FTPSyncX, Cloud, Backup, Sicherheit&Zertifikate

  • 1 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
mindscout

mindscout

Ehrenmitglied
596
Hallo,

schwierig hier den richtigen Titel zu finden....also kurz zum Vorhaben.
Ich möchte mir kurzerhand eine eigene "Cloud" für Backups einrichten, was in den Grundzügen auch funktioniert und auf FTP basieren soll.

Die App dazu ist "FTPSyncX" und als FTP-Server auf dem PC kommt "FileZilla Server" zum Einsatz.

Neben dem Starten einer grundsätzlichen Diskussion zum Thema habe ich hier aber auch noch ein paar Problemchen das Ganze zu verschlüsseln.
Dazu benötigt man ein Zertifikat, was man sich selbst erstellen kann. Entweder mit Windows-Mitteln oder in FileZilla. Das Zertifikat muss nun in FileZilla hinterlegt sein und auf dem Smartphone.

Problem:
- FileZilla nimmt kein Windows-Zertifikat
- Android nimmt kein FileZilla-Zertifikat (Import erfordert Passwort, aber welches? Das in Filezilla eingegebene funktioniert nicht, weil es offenbar nicht wirklich für das Zertifikat ist)
- Android nimmt aus Windows exportiertes Zertifikat problemlos, FileZilla nimmt aber kein Windows-Zertifikat

Kleines Dilemma also. Hat jemand ein ähnliches System am laufen?
Wie sicher schätzt ihr so etwas ein?
Alternative Lösungen?
 
Puh, also ansich wäre auch noch eine Möglichkeit SMB (Windows freigaben) zu nutzen, da ist es dann allerdings nicht verschlüsselt, wenn du aber sowieso nur zuhause synchronisierst im eigenen netz sollte das ja kein hinderniss sein (locales netz verwenden) Ansonsten sollte das Certifikat eigentlich schon funktionieren, ein zertifikat ist immer gleich abhängig vom "TYP" RSA oder ähnliches. Das Passwort ist wenn dann ein passwort, was man im FileZilla für das Zertifikat vergeben soll (Kenne den Server nicht aber eigentlich sollte dann FileZilla beim erstellen des Zertifikats das Passwort abfragen). grüsse, sholva
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
286
BlackMatrix
B
S
Antworten
11
Aufrufe
327
Klaus986
K
Droid89
Antworten
12
Aufrufe
793
jandroid
jandroid
Zurück
Oben Unten