Greenify: Erfahrungen und Tipps

aber die läuft auch in der Regel nicht wenn du sie beendest.
 
Also auf meinem SGS2 mit Stock LSW, PhilZ Kernel und SuperSU wird nicht eine Applikation in den greenify Modus versetzt.

Manuell kann ich die Sachen in den Ruhezustand versetzen, aber automatisch klappt es nicht.

Lt. meinem Verständnis soll doch greenify die Apps in den Ruhezustand bringen sobald der Screen ausgeschaltet wird. Das funktioniert bei mir leider nicht. Über einen Tipp wäre ich sehr erfreut.

Der Status hängt bei "pending"....

Ich benutze die normale Version aus dem Store , keine beta bzw. Donate Version. Root Berechtigungen für die App sind natürlich vergeben.


mfG

Zusatz: deinstalliert und neu aufgesetzt und nun läuft es.

Vielen Dank für den kleinen Hinweis bzgl. der Zeit, die greenify braucht um aktiv zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo pyronoid,

Greenify versetzt die apps automatisch in den Ruhestand nach ca. 3-5 Minuten nach dem der Bildschirm ausgeschaltet wurde. Teste mal ob die Apps nach 7 - 10 min greenified wurden, ansonsten muss noch mal geschaut werden woran das liegt, nicht das die Option "Automatischen Ruhestand deaktivieren" aktiviert ist.

MfG
Couraghi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pyronoid
Hallo,

kann mir jemand das Programm "Erhebe deine Stimme" erklären, was das genau macht?
Habe es vorerst deaktiviert, weil ich nicht verstand um was es sich handelt.
Bitte um Aufklärung

Danke :)
 
Ist an sich schön gedacht, interessiert aber wohl niemanden :p

Damit (so meine Interpretation) werden Entwickler der Greenified Apps benachrichtigt, das diese eben greenified wurden, ergo das die Nutzer nicht mit dem Hintergrundprozessen (wakelocks) einverstanden sind, in der Hoffnung, das diese das dann änder und somit Greenify im Prinzip nicht mehr nötig ist.
Ich glaube zudem, dass diese wakelocks eher ein Relikt aus der Vergangenheit sind, wo das Internet und die Prozessorleistung der Handys begrenzt war. Ich meine, damals (^^damals für 5 Jahren :D) hat ne Wetteraktualisierung mit Edge mal 10Sekunden gedauert + 5 Sekunden App starten, da war ein stündlicher Hintergrundprozess besser und schneller. Jetzt öffnet das App in 2 Sekunden und hat nach wieder 2 Sekunden über LTE oder HSDPA den rotz geladen, ergo, brauch ich den Hintergrunddienst in vielen Fällen nicht (mehr).

Wenn du auf Übersetzung klickst, wird Greenify Englisch. Dort macht der Satz ebenso wenig Sinn.

Wenn jemand einen Verbesserungsvorschlag für diese Übersetzung hat (auch in anderen Menüpunkten) mich bitte per PN informieren, dann ändere ich das.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Keyos
Oh, du hast ja die App mit Übersetz, ist euch gelungen. Bloß, wenn man auf Info drückt, geht das so schnell weg, so schnell können nur Speedreader lesen, weswegen man paar mal draufdrücken muss, aber halb so wild.

Wieso werden dabei denn anonyme Informationen verschickt, wenn doch nur der Entwickler der greenifieden App angeschrieben wird, dass die App greenified wurde?

Mal eine Frage zu Donationversion. Muss man, um Systemapps zu greenifien, dass mit diesem xposed installieren und irgendwie aktivieren (hab das noch nicht recht verstanden) oder ist das so, wenn man das Donation Package runterlädt, dass man dann schon direkt die Systemapps greenifien kann?
Bringt das mehr unter Cyanogenmod 10.2 wenn man zusätzlich noch einigen Systemsapps greenified, wie die Google+ App, die ich selbst nie benutze.
 
Um den xposed installer kommst du dann nicht herum. Ist aber super einfach und auch sehr nützlich für andere Sachen (z. Bsp. App settings).
Für mich bringt es schon was, noch zusätzliche System Apps schlafen zu legen (maps, g+, gPlay, YouTube)
 
Also welcher app greenified wurde ist ja schon eine Information. Aber meine Ahnung was da noch alles das Handy verlässt. Bei mir bleibst die Informationen so lange stehen, bis ich "ok" oder "cancel" drücke.

