Gibt es so etwas wie KIES AIR fürs N4?

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

nesta

Ambitioniertes Mitglied
17
Ich komme vom S3 und dafür gab es KIES AIR. Gibt es so etwas auch für das Note4?

Für die, die Kies Air nicht kennen:
Das ist eine App fürs S3, die man zuerst öffnete, dann konnte man die IP-Adresse des S3 in den Internet-Browser auf dem PC eingeben; die App hat das erkannt, kreirte ein Passwort, das man im Internet-Browser eingegeben hat und so konnte man über Wlan Daten zwischen S3 und PC hin und her schieben (über den Browser).

Das war ganz praktisch um mal 1 oder 2 Bilder/Lieder zwischen PC und S3 auszutauschen ohne ein Kabel anschließen zu müssen. (Mein S3 musste mich letztendlich wegen defekter USB-Schnittstelle verlassen, am N4 möchte ich diese so gut wie möglich schonen, ich lade induktiv).

Gibt es eine so einfache Wlan-Verbindungsmöglichkeit auch für das Note 4?

Schon mal airdroid getestet? Ist mir persönlich lieber als Kies zu installieren. Obwohl ich das jetzt auch gemacht habe um einen update versuch zu starten.

• Danke
Reaktionen: nesta
OK, werde ich mal testen.

Funktioniert das intern, also nur übers Heimnetzwerk oder läuft das übers Internet von überall?
Das wäre dann nicht so optimal.

Kies air funktioniert auch am Note 4. Aber bin mit AirDroid mehr zufrieden.

Puh das kann ich dir nicht so genau sagen. auf jeden Fall wird die Verbindung mittels qr Code verifiziert und muss am Handy bestätigt werden.

nesta schrieb:
Das war ganz praktisch um mal 1 oder 2 Bilder/Lieder zwischen PC und S3 auszutauschen ohne ein Kabel anschließen zu müssen. (Mein S3 musste mich letztendlich wegen defekter USB-Schnittstelle verlassen, am N4 möchte ich diese so gut wie möglich schonen, ich lade induktiv).

Sowas mache ich immer über google Drive.

Rechner --> Browser --> Drive

Handy <-- ES-Datei Explorer <-- Drive

Geht natürlich auch mit der Drive App.

Gruß

Oh, das mit dem Internet nicht so optimal hatte ich noch nicht gelesen.

Ok, allen ein herzliches Dankeschön.

So wie es aussieht, ist Airdroid genau das, was ich gesucht habe
:thumbup:

Werde es morgen mal ausprobieren. Ich brauche das wirklich nur um Schnappschüsse vom N4 auf den PC oder Audio-Daten/Lieder zwischen den Geräten zu verschieben.

Dass Kies Air auch auf dem Note4 funktioniert, habe ich noch nicht hinbekommen. Als ich die Apps aus dem Store laden wollte bekam ich die Meldung, dass Kies Air nicht mit dem Note 4 kompatibel sei und jetzt wird mir Kies Air auch nicht mehr im Store angezeigt. Aber Airdroid funktioniert ja fast genau gleich.

(Ich könnte zwar zur Not auch über eine Cloud arbeiten/verschieben, aber "offline" wäre mir lieber.)

Wenn du Kies Air nutzen möchtest musst du die Apk bei Google suchen und manuell installieren.

• Danke
Ahoi nesta,

andere Alternativen findest du noch hier in diesem Thread: https://www.android-hilfe.de/forum/tools.441/alternative-zu-airdroid.593136.html

Oder aber du nutzt bspw den Solid Explorer auf dem Smartphone und auf dem Rechner den TotalCommander und syncst die Dateien via FTP über dein heimisches WLAN (so mache ich das sehr gerne).

Da das alles aber nicht rein Note 4 spezifisch ist, verschiebe ich dich mal in den App Bereich, wo du mit Hilfe des Stichwortes "Airdroid" noch einige andere Threads zum Thema finden kannst.

BB

• Danke
Und da mit dem Link des Kollegen eigentlich alles gesagt ist, schließe ich hiermit den Thread.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.