GIRA Home Server - Kein Netzzugriff

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

ruo

Neues Mitglied
0
Die GIRA Home Server App funktioniert bei WLAN ohne Probleme. Die APP verbindet sich direkt mit dem Server. Wenn ich das Tablet mit LAN betreibe, erhalte ich die Meldung "Kein Netzzugriff". Alle anderen Apps wie Browser, Sonos etc. laufen ohne Probleme mit LAN oder WLAN. Ich habe ein Lenco TAB-9720, Android 4.2.2 und das Tab kann unter den Einstellungen auf LAN aktiviert werden.

Bei meinen zweiten Tablet (Toshiba Excite Pro) funktioniert die GIRA App mit Lan und WLAN ohne Probleme (Android 4.1.)

Wo könnte das Problem liegen?

Danke

ist sichergestellt, dass - egal in welcher Verbindungsart - die Geräte im selben Netzwerk verbunden sind? Also z.B. alle Netzwerkteilnehmer sind in z.B. 192.168.0.xxx ?

Firewall am besagten Tablet installiert und für LAN eine Sperre drin?

Das Tab ist im gleichen Netzwerk und es ist keine Firewall auf dem Tab installiert. Sonos App lauft ohne Probleme.

Vielleicht vorweg: Ich nehme an, du meinst irgendeine App zur Hausautomation. GIRA kenne ich vom Hausbau für Schalterprogramme. Daher meine Vermutung in diese Richtung. Richtig?

Der GIRA-Server im Netzwerk muß sich irgendwie zu erkennen geben. Ich nehme an, dass du dem Client auf dem Tab nicht eine IP-Adresse deines Heim-Netzwerkes angibst, unter der der GIRA-Server zu erreichen ist.

D.h. da wird irgendein Netzwerk-Ping-Protokoll laufen anhand dessen ein Client den Automationssever im Netzwerk findet (UPNP oder sowas - so richtig der Netzwerker bin ich nicht).

Aber falls du hier client-seitg verschiedene Möglichkeiten hast, würde ich mal versuchen die Adresse des Server direkt einzugeben. Vielleicht hilft das schon. Möglicherweise hat das eine Tablet bzgl dieses Erkennungsprotokolls einfach Schwierigeiten oder filtert solche Datenpakete einfach raus. Das können möglicherweise viele verschiedene Gründe sein.

Daher: wenn du evlt. die IP direkt eingeben kannst, um Client und Server zusammen zu führen, dann versuch das mal.

Zuletzt bearbeitet:
Danke fuer die Hilfe. Die App ist fuer die Haussteuerung. Im Profile gebe ich die IP des KNX Server an. Die App geht ja mit Wlan nur nicht mit Lan.

Hm, klingt dann seltsam. Hast du schonmal eine statische IP versucht? Am besten die IP-Einstellungen der WLAN-Konfiguration als statische Einstellung in der LAN-Konfig des Tablets versuchen.

Das ist es. Wenn ich die App mit Wlan starte, läuft sie. Wechsle ich dann vom WLAN auf Lan , läuft es kurzfristig mit Kabel bzw. sie hat kurz Verbindung dann wieder nicht, dann wieder etc. IP Eingeben hat leider auch nichts genützt. Ich denke, die App und der Netzwerkadapter verstehen sich nicht.