FolderMount: Einrichtung und Probleme

  • 227 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Jetzt war mir die Diskussion doch zu FM-lastig, daher die letzten 6 Beiträge hier her umgehängt. Wenn ihr etwas zurückblättert, dann scheint das schon ein reales Problem zu sein, dass ab und an eine WA-Mediendatei im Nirvana verschütt geht.

Da man als Foldermount-User ja ohnehin Root auf dem Gerät hat, würde ich ggf. in so einem Fall Whatsapp die Autostart-Bedingung still legen. Das geht z.B mit der SD-Maid. Damit muß man Whatsapp bewußt durch anclicken starten. Möglicherweise kriegt man dann halt gleich einen Sack von Messages, aber evtl. wäre das noch eine pragmatische Option, wenn man sich öfters über solche verlorenen Dateien ärgert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: just-Nob
Oder so: vor dem Booten/Ausschalten in den Flugmodus und diesen erst nach ein oder zwei Minuten nach dem Starten beenden.
 
  • Danke
Reaktionen: magicw
guenter1 schrieb:
Oder so: vor dem Booten/Ausschalten in den Flugmodus und diesen erst nach ein oder zwei Minuten nach dem Starten beenden.
An sich ja ein schöner Workaround, hatte ich auch schon im Sinn - die Frage ist (auch wenn ich mein Handy eher selten neu starte), ob man dann wirklich immer daran denkt, erstmal den Flugmodus zu aktiveren! [emoji6]
Nebenbei hat mein Handy leider irgendeinen Wackler, der bei zu doller Erschütterung einen Reboot verursacht (wohl kurz Strom weg), so dass ich in meinem Fall den Flugmodus leider nicht immer berücksichtigen _kann_! [emoji53] Passiert zwar auch sehr selten, aber dennoch scheint mir die Autostart-Methode im Zweifelsfall die sicherere zu sein.
"Autostart Manage (Event Finder)" scheint mir da aber noch etwas passender zu sein, vor allem auch wesentlich kleiner - sofern man nicht noch andere Funktionen der "SD Maid" nutzen möchte.
Die ebenfalls recht kleine Open Source Software "Autostarts" (s. z.B. F-Droid) scheint dafür ebenfalls geeignet zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedem seine Methode, es kommt halt auf die Umstände an. Dass bei einem ungeplanten Reboot viele Meldungen eingehen, ist vielleicht eher unwahrscheinlich.

Im Grunde genommen ist alles kein Hexenwerk. Es wird ein symbolischer Link angelegt und der ist erstmal dauerhaft und stabil. Dummerweise mag Google keine SD-Karten und daher vermute ich, dass diese zu spät eingebunden werden, nämlich vor dem Netzwerk. Aber meckern hilft nicht und die vielen auto-startenden Apps sind sicher auch nicht das Wahre.

Wer also damit klar kommt - Root-Leute sollten das sein - soll dann lieber WhatsApp manuell starten (was leider auch vergessen werden kann).
 
Versucht habe ich es noch nicht:
  1. WhatsApp die Autostart-Berechtigung entziehen
    (Es gibt *evtl.* mehrere/weitere Events/Broadcast-Receivers, die stillgelegt werden müssen, nicht nur RECEIVE_BOOT_COMPLETED)
  2. Eine App installieren, die andere Apps starten kann (zeitverzögert und evtl. im Hintergrund), z. B.:
    AutoStarter – Android-Apps auf Google Play
    AutoStart - No root – Android-Apps auf Google Play
  3. WhatsApp in dieser App entsprechend einrichten (Verzögerung, bis FolderMount genug Zeit hatte, die Symlinks einzurichten)
 
  • Danke
Reaktionen: just-Nob
guenter1 schrieb:
Jedem seine Methode, es kommt halt auf die Umstände an.
Unbedingt!
Der "Wackelkontakt" wie in meinem Fall sollte z.B. ja hoffentlich die Ausnahme sein.

guenter1 schrieb:
Dass bei einem ungeplanten Reboot viele Meldungen eingehen, ist vielleicht eher unwahrscheinlich.
Nein, leider eher wahrscheinlich, da ja im Gegensatz zum geplanten / manuell durchgeführten Boot nicht sicher ist, dass ich in einem solchen Fall den Reboot auch mitbekomme. Da können schon einige Nachrichten auflaufen, bis ich mal wieder gezielt aus irgendeinem Grund gezielt auf's Handy schaue.

guenter1 schrieb:
Im Grunde genommen ist alles kein Hexenwerk. Es wird ein symbolischer Link angelegt und der ist erstmal dauerhaft und stabil. Dummerweise mag Google keine SD-Karten und daher vermute ich, dass diese zu spät eingebunden werden, nämlich vor dem Netzwerk.
Stimmt, wenn Android vom System her symbolische Links unterstützt (was aufgrund der Verwandschaft zu Linux wahrscheinlich ist), und FolderMount dies nutzt, dann ist es nur dass "einleuchtende Medium" und muss nur bei Änderungen gestartet werden.
Das Problem ist aber immer dass gleiche, nämlich dass die Reihenfolge der Starts verschiedener Programme/Prozesse ungünstig ist oder zumindest sein kann, ohne dass es sich so einfach ändern oder festlegen lässt, und dadurch WhatsApp "zu früh" startet.

