FolderMount: Einrichtung und Probleme

  • 227 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
O

os-grizu

Ambitioniertes Mitglied
8
Ich habe foldendes Problem seit dem Update auf 4.2.2 (Asus Memo 7HD):

Foldermount kann Daten verschieben, aber bei Mounten kommt dan diese Fehlermeldung:

Fehler: extSDCard Berechtigung

FolderMount konnte den Besitzer/Berechtigung bei external SD-Karte nicht festlegen. Dieses kann zu Schreib/Lese Problemen führen.

Das Verzeichnis wird entsprechend nicht verbunden.

App habe ich schon neu installiert, Verzeichnisse neu verbinden hat auch nicht geholfen, SuperSU auch erneuert, gerootet ist das Tab auch.

Hat jemand einen Rat?

Directory Bind funktioniert übrigens auch nicht...
 
Hallo,
hab das gleiche Problem.
Habe mit dem Entwickler von Foldermount im xda über PM geschrieben. Er war dann auch über SSH auf meinem Tablet. Er meinte er könnte das Problem mit einem Patch beseitigen in einer der nächsten Versionen von Foldermount.
Da heißt es wohl einfach abwarten.

Gruß Mike
 
Das beruhigt mich ja, ich dachte schon ich wäre irgendwie zu bl... . Kannst du hier kurz ne Nachricht hinterlassen, wenn der neue Patch draussen ist? mache ich dann auch, wenn ich es vor dir sehen sollte.

Aktuell mit dem Problem dürfte die Version 2.1.1 vom 30.9. sein.
 
Das Problem ist wohl eher das Update von Asus auf 4.2.2. Mit der 4.2.1 lief es ja.
Mache ich natürlich wenn ich was weiß.

Gruß Mike
 
Hallo zusammen,

ich nutze seit einiger Zeit FolderMount, um verschiedene Ordner meiner Speicherkarte mit verschiedenen Clouds wie Dropbox und Google Drive zu synchronisieren. Was mir dabei aufgefallen ist, ist, dass das Synchronisieren von vielen einzelnen Dateien extrem lange dauern kann, wenn die MD5-Prüfung angeschaltet ist (unabhängig einer Änderung). Meine knapp 6000 Fotos benötigen so z.B. zum reinen Abgleich mal locker eine halbe Stunde.

Daher habe ich die MD5-Prüfung für die Fotos abgeschaltet und nutze nur noch die Dateigrößeprüfung (bzw. ist diese nicht deaktiviert). Damit ging das in der Vergangenheit dann relativ flott (3-5 Minuten).

Seit dem Wochenende, genauer: Seit der Winterzeitumstellung, habe ich nun allerdings das Phänomen, dass bei mir alle Dateien neu hochgeladen werden - unabhängig einer Änderung. Das finde ich dann doch ein wenig seltsam.

Weiß hier jemand Rat?
Muss man einfach damit leben?

Sebastian
 
Hallo zusammen,

ich hab auf meinem S3 die App FolderMount installiert um die ganzen Dateien von WhatsApp auf die externe Karte zu verschieben. Leider werden nun die Medien in beiden Foldern, interne und externe Karte gespeichert.
Was mache ich dabei falsch?

Gruß, Maulhofer
 
Moin
Maulhofer schrieb:
Was mache ich dabei falsch?
Du installierst Dir Software, die Du nicht verstehst.
Du liest die Beschreibung nicht. :winki:

The files will exist in both the source and destination after mounting. This is expected and is normal.

Anturix
 
Okay, muss gestehen dass ich mir nicht die Mühe gemacht habe die Beschreibung durchzulesen :blushing:

Leider verstehe ich das aber noch immer nicht wenn die empfangenen Medien in beiden Speichern abgelegt werden. Kannst du mir das bitte einmal näher bringen? :rolleyes2:
 
Moin

Die werden nicht in beiden Speichern abgelegt.
Die Daten liegen auf der externen Speicherkarte und werden in die Verzeichnishirachie des internen Speichers eingeblendet. Die sind zwar an beiden Stellen zu sehen, es gibt sie aber nur einmal.

Anturix
 
  • Danke
Reaktionen: Maulhofer
Habe FolderMount auf mein S4mini installiert das Problem ist jetzt das ich nicht alle Apps finde die ich auf SD verschieben will.
Wenn ich auf Source klicke zeigt er mir als Pfad folgendes an:
Path: /storage/emulated/0
Wenn ich darin alles durchsuche finde ich nicht jede App die auf meinem S4mini ist, wie finde ich alle App`s die ich installiert habe?
 
