FolderMount: Einrichtung und Probleme

  • 227 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo!

Ich denke tatsächlich, dass es an Whatsapp selbst liegt, hängt vielleicht mit der recht neuen Verschlüsselung zusammen. Denn bei mir können andere Apps mit dem Verfahren wunderbar neue Daten ablegen. Und auch wenn ich die Verbindung mit anderen Apps erstelle, die auf dem selben Prinzip beruhen (Apps2SD mit der Option Ordner einhängen) zeigen das gleiche Verhalten. Whatsapp verliert die Daten beim ablegen. Im Hintergrund wird ja auch nichts weiter gemacht als ein Ordner per Mount verbunden. Einen echten Symbolic Link kann anscheinend nur zwischen Linux Dateisystemen erstellen (Apps2SD unterscheidet da), daher habe ich mal mit ext2 formartierten Karten experimentiert, aber bisher noch keinen Erfolg gehabt. Ich werde mal alles direkt auf der Konsole machen. Falls ich erfolg habe melde ich mich.

Chris
 
Nach Tagen des rumprobierens habe ich die Lösung in diesem Thread hier ein paar Seiten weiter vorne gefunden: FolderMount: Einrichtung und Probleme

Man darf anscheinend keine Unterordner verschieben / verknüpfen, aus welchen Gründen auch immer. Mit dem kompletten Ordner funktioniert es nun, auch wenn ich ein etwas mulmiges Gefühl habe, wenn alles komplett auf der Karte ist.

Naja, wenigstens was gelernt.
 
MoinMoin,

kann das beschriebene Problem mit WhatsApp & FolderMount bestätigen.
D.h. WhatsApp schreibt nicht in den gemounteten Ordner. Bei meinem HTC m8 und Marshmallow macht es leider keinen Unterschied, ob ich das komplette WhatsApp oder nur WhatsApp/Media verschiebe.

Gruß Spydy
 
Same Problem here... one plus x gerootet, nach Reboot kommen nur noch blurry/undeutliche Bilder an, die ich nicht öffnen kann...
Entschuldigung diese Mediendatei ist nicht auf der SD-Karte vorhanden.
 
Eine Verständnisfrage: ich habe das Telefon gewechselt und die SD-Karte mit ins neue Telefon. Auf der Karte ist der WhatsApp Ordner, den ich mit FolderMount von der internen SD darauf verknüpft hatte. Also /storage/emulated/0/WhatsApp/ -> /storage/sdcard1/WhatsApp/
Ich sichere also FolderMount (inkl. Daten, also den FolderMount Einstellungen) auf das neue Telefon mit Titanium zurück und dachte FolderMount legt ja nur eine Verknüpfung auf die externe Karte.
Aber Überraschung: der WhatsApp Ordner auf der externen Karte ist plötzlich leer, so als ob er einseitig (mit Löschen) von der internen Karte synchronisiert worden wäre.
Also alle Bilder usw. sind jetzt weg auf der Externen, nur die paar die ich danach gemacht habe sind drauf.
Ist das normal oder hab ich da wohl andernorts gepfuscht?

EDIT: genauso auch andere Ordner, die ich verknüpft hatte, die sind alle auf der externen SD offenbar von FolderMount gelöscht worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dadurch, dass du das mit TB sicherst und auf ein neues Gerät überträgst, werden natürlich auch die Pfadangaben des alten Geräts in das neue übernommen.
Erfahrungsgemäß ändern die sich von Modell zu Modell.
Also löse die ursprüngliche Verbindung und erstelle sie neu, indem du den WA-Folder auf der ext.SD als Ziel verlinkst. Danach reboot. Dann sollte WA die alten Einstellungen wieder finden.
 
Nein, leider ist das zu spät. Nach dem Zurücksichern mit Daten (also den FolderMount Einstellungen) wurden offenbar die verknüpften Ordner auf der externen SD geleert. Von wem auch immer, vermutlich nicht durch FolderMount selbst, das löscht ja eigentlich nicht, sondern verknüpft nur. Aber irgendwie muss das dazu geführt haben, dass die Ordner geleert wurden.

Ich vermute schwer, der Fehler lag also darin, FolderMount mit seinen Daten zurückzusichern, obwohl der Quellpfad (wie du richtig bemerkt hattest) anders ist.
Nämlich nicht /storage/sdcard0/ sondern /storage/emulated/0/ und diesen Pfad gab es im anderen Telefon nicht (zwar auch CM12.1 aber auf SGS2 nicht SGS4).
Ich hatte vier Verzeichnisse verknüpft, drei davon gab es auf dem anderen Telefon auch.
Ein Verzeichnis gab es beim anderen Telefon nicht und dieses wurde auf der externen SD nicht angerührt, da sind alle Daten noch da.
Ein Verzeichnis, nämlich der Camera Ordner, wurde unlogischerweise aber auch nicht geleert. Ich verstehe es nicht, wer da gelöscht hat, Sync Apps habe ich nämlich absichtlich noch gar nicht installiert.

Was da jetzt also ganz genau passiert ist, verstehe ich noch nicht, aber nächstes Mal, gerade wenn der Pfad für die Interne sich ändert, werde ich auf keinen Fall mehr Foldermount mit Daten zurück sichern ;)

Ich hab gerade noch mal FolderMount zurück gesichert, weil ich das ursprüngliche Telefon repariert habe aber dieses Mal habe ich FolderMount ohne Daten zurück gesichert. Kein Problem, nichts wurde bisher gelöscht.
 