guenter1 schrieb:
Wer also damit klar kommt - Root-Leute sollten das sein - soll dann lieber WhatsApp manuell starten (was leider auch vergessen werden kann).
Naja, nur dass dann nicht gleich potentiell Nachrichten bzw. deren Inhalte futsch sind, sondern Nachrichten einfach nur später eintrudeln.

Mir gefällt der Ansatz von @ooo eigentlich recht gut.
Ich denke, ich probier's mal in die Richtung, wenn ich ein wenig Zeit finde (wegen vorherigem Backup + Tests). Ergebnisse werde ich dann selbstverständlich mitteilen.
 
Habe meinen DCIM/Camera von intern auf die externe geschoben via FM, leider existierte da Ordner schon, aber ich dachte er überschreibt dann einfach nur gleiche Dateinamen. Nun sind alle alten Fotos von der externen weg, hat wer einen Tipp? Verbindung aufheben etc hat nix gebracht. Versuche gerade mein Glück mit Diskdigger.
 
Hallo zusammen,

die letzten Einträge in diesem Thread sind zwar schon etwas her, aber ich versuche trotzdem mal mein Glück.
Ich habe ein Problem mit Foldermount und WhatsApp. Mein Samsung S4 ist gerootet und hat das StockROM 5.0.1 drauf.

Wenn ich den WhatsApp Medienordner per FM verlinke, klappt das mit den vorhandenen Mediendateien auch wunderbar. Kommt aber etwas neues rein (bspw ein Bild), so bleibt dies unscharf und beim Draufklicken wird eine Fehlermeldung angezeigt, daß die Datei nicht vorhanden ist.

Ich habe mich etwas umgeschaut und beim xda-Forum gelesen, daß es etwas mit dem SELinux Secure zutun hat, das in 5.0.1 vorhanden ist. Hm. Die dort angepriesene Modechanger-App brachte allerdings keine Verbesserung, nur alle Nase lang Sicherheits-Warnhinweise seitens meines Händis.

Ich wette, daß es mittlerweile einen Workaround gibt für Foldermount und Whatsapp. Vielleicht kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen?

Beste Grüße,
doclouis
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
Ich habe auf einem Galaxy A3 2017 ein ähnliches Problem. An sich haut das alles hin mit FM. Allerdings muss man dafür das A3 gelegentlich (mindestens ein mal am Tag) neu starten, weil das Problem mit dem Abruf der Medien besteht. Wäre auch über eine Lösung dankbar.
 
Hallo liebe Leute,

hier noch ein Nachtrag. Da bei diesem Smartphone (S4, i9506, Stockrom 5.0.1) auch Link2SD nicht so recht funktionierte (Mount der 2. Partition hat nicht geklappt), habe ich nun nach einiger Recherche App2SD gefunden. Die macht grundsätzlich das gleiche wie Link2SD, hat aber auch eine Funktion wie Foldermount mit eingebaut. Auch hierbei kommt es zum Problem, daß empfangende Medien nicht gespeichert werden. Ich gehe daher davon aus, daß weder WhatsApp, noch Fouldermount schuld an der Misere sind, sondern schlicht Android 5.0.1.
Sicherlich gibt es hier im Forum jemanden, der FM mit WhatsApp unter 5.0.1 zum Laufen gekriegt hat. Selbst wenn es mit 5.0.1 einfach nicht gehen kann (SELinux Secure o.ä.), würde ein entsprechender Hinweis helfen, weil ich dann das Suchen nach einer Lösung einstellen könnte.

Liebe Grüße an Euch,
doclouis

P.S.: anbei noch die WhatsApp Fehlermeldung und meine Einstellungen bei Foldermount
 

Anhänge

  • att1.jpg
    att1.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 250
  • att2.jpgh.jpg
    att2.jpgh.jpg
    10,1 KB · Aufrufe: 219
  • att3.jpg
    att3.jpg
    17,8 KB · Aufrufe: 237
Ich nutze FOLDERMOUNT unter CM 12.1 und habe den WA-Ordner genauso verlinkt. Das Problem: zum einen startet FM chronisch unzuverlässig. Immer geht es, wenn man die Startverzögerung geändert hat, sonst: Glücksspiel. Noch dazu kommt, dass WA schnellee startet als FM. Und wenn dann Msgs mit Bildern dabei sind und FM noch nicht verbunden hat, sind diese Bilder im internen Speicher. Man muss FM dann trennen, dann sieht man sie im Dateiexplorer. Fährt man im Flugmodus runter und wieder rauf, kontrolliert erstmal FM und schaltet dann erst den Funk ein, dann geht alles gut. Bitte verifizieren, danke. Ich überlege jetzt, mit Macrodroid nach Neustart erstmal in den Flugmodus zuwechseln, FM aufzurufen und dann erst den Funk mit 30s Verzögerung einzuschalten....
 
