Frage zu WIFI-Manager

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

Paulrich

Erfahrenes Mitglied
52
Hallo!

Ich besitze ein Galaxy S7 Edge und habe folgendes Problem mit WIFI-Manager (Kaufversion):
Mein Hauptrouter ist eine Fritzbox 7490. Über sie nutze ich mit dem Smartphone normalerweise die 5GHz-Frequenz.

Wenn ich aber im Keller bin, reicht die WLAN-Leistung nicht aus und ich möchte dort das WLAN meines bereits installierten und funktionierenden Glasfaser-Routers nutzen. Das WLAN ist zwar deutlich langsamer und sendet im 2,4 GHz-Bereich, doch zumindest habe ich Empfang.
Soweit, so gut. Mein Problem ist es jedoch, der App klar zu machen, dass sie sich i m m e r mit dem 5GHz-WLAN verbinden soll und nur, wenn der Empfang gar nicht vorhanden ist, mit dem 2,4 GHz. Habe schon sämtliche Einstellungen ausprobiert (5GHz wenn Empfang vorhanden usw.). Es klappt einfach nicht. Manchmal schau ich auf das Handy und es hat sich wieder mit dem falschen Router verbunden.

Habt ihr Tipps?

Danke!

Hallo,

wenn beide Router die selbe SSID haben, sollte Android das ohne zusätzliche APP selber können (Roaming).

mfg

Hi!

Da es sich um zwei völlig unterschiedliche Router handelt, haben sie natürlich nicht die selbe SSID

Gruß,
Paule

Hallo,

gibt es einen zwingenden Grund dafür?

mfg

Wofür? Dass sie nicht die selbe SSID haben?
Möchte sie schon auseinander halten können. Zumal die 7490 ja auch über 2,4 GHz sendet um andere Geräte zu speisen.
Das gäb dann ein ziemliches Durcheinander, denke ich.

MfG

Hallo Paulrich,

lies Dich mal in das Thema WLAN Roaming ein. Das löst Dein Problem. Hier sprengt das den Rahmen des Thread.

mfg

Die SSID hat im ersten Moment damit Nichts zu tun und im Gegenteil, gerade, wie der TE bereits anmerkt, kann man mit verschiedenen SSIDs auch einfach überprüfen, mit welchen WLAN man gerade verbunden ist, besonders im Fall, das ein Router dualbandfähig ist und somit fast immer für beide Logins das gleiche Paswort nutzt.

Die Einstellungen des Wifimanagers, wie z. B. "5GHz wenn Empfang vorhanden" benötigt man dazu nicht unbedingt (sind bei mir deaktiviert) sondern kann man über die "Priorisierung" der bekannten WLAN-Netze lösen.
Mit Bordmitteln ist das nicht ganz einfach und erfordert etwas Probieren - alle bekannten WLAN-Netze löschen, und dann in der Reihenfolge wie sie sich verbinden sollen wieder einbuchen. Eventuell muß man das auch in umgekehrter Reihenfolge noch mal versuchen.

Einfacher ist das mit ROOT-Rechten und einem Tool wie z.B. 3C Toolbox Pro das die "Reihenfolge" sortieren kann, oder man trägt per Editor in die WLAN-Konfigurationsdatei händisch Prioritäten ein.

Bei fast gleich starken, bekannten WLAN-Netzen kann das Umschalten schon einen Moment dauern, funktioniert aber an einer z. B. FritzBox mit Dual-WLAN und in beiden Netzen aktivierten WLAN-Zugang (verschiedene SSIDs) einwandfrei.

Gruß __W__