Ich hatte, als es das mit den Systemapps noch nicht gab, mit Androide tuner oder Romtoolbox einiges Systemapps in Userapps umgewandelt. Ging mit g+, YouTube und Co auf jeden Fall.
 
  • Danke
Reaktionen: Keyos
Danke, werd' ich mal schauen. Hab schon hier und da mal was von Romtoolbox gehört.

edit: Hab jetzt mit der ROM Toolbox einige Apps in User Apps umgewandelt, wo ich ich wusste, dass diese nicht im Hintergrund laufen müssen. Wobei einige Apps nicht verschoben werden konnten, wie Google+ und Google Mail.
Habe erst Google Play als User App gemacht und hinterher ist mir eingefallen, dass diese doch Apps im Hintergrund lädt, dann war es aber schon zu spät und nun kann ich nur mit der Premium Version, die User Apps als System Apps machen. Ich hoffe das ist nicht relevant ob eine App nun User App oder System App ist, oder?

MfG

edit2: Na super, jetzt funktioniert der Play Store nicht mehr. Musste jetzt CM 10.2 und gapps neuflashen und alles Wipen, halb so wild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Keyos,

versuch erst mal ob du mit Titianium Backup oder Android Tuner (falls es die Free varianten können) ob du den Play Store wieder zu einer System app machen kannst dann Reboot und testen. Vielleicht erspart es dir ein Werkreset zu machen. Wenn das geklappt haben sollte, noch mal Glück gehabt.
Einfacher und etwas sicherer wird es wohl mit der Donate Version sein, da sie noch mehr bringt als nur System apps in den Ruhestand zu versetzen.

MfG
Couraghi
 
  • Danke
Reaktionen: Keyos
Ja, hab schon längst alles neu gemacht :D
Stelle gerade alle Apps neu ein, die Einstellungen mache ich später. Hatte sowieso nicht viel drauf, weil ich noch nicht so lange CM besaß, von daher war/wird es sowieso nicht viel Arbeit (werden).


Was kann die App denn noch mehr in der Donate Version? Werde mir mal überlegen diese zu kaufen. Hast du sie? Zufrieden?

edit: So nun ist wieder alles beim alten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutze jetzt seit ein paar Tagen die Donate Version und muss leider sagen das die Geschichte mit den Push Benachrichtigungen bei z.b. WhatsApp nicht immer 100% funktioniert. Am Anfang ging es scheinbar aber heute habe ich den ganzen Tag schon das Problem das ich erst wenn ich WhatsApp starte die Nachrichten erhalten.
Habe es jetzt mal aus Greenify wieder rausgenommen und nun kommen die Nachrichten auch wieder rein...
Schade das das nicht zu 100% funktioniert...
 
Also ich habe das Problem mit den Systemapps/Userapps jetzt nicht kapiert:p

Wenn das Umwandeln nicht geklappt hat, ist doof. Gmail und so könnte man auch deinstallieren und über den Playstore neu laden. Den Playstore selber würde ich als Systemapp lassen.

Generell würde ich überlegen was ich greenifie. Bei Whatsapp ist das reichlich sinnlos, da die wakelocks sehr gering sind. Außerdem öffnet man whatsapp ja häufig, d.h. es wird immer wieder gestartet und angehalten, was ggf. sogar kontraproduktiv ist.
Anders bei Facebook oder so, was dauerhaft auch ohne das etwas passiert synct.
Das Feature von Systemapps und GCM Nutzung ist eindeutig als experimentell gekennzeichnet und ist ein BONUS für die Donater. Gern kannst du dir die Donateversion kaufen ohne diese Features zu nutzen um den wirklich guten Entwickler für dieses Tool zu danken.

Denkt bitte generell nach, was ihr greenified. Das Multitasking leidet etwas darunter bzw. wird eigentlich umgangen mit dem schlafen legen. Es hält sich zwar in Grenzen, aber bei einigen Apps ist es nicht notwendig.
Der Playstore könnte übrigens öfters auftauchen als vermeidlicher "Störenfried", da er für viele Apps zur Validierung von Pro/Free Version oder In-App Käufen genutzt wird.
 