Hallo Netbook,

das klingt interessant. Wo schaltet man eine Startverzögerung für FM ein? In dessen Einstellungen?
Übrigens werden die Bilder bei meinem Problem weder intern, noch extern gespeichert. Trenne ich die Whatsapp-Verbindung in FM, kann ich sie mit dem Dateiexplorer leider nirgends finden.

Liebe Grüße,
doclouis
 
Ja, in den Einstellungen. Ich habe jetzt mit Macrodroid eine Lösung realisiert. Nach Neustart schaltet MD auf Flugmodus, sagt: "Ordner verbinden", ruft Foldermount auf und schreibt eine Benachrichtigung on die oberste Zeile, dass der Flugmodus eingeschaltet ist. Drückt man auf die Nachricht, wird er wieder aus geschaltet. Klappt sehr gut.
 
  • Danke
Reaktionen: doclouis
Hallo Netbook,

bin begeistert: Es hat geklappt. Die Startverzögerung bei FM habe ich auf 30s gestellt und dann im Flugmodus neu gestartet. FM hat dann tatsächlich fast 3min gebraucht, bis es sich meldete. Danach war aber alles in Ordnung. Zwar hat zwischendurch mal die Kamera nicht funktioniert, aber nach einem Neustart (in Flugmodus natürlich), war alles wieder ok. Wie das Onlinegehen von WA Einfluß auf FM nehmen kann, ist mir noch ein Rätsel; diese Probleme hatte ich bei Android 4.1.2 (LG Optimus F3Q) nicht.
Als nächstes werde ich mir mal den Macrodroid anschauen.
Vielen Dank nochmal!
doclouis
 
Wenn ich Macrodroid beibringen könnte bei einem angefragten Neustart direkt den Flugmodus zu aktivieren, würde ev Foldermount auch zuverlässiger selbst starten, durchaus möglich, dass es das nicht tut, weil WhatsApp schon aktiv rumrödelt... Ich teste das mal...
 
Aaaalso: Habe ein MacroDroid Makro laufen, das sofort nach einem Neustart den Flugmodus einschaltet, dann Foldermount aufruft und eine Benachrichtigung setzt, dass der Flugmodus ON ist. Da jetzt der Foldermount offen ist, drücke ich auf die Stecknadel, dann verbindet FM zuverlässig alles. Danach genügt ein Tippen auf die Benachrichtigung, um dem Flugmodus auszuschalten - was dann den SIMLock aufruft. Bisher klappt das wirklich gut und ich bin sicher, dass auch alle WhatsApp Bilder gesynced werden :)
 
Hallo zusammen,

also der Trick mit dem Flugmodus klappt grundsätzlich ganz gut, aber es gibt da doch noch einige Probleme.
1. Nach dem Neustart und nachdem FM fertig verlinkt hat, sind erstmal alle verlinkten Ordner aus der Galerie weg (Kamera, WhatsApp-Medien,....). Ich habe einige MediaScan-Apps ausprobiert, einige klappen mehr, andere weniger gut. Manchmal muß man auch ein Rescan mehrfach ausführen, bis in der Galerie wieder alles angezeigt wird.
2. Nicht immer, aber manchmal findet WhatsApp in alten Chats dann trotzdem die gesendeten Bilder/Filme nicht mehr, obwohl sie durch den Rescan in der Galerie angezeigt werden und auch tatsächlich vorhanden sind.

Hat jemand von Euch dies Phänomen bei sich auch erlebt und vielleicht eine Lösung parat?

Verregnete Grüße!
 
Ja, Ärger mit der "Galerie" im Zusammenhang mit Foldermount ist mir nicht neu ;-)
Ich verwende seit Jahren nur Quickpic (die letzte Version vor der Übernahme, also 4.5.2) und da klappt alles prima.
 
Moinmoin!
Das klingt interessant. Quickpix hatte ich schon drauf, hatte immer alles ohne Rescan angezeigt. Wo kriege ich aber die alte Version her, von der Du schreibst? Hab bislang immer nur die aktuelle gefunden.
Und sollte ich die Stockgalerie einfrieren/deinstallieren, damit es kein Kuddelmuddel gibt?

Liebe Grüße!
 
Upps, sorry, erst jetzt gesehen. Ich kanns Dir per SendAnyWhere oder mail schicken, schreib mal eine PN, wenn Du das willst...
 
  • Danke
Reaktionen: doclouis

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
124
andorix
A
pueh
Antworten
9
Aufrufe
954
KalleMerkt
K
Zurück
Oben Unten