Suche Gigaset GS4: SIM-Karte durch App automatisch umschalten wenn auf einer die Drosselung einsetzt?

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Sempervivum

Fortgeschrittenes Mitglied
11
Guten Tag,
es geht um ein Gigaset GS4. Beim jetzigen Provider blau.de wird das Datenvolumen knapp und wir überlegen, eine zweite SIM-Karte von einem anderen Provider zu kaufen. Weil das Zubuchen bei blau.de ziemlich teuer ist.
Gigaset-Support schreibt, dass das Smartphone nicht automatisch die SIM-Karte mit der besten Datenrate auswählt, d. h. umschaltet wenn die Drosselung einsetzt.
Frage: Gibt es eine App, die das tut?
Beste Grüße, Ulrich

• Danke
Reaktionen: swa00
@Sempervivum

EIne Drosselung erfolgt seitens des Providers - das bekommt das Gerät nicht mit .
Ergo auch keine App

• Danke
Reaktionen: MvBoe
man könnte ggf. mit Tasker eine SMS "abfangen" die die Drosselung signalisert.
Allerdings, ob man dann auch mit Tasker die aktive SIM für mobile Daten umschalten kann?
Ich vermute nicht.

Wäre es eine Option unter Rufnummernmitnahme ganz zum "neuen" Provider zu wechseln?

Vielen Dank für die zahlreichen Hinweise. Es gibt ja für alles und jedes ein App, nicht richtig nachvollziehbar, dass für diese Aufgabe nicht. Bei Reddit gibt es noch einige andere, die den selben Wunsch haben:
https://www.reddit.com/r/tasker/comments/187j9v1/android_14_and_automatic_sim_card_switching_based/

EIne Drosselung erfolgt seitens des Providers - das bekommt das Gerät nicht mit .
Sollte IMHO möglich sein, die Datenrate zu messen, gibt ja Onlineseiten, die das tun und ich selber mache es wenn ich Videos mit variabler Datenrate hoste.

Wäre es eine Option unter Rufnummernmitnahme ganz zum "neuen" Provider zu wechseln?
Das wäre natürlich das Beste aber die Besitzerin hängt noch in der Mindestvertragslaufzeit fest.

man könnte ggf. mit Tasker eine SMS "abfangen" die die Drosselung signalisert.
Allerdings, ob man dann auch mit Tasker die aktive SIM für mobile Daten umschalten kann?
An die Möglichkeit, die Sache selbst in die Hand zu nehmen und es mit Tasker zu machen, habe ich auch schon gedacht aber mir fehlt im Moment die Zeit, dem nachzugehen.

• Danke
Sollte IMHO möglich sein, die Datenrate zu messen,

a) Das würde aber eine ständige Messung Voraussetzen - noch mehr Daten Volumen verbraucht
b) Und was ist, wenn du mal in eine schlechte Verbindung hast ?
Soll dann schon umgeschaltet werden ? - Für einen temporären Ausfall?
Somit würde auch nicht mehr zurückgeschaltet werden , denn die Verbindung wird ja dann nicht mehr berücksichtigt

• Danke