und sie per Hand dann suchen und ein .backup hinten dran setzten.

Major Release ist ein großes update, auch Dotrelease genannt. Dot = Punkt. Also eine Version mit neuer Zahl vorn, Version 2.0,3.0 etc. Dazwischen sind es meistens nur kleinere Sachen.
Das erklärt einiges, danke!

Bis ich endlich mal gerafft habe, wer oder was schuld ist ;ł
Das ist immer so, wenn man einmal was gemacht hat und daran später nie wieder denken muss. Kenne ich zu gut :D

edit: Habe mal bei chip.de geguckt wegen dem Framework, weiß zwar immer noch nicht genau wozu das genau da sein soll, bzw. was dieses macht...
Da steht, dass man mit diesem Framework kein Handy flashen muss, also keine Custom Rom braucht, ich habe aber Cyanogenmod drauf, reicht das nicht irgendwie aus?

edit2: Ich hatte ja noch eine Frage...
Und zwar, ist eine Firewall, die Apps den Internetzugriff unterbindet nötig? Braucht man sowas wirklich? Habe jetzt erstmal Avast installiert, da die ja (habe ich mal irgendwo gelesen) die Technik von Droidwall aufgekauft haben. Somit habe ich Avast installierst und kann dort in die Firewall gehen und Apps das Internet entziehen, dann, da ich ja kein Virenscanner brauche, setzte ich die App mit Greenify in den Winterschlaf und kann sie somit immer öffnet (also die Firewall) wenn ich was einstellen möchte, ohne das ich einen aktiven Virenscanner habe. Aber muss das wirklich sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Frameworks brauchst du nur wenn du weißt wozu.

Ob du eine Firewall brauchst, musst du selber entscheiden. Ich möchte zum Beispiel im 3g mit YouTube kein Datentraffic verbrauchen, also ab in die Firewall.
Wenn du nur eine Firewall brauchst, warum installiert du dann nicht eine? Warum muss es eine App sein die auch Viren scannt, obwohl du es gar nicht nutzen möchtest?
Nimm einfach https://play.google.com/store/apps/details?id=com.jtschohl.androidfirewall und gut ist's.
Dann musst du nichts greenifyn.
 
TylonHH schrieb:
Dann musst du nichts greenifyn.

Also kein Datenverkehr (durch Firewall) schützt nicht unbedingt vor den wakelocks (greenify nutzen).
 
  • Danke
Reaktionen: Keyos
Dazu möchte ich anmerken, dass diese Firewall selber im Hintergrund läuft, obwohl dies eigentlich nicht vonnöten ist, weil sie ja nur einmalig die IPTables verändern, wozu muss diese dann noch im Hintergrund laufen?
Werde mir morgen mal AFWall+ angucken, ob die auch im Hintergrund läuft, wenn ja dann kann ich sie ja problemlos greenifien. (Warum nicht Android Firewall? Noch nichts von gehört, immer wieder liest man: AFWall+ der Nachfolger von Droidwall)

Warum muss es eine App sein die auch Viren scannt, obwohl du es gar nicht nutzen möchtest?
Weil Avast die Quellcode von Droidwall aufgekauft hat. Die App hat war ja hibernated, hat also nichts mehr gemacht. Wie gesagt werde ich mir morgen mal AFWall+ anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
S13gfried schrieb:
Das stimmt natürlich. Ich habe Keyos nur so verstanden, dass er in Avast ausschließlich die integrierte Firewall benutzt und Avast noch zusätzlich greenifyed, weil er ja kein Virenscanner braucht.
Daher mein Vorschlag auf Avast zu verzichten und eine reine Firewall verwenden. "Dann muss er nichts greenifyn".
 
Achso.
Android Firewall läuft deshalb im Hintergrund, weil sie mich zB per Icon über gesperrte apps informiert und mich bei neuen apps darauf hinweist ggf. Einstellungen anzupassen.
Wakelocks verursacht sie nicht bei mir, nur RAM minimal. Aber ds habe ich genug Dank zram ;)
 
Kann man seine Einstellungen eigentlich backuppen? Sprich ich will alles Prozesse in der Liste automtisch wieder greenifyen wenn ich mein Handy mal flashe? Habe dazu keine Option gefunden?

Oder reicht hier die Sicherung durch Titanium?
 
