[Gelöst für Galaxy Modelle] Ampere beim Laden messen (mA zähler)

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
MrSpiceGuy

MrSpiceGuy

Stamm-User
258
Hatte nichts hier im forum oder auf google bzw. Xda gefunden.

Gibt es eine App die einem anzeigt wie viel mA das Handy während des Ladens durch das Ladekabel bezieht?

Habe ein 2A Ladegerät, welches mit dem original Ladekabel mein Handy (s4 mit 2600mAh Akku) in etwa 2h auflädt.
Nehme ich allerdings das selbe 2A Ladegerät mit einem 3m noname ladekabel von amazon benötigt es etwa 7h um vollständig geladen zu sein.

Mit den Gesetzen der Mathematik bzw. Physik komme ich damit auf einen Durchsatz von 550mA, was doch sehr dürftig ist.
Jedesmal den Ladezyklus aufzuzeichnen un zu berechnen wie viel Ampere das Ladekabel liefert ist jedoch sehr umständlich, daher die Frage nach einer App

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Android-Hilfe.de App

Edit: [Gelöst] s. Post#3

Zuletzt bearbeitet:
USB bis 2.0 liefert nur 500 mA je Anschluss (sogar nur 100 mA an einem unpowered Hub). Deshalb beschränkt Dein Gerät den Ladestrom normalerweise auf 500 mA, mehr darf es an einem normalen USB-Kabel nicht ziehen.

Erkennt es dagegen ein Ladegerät durch eine spezielle Codierung, zieht es mehr. Wieviel, ist herstellerabhängig. Auch die Codierung ist herstellerabhängig, meist sind es Widerstände an den beim Laden nicht benutzten Datenleitungen, meist im Netzteil, manchmal im Kabel.

Es gibt übrigens einen USB-Standard fürs Laden, aber an den hält sich (bisher jedenfalls) kaum jemand.

Ob der Stromwert, den das Handy eingestellt hat, durch Software auslesbar ist und wie, ist — Du ahnst es schon — auch herstellerabhängig. Eine allgemeine Lösung dafür gibt es nicht. Du musst also im zuständigen Geräteforum nachfragen, mit wenig Erfolgschancen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MrSpiceGuy
Sowas habe ich gesucht.
Scheint als würde es für das S4 i9505 noch nicht klappen.

Zumindest ändert sich nichts beim klicken auf Refresh

EDIT: Es funktioniert doch :)

Habe jetzt etwas getestet:

2A Lagegerät + Original Samsung Kabel: 1900mA
2A Ladegerät + 3m NoName Kabel: 500mA
1A Ladegerät + Original Samsung Kabel: 1200mA
1A Ladegerät + 3m Noname Kabel: 380mA
PC + 2m Noname Kabel: 460mA

Sind ja schon große Unterschiede dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Das 1A-Ladegerät würde ich nicht dauerhaft am Samsung-Kabel betreiben. Denn das Kabel stellt ja 2A Bedarf ein und das Ladegerät kann nur 1A liefern. Es ist daher überlastet und bei 1,2A geht ihm die Spucke aus. Gute Netzteile begrenzen zwar im sicheren Rahmen, aber billige gehen kaputt. Dabei kann es passieren, dass es Überspannung ausgibt (Handy futsch) oder auch abfackelt, wenn auch beides selten ist.

• Danke
Reaktionen: MrSpiceGuy
Warum nur für Galaxy Geräte?
Gibts auch ne App für nicht Galaxy? Bei meinem Nexus zeigt die App nur schmarn an.

Komisch, bin seit 5 Minuten am Laden und mein OnePlus One (Originales 2A Netzteil + Originales Kabel) bezieht max 940 mA. Wieso ist das so?

Moin

Dein Phone kann max. 950mA in dem Akku speichern. Der Rest wird von deinem Phone verbraucht.
Also Verbrauch ohne Ladekabel + Ladestrom zum Akku = Gesamtladestrom.

Ampere kann nur so genau sein, wie die Ladeelektronik, die hier die Werte misst. Und die sind häufig nicht sehr genau.

Anturix