Einmal, ich kann das Problem ja noch mal kurz erläutern:
Ich wollte mit dem ROM Toolbox Tool einige Apps einfach nicht mehr als Systemapps haben um sie zu greenifien. Dann habe ich einige Apps, wo ich wusste, die können greenified werden als Userapps gemacht, auch den Play Store, wobei ich später bemerkte das der Play Store ja eigentlich im Hintergrund ausgeführt werden muss, wie Downloads etc. und wie du sagtest die Validierungen die darüber laufen.
So wollte ich den Play Store wieder zu einer System App machen, klappte aber nicht weil ich die Donate Version vom Toolbox haben musste. Dann wollte ich es mit einer anderen App versuchen, was überhaupt nicht klappte, weil der Play Store nutzlos wurde, in dem er sich immer beendet hat, sobald man ihn öffnete. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich nach dem verschieben ein Cyanogenmod Update, für die heutige Version machte. Ich glaube aber nicht das es daran liegt, dass danach der Play Store nicht mehr funktionierte, weil es ja jetzt auch funktioniert. Dann sah ich leider keine andere Möglichkeit als Cyanogenmod und die gapps neuzuflashen und mein System zu wipen, nach ca. 15 Minuten einstellen ist jetzt aber wieder alles beim alten. (Habe glaube ich auch was mit der Firewall vermurkst, weswegen mir das Neuaufsetzen ganz recht kam (Whatsapp Nachrichten wurden sehr langsam versendet, weiß nicht ob es daran lag)).

Gmail kann ich doch nur deaktiveren, dass ist ja das Problem. Ich werde nach her aber mal nachschauen, ob das nicht doch irgendwie möglich ist, die App über den Play Store zu laden und somit als System App zu machen.

Bei welchen Apps ist es zum Beispiel nicht notwendig (außer Whatsapp), damit ich mich da ungefähr daran richten kann.

Benutzt du, lieber S13gfried die Donateversion?
Ich würde sie mir ja alleine aus gegebenen Anlass kaufen, um den Entwickler eben zu unterstützen, aber ich bin mit dem xposed installer noch nicht recht vertraut.
Bringt es überhaupt wirklich was System Apps schlafen zu legen oder reicht es wie S13gfried schon beschrieb, die Google Apps zu deinstallieren und neu zu installieren, damit diese zu User Apps werden und sie dann greenifien, so dass das "Größte" schon mal erledigt ist?
Mal so eine Frage nebenbei, muss Greenify eigentlich dauerhaft root haben?

edit: Um "Gmail und so" zu deinstallieren, brauch ich da eine extra App oder kann ich das mit dem Dateimanager machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich nutze die Donate und Beta seit Anfang Mai und seit dem noch zufriedener mit Greenify.
Was in der Donate mit dabei ist,ein Bild sagt mehr als 1000 Worte:(siehe Anhang)

wenn fragen zu den einzelnen Auswahlpunkten sein sollten ruhig fragen...

Hallo JensF, hast du evtl. Google Play Dienste (GPServices) greenified, wenn ja dann liegt es daran das apps keine GCM Nachrichten empfangen können welche eigentlich funktionieren.
Ich habe mit Whatsapp keinerlei Probleme Nachrichten sofort zu erhalten auch wenn Whatsapp greenigied ist. Habe bis auf Play Store und Google Play Services allle anderen Google apps greenified ohne Komplikationen. Falls das Problem bestehen bleibt haben einige mit der app -> Push Notifications Fixer feestgestellt das GCM allgemein bei den nicht funktionierte.

Ob es Sinn macht Whatsapp mit in die Liste aufzunehmen, muss jeder selber entscheiden, aber wenn man nicht alle 30 Sekunden eine Nachricht bekommt dann kann es schon gut sein weil Whatsapp nicht ständig nach hause telefoniert, sondern nur geweckt wird wenn GCM ihm mitteilt das eine neue Nachricht angekommen ist.

Zur Erringung die (meisten) Features der Donate Version funktionieren nur in Kombination mit "XPosed Framework" und eingeschalteten Modul.

MfG
Couraghi
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-10-21-17-41-29.png
    Screenshot_2013-10-21-17-41-29.png
    63,6 KB · Aufrufe: 367
Danke für deine Antwort, was genau macht der Boost Modus? Taktet der den CPU hoch/runter.
Das mit den Benachrichtigung erhalten verstehe ich nicht ganz...
Ist das beim letzten Punkt so, dass wenn ich Whatsapp anhabe und Facebook blockiert habe, dass ich keine Nachrichten von Facebook bekomme während Whatsapp läuft?

Was ist mit "nach Hause telefonieren" gemeint?

Welche Features funktionieren denn, wenn man Xposed nicht installiert hat und eingeschaltetem Modul(?)?
 
Couraghi schrieb:
Hallo JensF, hast du evtl. Google Play Dienste (GPServices) greenified, wenn ja dann liegt es daran das apps keine GCM Nachrichten empfangen können welche eigentlich funktionieren.

