Funktionsweise von Llama und Tasker

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Rookie19

Rookie19

Stamm-User
151
Ahoi!

Hab da paar allgemeine Fragen: Im Grunde will ich nur, dass sich der Walkman startet, wenn ich meine BT KH verbinde und beim Ausschalten der KH BT wieder abdreht. Das kann (bis auf BT Aus) die vorinstallierte App "Smart Connect". Eben weil BT Aus nicht funktioniert habe ich Tasker und Llama ausprobiert, aber Llama ortet mich durch Funkmasten (WILL ICH NICHT) und Tasker fragt immer in regelmäßigen Abständen diverse Status ab, was der Akkulaufzeit sehr abträglich ist. Daher paar Fragen:

1. Fragt Smart Connect auch immer den Status der Konnektivität ab, oder führt es die Skripte (To-Do-Liste) erst aus, wenn ein gewisser Parameter (KH verbinden) aktiviert wurde?

2. Gibt es irgendwelche low-function Apps die im Grunde wie Smart Connect sind (also keinerlei Standortdaten abfragt) und wirklich nur für eine einzelne Aufgabe da sind (was es tun soll steht im ersten Absatz)?

Ich will nämlich keine App die auf was-weiß-ich-was für Daten zugreift und ach so tolle Funktionen hat wie "WLAN ein, wenn daheim", die ich persönlich nicht benötige.

MfG

Rookie19 schrieb:
Eben weil BT Aus nicht funktioniert habe ich Tasker und Llama ausprobiert, aber Llama ortet mich durch Funkmasten (WILL ICH NICHT) und Tasker fragt immer in regelmäßigen Abständen diverse Status ab, was der Akkulaufzeit sehr abträglich ist.

Das ist so nicht ganz richtig.
Sowohl Tasker als auch Llama prüfen nur das, was du prüfen lässt.

Wenn man ortsabhängig etwas tun will (wie z.B. zuhause Wlan an), dann muss man Tasker/Llama natürlich entsprechende Parameter geben (Funkzellen, Wlan SSIDs, etc.), die gecheckt werden können. Wenn du diese Funktionalität nicht benutzt, wird auch nichts geprüft und niemand "geortet". Die Funkzellen, die sowohl Llama wie auch Tasker nutzen können liegen sowieso dem Handy vor, da wird also auch nichts extra abgefragt.
Zur Akkulaufzeit das gleiche: Es wird geprüft, was geprüft werden muss. Wenn man bei Tasker kein Profil erstellt, dass z.B. die verfügbaren Wlan SSIDs braucht, wird Tasker das auch nicht prüfen.

Klar, wenn man nur eine Sache hat, die man automatisieren möchte, ist eine single purpose app vlt angebrachter, aber zum einen sind deine geäußerten Bedenken gegenüber Tasker/Llama unbegründet und zum andern will man früher oder später garantiert mehr. ;)

Danke für die ausführliche Antwort. Werde demnach nochmal Tasker testen.