Nein, kann man an sich nicht backuppen. Mit Titanium könnte es gehen, ich würde es aber per Hand machen, da ggf. bei neuer Rom der Pfad einer apk anders sein könnte (Systemapp <--> Userapp). Möglich auch, wenn du die GCM Funktion nutzt, Greenify speziell was einstellen muss (Meine Theorie ist, dass Greenify die Adresse der ankommenden GCM Nachricht ändert an sich selbst und diese weiterleitet an das entsprechende App, nachdem dieses aufgewacht wurde)

Eine Frage habe ich, wie viele Apps hast du denn da drin. Ich habe es schon mehrmals gesagt, nahezu alles zu greenifien macht keinen Sinn und kann kontraproduktiv sein. Apps die Still im Hintergrund sind, müssen nicht greenified werden da das schlafen legen und aufwecken mehr Ressourcen verbraucht als es sich selbst (bzw. dem LMK) zu überlassen.
Man hebelt so im Prinzip das Multitasking aus. Nicht so schlimm wie Ramkiller, aber in gewisser weise schon.
 
  • Danke
Reaktionen: laborskript
Hallo hier was im XDA Thread hatte Oasisfeng mal dazu das geschrieben:
Greenify implemented the standard backup mechanism. If you are using Google account and enabled backup in Settings. The data of Greenify will be backed-up and restored automatically.

Es ist somit nicht unbedingt ein Backup mit TB notwendig, da wohl auch einige Sachen nach Wiederherstellung mit TB nicht richtig funktionieren sollen (Meldungen von anderen Usern).
 
Ok danke für eure Ausführungen.

Ich habe eigentlich fast alles an normalen Apps und viele Systemapps drin.

Tagsüber (auf Arbeit) nutze ich das Handy selten (nur paar Anrufe bischen SMS, Whatsapp). Da kann ruhig alles schlafen. Abends nutze ich mein Handy sehr viel. Da gehen die Apps/Prozesse auch selten schlafen da Display fast ständig an :)

Gibt es denn irgendwo eine Empfehlungsliste was man nicht greenifyen sollte?
 
Schön, also nutzt greenify Google Backup. Das muss natürlich aktiviert sein in den settings. Leider nutzen nur wenige apps diese Funktion. Bei Apples iOS musste ich mit icloud keine app manuell wieder konfigurieren, außer jailbreakb Sachen natürlich.

Was auf jedenfall rein kann ist maps, Facebook, Spiele, Nachrichten apps . Nicht zum Beispiel die Tastatur, launcher und Sachen wo du widgets nutzt, musikplayer.
Bei greenify siehst ja auch, was an unbehandelten apps häufigsten ausgeführt wird.

Ansonsten mal mit wakelock detector ausn playstore mal ansehen. Am besten unser Nacht Ihnen großen Nutzung mal aufzeichnen lassen und ggf. Sachen entdecken ;)
 
  • Danke
Reaktionen: freak1
Hallo, mal eine Frage:

Bei der Donate Version ist ja eine Anleitung wie man das einrichtet mit dem Donate Package. Da wird ja auch auf den Xposed Installer hingewiesen, hier hin:
Xposed Installer | Xposed Module Repository

Ist das die originale Quelle vom Entwickler? Sprich vertrauenswürdig und nicht virenbehaftet?
 
Hi Keyos,

ja ist auch die offizielle Homepage vom Xposed Installer und Viren frei.
MfG
Couraghi
 
  • Danke
Reaktionen: Keyos
Was genau ist ein Softreboot bei Xposed?

Kann man:
Mobilgerät-Broadcasts
pico TTS
Suchanwendungsanbieter
Email exchanger
greenifien?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Keyos
Hi,
im Grunde ja; bei den Mobile Broadcasts würde ich dir sogar empfehlen, diese bei Nichtbenutzung mit zB "AppQuarantine" einzufrieren. Warum? Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass ich ungewollte Re-boots hatte als ich den Dienst greenifyed hatte, nach Freeze ist Ruhe; weiters kann es sein, das der Dienst nicht greenifyed bleibt...das steht dann ganz oben in der Liste mit der Meldung "nicht automatisch in den Ruhezustand versetzt".
Selbiges gilt für PicoTTS; ich kann dir nicht genau sagen, was der Dienst genau macht (ich glaub, es hat irgendetwas mit kabelloser Datenübertragung zu tun), allerdings bleibt auch dieser Dienst, zumindest bei mir, meistens nicht automatisch im Ruhezustand. Ob du in freezed oder belässt, bleibt bei dir; für den Normalgebrauch des Telefons scheint er nicht vonnöten zu sein.
Alles andere von dir genannte ist ohne bedenken schlafen zu legen.
MfG

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
TTS ist die Sprachausgabe= TextToSpeech
 
  • Danke
Reaktionen: Patman75
@TylonHH
...lol, TTS - TextToSpeach, ja, das leuchtet mir ein :D...

