[gelöst] GPS Logbuch - Welche App nutzt mein GPS?

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

Koeppi

Fortgeschrittenes Mitglied
29
Hi,

eine der zuletzt installierten Apps bei mir ermittelt offensichtlich regelmäßig im Hintergrund meine Position. Leider kann ich nicht verifizieren welche. Es haben mehrere Apps berechtigterweise die Erlaubnis GPS zu nutzen. Allerdings sollte dies nicht im Hintergrund ohne mein Wissen geschehen.

Gibt es eine App, die bequem im Hintergrund protokolliert welche App wann auf die GPS Daten zugegriffen hat?

Danke euch im Voraus,

(PS: Forum-SuFu und Google Play Store Suche nach GPS Logger & GPS Protokoll/ Protocol blieben ergebnislos)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wenn Du Root hast, kannst Du mit XPrivacy die Rechte einschränken und Dich fragen lassen ob der Zugriff erlaubt werden soll. Protokollierung ist auch einstellbar.

mfg

• Danke
Reaktionen: Koeppi
Danke für den Vorschlag.

Root ist zwar aktiviert, xPrivacy ist allerdings aufgrund von Inkompatibilitäten mit Cyanogenmod deaktiviert.

Hat noch jemand eine andere Idee?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier die Lösung und die ist so trivial, dass ich einfach nicht sofort drauf gekommen bin.

Android bietet in den GPS-Einstellungen selbst ein kleines kurzzeitiges Logbuch.
Dort kann man unmittelbar nach NUtzung von GPS sehen, welche App gerade die Standortdaten getracked hat.

(In meinem Fall war es übrigens Groupon, die sich seit dem neuesten Update also gerne auch mal regelmäßig meine Position abzweigen, ohne dass ich groupon aktiv nutze!)

Hm, ich kann das bei meinen Geräten nicht finden... Welches Phone mit welcher Android-Version hast du denn?

Also Kitkat hat das Feature.

Schau mal unter Einstellungen --- Standort Rubrik: "Letzte Standortanfragen"

Lollipop hat es auch.

Ok, das erklärt die Sache - ich habe weder Kitkat noch Lollipop ;)

Noch eine kleine Ergänzung für alle die Cyanogenmod nutzen.
Unter Datenschutz (in den Einstellungen) sieht man ein noch besseres und übersichtlicheres Logbuch des GPS Sensors.