Oh Ja das könnte was sein. Die habe ich tatsächlich mit auf die Liste gesetzt. Allerdings hat Greenify immer gesagt das es nicht in den Ruhezustand versetzt. Hab es jetzt man wieder konkret entfernt. Mal sehen ob es jetzt wieder läuft!
 
Keyos schrieb:
Gmail kann ich doch nur deaktiveren, dass ist ja das Problem. Ich werde nach her aber mal nachschauen, ob das nicht doch irgendwie möglich ist, die App über den Play Store zu laden und somit als System App zu machen.


Benutzt du, lieber S13gfried die Donateversion?
Ich würde sie mir ja alleine aus gegebenen Anlass kaufen, um den Entwickler eben zu unterstützen, aber ich bin mit dem xposed installer noch nicht recht vertraut.
Bringt es überhaupt wirklich was System Apps schlafen zu legen oder reicht es wie S13gfried schon beschrieb, die Google Apps zu deinstallieren und neu zu installieren, damit diese zu User Apps werden und sie dann greenifien, so dass das "Größte" schon mal erledigt ist?
Mal so eine Frage nebenbei, muss Greenify eigentlich dauerhaft root haben?

edit: Um "Gmail und so" zu deinstallieren, brauch ich da eine extra App oder kann ich das mit dem Dateimanager machen?

Du brauchst Rootrechte und ein Tool dafür. Andorid Tuner, Romtoolbox, nobloat (eigentlich für was anderes gedacht, aber erfüllt den Zweck) oder du löscht es aus dem Systemapp Ordner (/System/app/gmail.apk). Was anderes machen die Apps auch nicht. zur Sicherheit könntest du es nur umbenennen in gmail.apk.backup. Benötigt werden aber eben rootrechte.
Ich muss sagen, das ich mit den System und Userapps umwandel auch schon öfters Probleme hatte.

Im übrigen habe ich die Donateversion, für die experimentellen Features, als Betatester und weil es eine der sinnvollsten Apps ist!
Xposed Framework ist nicht wild. Eine APK ist zu installieren und die Greenify Donate Version installiert ein Modul im Framework. Es gibt sehr viele weitere Module für die einfache Android Modifikation.
Theoretisch kannst du auch die Donateversion kaufen, ohne das Framework zu nutzen (also ohne die experimentellen Features).

Es funktioniert generell nur mit Rootzugriff.


Couraghi schrieb:
[...]dann kann es schon gut sein weil Whatsapp nicht ständig nach hause telefoniert, sondern nur geweckt wird wenn GCM ihm mitteilt das eine neue Nachricht angekommen ist.
Also WhatsApp wird generell nur bei Pushnachrichten geweckt, das ist ja der eigentliche Sinn dahinter.
Mit Better Batery Stats kann man das sehr schön kontrollieren.
Ich habe mir gerade ein altes Logfile angesehen, und da kommt innerhalb von 11Stunden Handy an (ohne aktive Benutzung, screen off also) Whatsapp auf eine Zeit von 8 Sekunden! Das ist sehr sehr gut, ein Eingriff ist hier absolut nicht notwendig.

So findet man das auch bei anderen Apps aus. Greenify selber zählt ja auch die wakes mit, da kann man das auch sehen. Alles pauschal dort auszuwählen ist Quatsch, es gibt auch keine Musterlösung


Keyos schrieb:
Was genau macht der Boost Modus? Taktet der den CPU hoch/runter.
Am Prozessor wird meiner Emfpindung nach nichts geändert. Ich weiß nicht was passiert und merke auch keinen Unterschied. Aber bei nem Quadcore hätte mich das auch gewundert :p Vlt. für alte Geräte interessant
Das mit den Benachrichtigung erhalten verstehe ich nicht ganz...
Ist das beim letzten Punkt so, dass wenn ich Whatsapp anhabe und Facebook blockiert habe, dass ich keine Nachrichten von Facebook bekomme während Whatsapp läuft?
Das heißt die Meldung "Facebook in den Ruhezustand versetzt" kommt nicht, während du ein anderes App geöffnet hast.
Was ist mit "nach Hause telefonieren" gemeint?
Das ein App seinen Server kontaktiert. Muss Whatsapp ja für die Nachrichten, macht es aber erst wenn eine Pushnachricht eintrifft. Facebook hingegen kontaktiert sehr viel häufiger eigenständig seine Server und prüft nach Nachrichten etc.

