Google Cloud Print - Drucken vom Smartphone aus

  • 21 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Sehr gut! Okay, Daten-Paranoiker werden's sicherlich nicht machen...

Ich habe habe zwar bereits mit PrinterShare + Printserver + Canon Drucker eine nette Allround-Lösung zuhause eingerichtet aber für's Büro (da bin ich leider durch unterschiedliche Netze vom Drucker getrennt) werde ich es sicherlich gebrauchen können :)
 
und wie genau funktioniert das dann?
der PC auf dem CloudPrint läuft muss dann immer an sein und der Chrome offen oder wie?
 
Der PC muß an sein (was logisch ist), und du mußt an deinem Google-Account angemeldet sein. Jedenfalls theoretisch - da der Dienst leider noch nicht bei uns funktioniert, kann es auch noch nicht in der Praxis getestet werden... :)
 
Ich hoffe ja, dass da was für Linux kommt. Vorallem als Kommandline Programm und nicht auf Basis von Chrome.. Dann könnte ich am Drucker der beim Router steckt ausdrucken..

Schätze mal das wird erst bei den Tablets gehyped..
 
Nimm doch PrinterShare!?
 
Funktioniert schon!!!

Habe gerade den ersten Druckauftrag erfolgreich ausgeführt! Google Cloudprint mit dem Chrome 10 BETA eingerichtet und dann ein Dokument aus "Text & Tabellen" via xScope 6 an den Drucker gesendet! :thumbup:
 
wie eingerichtet?:o
 
stangebelm schrieb:
wie eingerichtet?:o
Mit dem aktuellen Chrome 8 läuft das Cloud-Printing nicht. Also mußt du die 9er Beta oder 10er Beta installieren (hab mich dann direkt für die 10er entschieden - läuft bisher auch fehlerfrei).
Dann musst du dich einmal hier einloggen: Connect a printer to Google Cloud Print (meine zumindest, dass es die URL ist)
Anschließend im Chrome Browser unter "Optionen" -> "Details" -> "Cloud Printing" deine Drucker suchen lassen.
 
@UWDus: Ich habe jetzt teilweise widersprüchliche Angaben im I-Net gefunden: Muß Chrome auf dem PC gestartet sein (und bleiben), um diese Funktion zu nutzen?

Interessant ist ja auch, daß du das überhaupt geschafft hast! :D
Eigentlich sollte der Dienst nur englischsprachigen Nutzern in den USA vorbehalten sein (vorläufig).
 
Lion13 schrieb:
@UWDus: Ich habe jetzt teilweise widersprüchliche Angaben im I-Net gefunden: Muß Chrome auf dem PC gestartet sein (und bleiben), um diese Funktion zu nutzen?
Habs gerade ausprobiert - Chrome muss NICHT geöffnet sein. Ob man Chrome nach Start des PC einmal starten muss, kann ich dir jetzt nicht sagen (probier ich gerne am Montag - meine Kiste hier braucht ewig zum Starten...)

Lion13 schrieb:
Interessant ist ja auch, daß du das überhaupt geschafft hast! :D
Eigentlich sollte der Dienst nur englischsprachigen Nutzern in den USA vorbehalten sein (vorläufig).
Nun, ich hatte das Cloud Printing auf meinem Desktop eingerichtet (siehe oben) und damit war die Sache für mich eigentlich auch erledigt. Habe kurz darauf den Newsletter von Golem bekommen, in dem auch das CP erwähnt wurde. In den Kommentaren auf Golem habe ich dann folgendes Posting gefunden

Habe es gestern Abend schon mal getestet (Google Apps Account) und funktioniert auch in Deutschland ohne Probleme mit meinem Milestone 2 und Chrome (Dev).
Hatte fast keine Latenz. Bin sehr gespannt auf die Weiterentwicklung (drucken aus anderen Programmen etc.)

Quelle: Geht auch in Deutschland... - Cloud Printing: Google druckt mobil - Golem.de-Forum

und hab mir gedacht, och, probierste doch auch mal - und siehe da :)
 
  • Danke
Reaktionen: Lion13
Ja, es funktioniert tatsächlich!
Leider wird z.Zt. wohl nur Windows unterstützt. Ich hoffe, es kommt auch bald für Mac und Linux.
Es funktioniert auch bei ausgeschaltetem PC und Drucker. Das zu druckende Dokument befindet sich in der Warteschlange bis es abgerufen wird. Interessantes Feature.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo finde ich in Google Mail den Drucken-Button? Ich konnte es zwar in Chrome einrichten aber jetzt muss ich die Dokumente ja von meinem Handy an den PC schicken können ;)
 
Da es bis jetzt noch mehr Beta als sonstwas ist, wirst du auf so einen Button noch eine Weile warten müssen, vielleicht gibt es ja mal ne App.
 
Ich hätte viel lieber einen nativen Druckertreiber auf Android. Gut wäre wenn man überall einen Print-Job starten kann (das geht dann in den Spooler) und sobald man im eigenen WLAN ist, wird dann gedruckt.

Dieses Cloud Print hat noch einiges an Sicherheits- und Datenschutzrisikos. Für mich inakzeptabel, dass ein Print-Job an die Google-Server gesendet wird, obwohl der Drucker z.B im selben LAN ist.
 
Irgendwie schaffe ich es nicht meiner mobilen GMail-Ansicht beizubrigen, dass sie auf Englisch erscheint. Wie haben es denn die erfolgreichen hinbekommen?

Gruß

Kid Stardust
 
Ich pushe das ganze mal aus aktuellen Anlass, geht es mittlerweile auch mit Linux? Hab da dazu nichts gefunden und aktuell auch nicht die Hardware zum tesen.
 
Sooo hallo zusammen.

Ich bin seit galaxy S wieder teilweise bei samsung und android.

Habe noch mein iphone 6 plus
und brauchte einfach ein handy für arbeit und separat privat. Arbeit=iphone, da ich sehr intensiv icloud nutze beruflich. Und privat wollte ich nen tapetenwechsel, daher s6 edge gold. Eins vorweg, android hat sich enorm ebtwickelt. Klar ist für mich, dass IOS unerreicht ist. Da ist apple perfekt. Ich merke, dass IOS einfach alles selbsterklärend alles ist und android schon suchen muss.


Naja anderes thema.

Ich habe mir cloud pront von google gezogen und ich suche mir einen wolf und da ist kein icon von der app. Die app ist installiert und unter anwendungen findbar ABER icon von der app ist nicht auf dem s6.

Kann mir jemand das erklären?
 

Ähnliche Themen

tomaso7
Antworten
1
Aufrufe
106
holms
holms
W
Antworten
1
Aufrufe
153
Klaus986
K
Lacke
  • Lacke
Antworten
0
Aufrufe
303
Lacke
Lacke
Zurück
Oben Unten