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
Mobil Broadcast braucht man doch sowieso heute nicht mehr, oder wofür braucht man das?
Wenn ich TTS ausschalte, ließt mir mein Device dann nichts mehr vor? Was hat das Pico für eine Bedeutung?
Was genau macht der Exchange Dienst?
Kann ich diese Live Hintergründe greenifien, bringt das was, wenn ich die sowieso nie benutze, da brauch ich die doch nicht greenifien?
Wie sieht es mit den Kontakten (Google Kontakte und normale Kontakte) aus? Was macht der Kontaktespeicher, kann man den auch greenifien? Genau dasselbe mit dem Kalender und Kalenderspeicher?

Und zur Frage, bei denen ich mir nicht sicher war (bisher klappt aber alles ohne Probleme, manche sind Cyanogenmod bedingt):
DSP Manager (Equalizer von CM und geht meistens nie in den Ruhezustand, sprich muss ich manuell machen)
cLock (von CM ist ja nicht die normale Uhr, die Uhr App gibt es extra)
Voice+
Sound search (von Google)
Soundrekorder
Sprachwahl
Galerie

Bringt es was Whatsapp zu greenifien? Habe es jetzt mal für eine Akkuladung greenified um zu gucken, aber bringt das überhaupt was oder hat man dadurch nur Nachteile?
Ich mein, wenn man Whatsapp direkt vom Lockscreen startet, merkt man schon das es aus dem Winterschlaf geholt wird und wenn man mit jemand aktiv schreibt geht die App ja auch nicht direkt schlafen, sondern wartet ca. 5 Minuten.

Sorry das ich so viel Frage, nur will ich mir sicher sein, dass ich mir nicht mein System verschieße (hab zwar ein Nandroidbackup, aber trotzdem). Bei den genannten Apps bin ich mich nicht zu 100% sicher und 100% sicher will ich mir schon sein. Danke für die Antworten schon mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fragen über Fragen...;);
probier doch erstmal aus wie es dir persönlich passen tut, Android ist nicht gleich beleidigt wenn du ihm mal was systemrelevantes schlafen legst.
Wenn von den Systemdiensten dann etwas nicht automatisch im Ruhemodus behalten wird, würde ich mir die entsprechende Anwendung genauer ansehen.
Ich konvertier nach Installation eines Roms, und bevor ich xposed installier, erstmal so viel als möglich von SysApps zu UserApps, damit unterbindet man schonmal einiges an Autostarts; zB sämtliche vorinstallierte GoogleApps, speziell bei CM Roms den DSP Manager, usw.
Aber Vorsicht, bei CM Roms funktionieren manche Apps nach Konvertierung zu UserApps nicht mehr, zB der CM Dateimanager, in manchen Roms der Android-Standardbrowser, usw.
Dienste wie Exchange, oder die vorinstallierte MailApp nutze ich von Haus aus nicht, weßhalb ich solche ungenutzten Apps überhaupt gleich freeze...
Aber finde doch am besten selbst raus, was du von den mitgelieferten Anwendungen nutzen möchtest und was nicht... Android ist hier recht flexibel, was wiederum das OS ja gerade so sympathisch macht.
Sollte es wo haken, meld dich einfach nochmal...
Also, viel Spass beim experimentieren ;),
mfG

Edit
Greenify weist auch darauf hin, dass MassangerApps und KontakteApps, weiters noch Anwendungen, welche per Widget verknüpft sind, nicht zu greenifyen sind...wobei ich das letztere auch nicht immer beachte.
Anwendungen wie eben die LiveWallpaper brauchen nicht unbedingt nochmals für Ruhemodus angewählt werden, da sie ohnehin, auch bei Nichtnutzung, nichts tun, also auch nicht autostarten.

Gesendet von meinem AOSP on Maguro mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Keyos

Ähnliche Themen

Droid89
Antworten
13
Aufrufe
1.073
Droid89
Droid89
S
  • SERGE4NT
Antworten
6
Aufrufe
1.457
mblaster4711
mblaster4711
S
Antworten
1
Aufrufe
854
Sempervivum
S
Zurück
Oben Unten