Welche Features funktionieren denn, wenn man Xposed nicht installiert hat und eingeschaltetem Modul(?)?
Keine der im Screenshot sichtbaren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Keyos
Keyos schrieb:
Danke für deine Antwort, was genau macht der Boost Modus? Taktet der den CPU hoch/runter.
Das mit den Benachrichtigung erhalten verstehe ich nicht ganz...
Ist das beim letzten Punkt so, dass wenn ich Whatsapp anhabe und Facebook blockiert habe, dass ich keine Nachrichten von Facebook bekomme während Whatsapp läuft?

Was ist mit "nach Hause telefonieren" gemeint?

Welche Features funktionieren denn, wenn man Xposed nicht installiert hat und eingeschaltetem Modul(?)?

-Ok was der Boost Modus ganz genau macht kann dir wohl nur Oasisfeng (der Entwickler) sagen, aber soweit ich verstanden habe wird nicht über root greenified sondern über Xposed Framework und soll somit weniger Belastung (Rechenarbeit) verursachen.
-Mit den Benachrichtigung behalten, es gab eine Zeit lang user die gemeldet haben das die Benachrichtigung welche gemeldet wurde nicht mehr angezeigt wurden wenn zwischenzeitlich die app wieder greeenified wurde, dass soll das beheben.
-Dein letzter Punkt, ich nutze kein Facebook daher kann ich dir dazu nichts sagen, aber von deinem Beispiel her gesehen solllte es nicht so sein wie du aufzeigst.

An JensF: Kann sein je nach app welche GCM nutzt das Neustart ausreciht, oder neu angemeldet (login) werden muss bei anderen wohl erst nach neu Installation der app. Aber das habe ich auch nur im XDA Thread gelesen da ich nicht das problem hatte.

edit:-> Wenn ich Whatsapp nicht auf die Liste setzte, möchte es ca alle 10-15 Minuten mein Telefonbuch Syncen und weckt sich dabei, aber vielleicht auch nur weil es das nicht immer darf bei mir, nur gelegentlich wenn nötig.

PS: Gute und schlechte Nachrichten von Oasisfeng aus dem XDA Thread:
Bad news & Good news
Sorry, guys, the schedule of Greenify releases might be slowed down again for some time since I have much less time to spare now.
I'm forced to work 12 hours a day, 6 days a week from now on for a new project in my company.

As for good news, I'm planning for a major version 2.0 which will (if everything goes fine) include some exciting new features:

* Non-root mode for broader users! (at the cost of losing automatic hibernation)
* Maverick-alike "Timer Coalescing" for better treatment to long running apps.

Before that, current 1.97 will arrive in stable channel soon, with some of the experimental features graduated to free version!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Keyos
Na, das sind ja tolle Nachrichten, hoffentlich kann man dann Systemapps in der kostenlosen Version greenifien (werde mir aber trotzdem eventuell die Donate Version kaufen).
Was ist eine major version?
Was bedeutet Maverick-alike "Timer Coalescing"?
Ich meine, Greenify funktioniert doch tadelos, nicht wahr? Da muss es doch nicht permanent neue Updates geben, die andauernd Neuerungen enthalten, hauptsache die App funktioniert und das tut sie gewiss.

Warum muss ich die Google Apps die ich nicht brauche eigentlich neuinstallieren, nur um die zu greenifien? Zum Beispiel benutze ich Gmail nie, die kann ich ja deinstalliert lassen, Maps (wobei, kann ich das greenifen wenn ich mich gerade navigieren lasse, bleibt die App dann offen und navigiert mich obwohl sie greenified wurde? Habe sowas ähnlich schon beim Musikplayer sehen können, den ich greenified hatte und dann Musik laufen lassen habe, da stand dann, dass die App erstmal offen bleibt, solange keine bestimmte Aktion eintritt, oder so etwas in der Art) aber, kann ich ja neuinstallieren (damit sie eine Userapp wird)und dann greenifien. Habe mal ein bisschen gesucht und werde die System Apps mit Titanium (free) vorerst sichern und dann deinstallieren und Apps die ich brauche kann ich dann ja über den Play Store wieder installieren und greenifien.
Er tut mir ein wenig leid, dass er so viel arbeiten muss ):
 
  • Danke
Reaktionen: Stroky

Ähnliche Themen

Droid89
Antworten
13
Aufrufe
1.073
Droid89
Droid89
S
  • SERGE4NT
Antworten
6
Aufrufe
1.457
mblaster4711
mblaster4711
S
Antworten
1
Aufrufe
854
Sempervivum
S
Zurück
Oben Unten