Hast du denn nirgends eine Anleitung zu FolderMount gefunden? Also, der Pfad den du angibst enthält keine Apps.
 
Doch der Pfad hat Apps aer eben nicht alle dabei
 
Nein, da speichern einige Apps nur SD Karten Daten.

Du hast aber schon root?

cu
 
ja root habe ich CWM und aktuell MIUI 4.3.7 drauf.
 
Im Hauptverzeichnis des Dateisystems unter /data/data könntest du fündig werden.
 
Hallo,

ich dachte, ich hätte verstanden wie es funktioniert, aber nun scheint es so, dass ich Hauptdarsteller indem Film "Denn sie wissen nicht was sie tun" bin.

Ich habe ein Samsung Galaxy S4 mini (4.4.2) und habe heute Foldermount installiert und damit jeden einzelnen Whatsapp-Ordner (audio, database, images, profile pictures, video, voice notes) auf die SD-Karte verwiesen.

Wenn ich nun aber über Whatsapp einen Video oder ein Bild gesendet bekomme, dann kann ich es zwar laden, aber dann erscheint die Meldung "Sorry, diese Mediendatei ist nicht auf der SD-Karte vorhanden."

Ich hatte es eigentlich so verstanden, dass die Ordner intern und extern bleiben und nur verlinkt sind. Aber irgendwas habe ich jetzt falsch gemacht.

Nun weiß ich nicht, was ich falsch mache und auch nicht, wie ich Foldermount wieder rückgängig machen könnte. Kann mir jemand einen Tipp geben?

Der ursprüngliche Beitrag von 20:20 Uhr wurde um 20:32 Uhr ergänzt:

Nachtrag: bei Foldermount kann ich die meisten Paare auch nicht mehr trennen. Die Pinnadel bleibt immer grün... :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi und wiedermals danke für Deine Hilfe.
Hab die App nun geladen, aber muss sie wohl anpassen. Hab Beiträge gefunden, dass man da noch was machen muss. Oder?
Ja, den kompletten WA-Ordner werde ich dann auch versuchen.
ich war mir nicht sicher, ob das klappt, habe dann aber gesehen, dass der Unterordner mit gesendeten Daten auch übertragen wurde.
Ich werde es nun noch einmal probieren.
Habe aber jetzt noch ein anderes Problem - was aber wohl letztendlich da gleiche ist.
Ich kann von Mailanhängen nichts mehr speichern seit Kitkat.
Wenn ich auf den Button "Speichern" klicke, erhalte ich die Nachricht, dass nicht auf SD gespeichert werden kann. Also liegt es wohl wieder an den Schreibrechten. Und da hat die oben genannte APP nicht geholfen. Muss da wohl noch was einrichten....
 
Ja das passt zum o.g. Thread. Für KitKat müssen die App-Entwickler einige neue Sicherheitsrichtlinien beachten und in ihren Apps umsetzen um Schreibrechte auf der ext.SD-Karte zu erhalten. Ich denke das kommt erst jetzt so langsam ins Bewußtsein der Entwickler, weil die Durchdringungsrate von KitKat ansteigt und Beanstandungen wie diese sich zunehmend häufen.

Dafür gibt es diesen SDFix. Der sollte eine Sicherheitseinstellung in der firmware so "umbiegen", dass die Schreibrechte nicht mehr blockiert werden.
Ich nutze allerdings nur CustomROMs wo das eh kein Problem ist :huh:
Aber ich glaube du mußt die App nur einmal starten und bestätigen, dass die Einstellung geändert werden soll. Danach reboot und es sollte alles wieder so sein wie gewohnt.
 
So, nun habe ich mich durch einige Beiträge geclickt.
Bei mir ist nun das Problem, dass SDFix meldet, dass es nichts machen muss, weil angeblich Schreiberechtigung vorliegt.
Ich kann aber nach wie vor keinen Mailanhang speichern. dann habe ich vielleicht doch ein anderes Problem? Muss ich einen separaten Beitrag aufmachen?
Sowas blödes.....*grummel*
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
124
andorix
A
pueh
Antworten
9
Aufrufe
953
KalleMerkt
K
Zurück
Oben Unten