Hallo,

ich habe ein Problem mit Foldermount und zwar kann ich kein Link erstellen wen ich auf Quelle klicke sollte eig eine Liste erscheinen mit den ganzen Ordnern. Allerdings wenn ich drauf drücke kommt Unbekannter Fehler. wenn ich dann manuell ein Verzeichnis erstellen will kommt Erstellen fehlgeschlagen Berechtigungsproblem? Obwohl ich mein Handy gerootet habe. Und auch die App die rootrechte beseitzt...
Ich benutze CM 13
 
Deinstallieren und noch mal neu installieren. Auf die "interne SD-Karte" muss FolderMount auch sogar ohne root zugreifen können.
 
@Agradon
Hast du SuperSU installiert? Nach meiner Erfahrung "mag" FolderMount CM-Root nicht.

Gruß Nick Knight
 
Wenn ich mir ganz nüchtern betrachtet, die unzähligen Probleme mit FM ansehe, komme ich zu dem Schluß, daß die App, so nützlich sie wäre, einfach für den Normaluser nicht Alltagstauglich ist !
Da beist die Maus keinen Faden ab.
Und dann auch noch kostenpflichtig in der uneingeschränkten Version.....geht schon grnicht !

Ich hab seit ich die App habe, auf meinem S5 mit Android 5.1, das Problem, daß sich die Nadeln immer wieder ohne daß ich es will, von grün auf weiß umstellen und die App somit nicht aktiv ist !
Manchmal halten die Nadeln schon garnicht auf grün, sondern gehen sofort auf weiß !
Ich sage einfach nur Müll, dieses FM.
Sorry für die harten, aber ehrlichen Worte.....
 
lks schrieb:
...Ich sage einfach nur Müll, dieses FM.
Sorry für die harten, aber ehrlichen Worte.....
Also ich hab es unter 5.x einige Zeit sehr nützlich einsetzen können. Es mag ein Problem bei deiner Konfiguration geben, aber ich vermute bei den meisten funktioniert es und wenn es nicht funktioniert ist es hausgemacht.
"Einfach nur Müll" ist es also auf keinen Fall und die "harten aber ehrlichen Worte" sind eine stark beschönigte Formulierung für ein übliches "bei mir gibt es Probleme also wird es bei allen nicht klappen, also taugt die App nichts".
Ist Quatsch.
 
  • Danke
Reaktionen: Nick Knight
Ich will ja nicht unterstellen, daß die App bei allen Usern floppt. Aber allein hier bisher 10 Seiten nur Probleme und im WWW insgesamt unzählige Probleme mit dieser App, die wie oben schon gesagt, sicher extrem nützlich wäre, wenn sie denn auch bei allen funktionieren würde.
Eine App soll für mich keine Lebensaufgabe darstellen an der ich täglich rumdoktern muß, sondern sie soll mit wenigen Klicks installiert sein und dann vor allem fehlerfrei L A U F E N !
Und genau das tut sie eben bei zu vielen Usern leider NICHT.
Das gesagte gilt umso mehr, wenn für die App auch noch Geld verlangt wird !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Android Nutzer 76
Das sehe ich genauso. bei mir lief die app immer nur kurz fehlerfrei... eins zwei tage vielleicht.... jedenfalls sind jedesmal irgendwelche Daten abhanden gekommen. Link2sd funktioniert zwar etwas anders aber dafür fehlerfrei seit Jahren.
 
Netbook schrieb:
[...]
Stattdessen nutze ich Foldermount für die Verzeichnisse DCIM, Pictures und WhatsApp, [...]
Nochmal nachgefragt:
In den PlayStore-Kritiken von FolderMount ist teilweise zu lesen, dass es (wenn ich es richtig verstanden und interpretiert habe) z.T. nach dem Einschalten & Hochfahren des Smartphones zu dem Effekt kommt, dass WhatsApp quasi schneller startet als FolderMount, und dass dadurch u.U. neue WhatsApp-Nachrichten verloren gehen, wenn diese quasi abgerufen und (vermeintlich) weggespeichert werden, bevor der Mount Point aktiv mit dem Ordner/Speicher der SDCard verbunden ist, wodurch die neuen Nachrichten dann im Nirvana (oder vielleicht auch im internen Speicher?) landen und damit schlicht und einfach verloren sind.
Kannst Du dieses Verhalten bestätigen, oder hat FolderMount da bei Dir immer zuverlässig funktioniert?
 
Du kannst auch einfach nur die Fotos und Videos auslagern, das ist doch kein Problem.
 
einhuman197 schrieb:
Du kannst auch einfach nur die Fotos und Videos auslagern, das ist doch kein Problem.
Stimmt schon, vielen Dank für den Tipp! - Dann wäre der gesamte "Media"-Ordner wohl das sinnvollste.
Sollte das beschriebene Verhalten tatsächlich auftreten, wären dann jedoch vermutlich mitgeschickte Medien dem Schicksal erlegen, im digitalen Nirvana zu versacken...!? Reine Textnachrichten sollen aber dann tatsächlich gerettet sein.

Da das Auslagern der Medien auf die SD das Problem also nur partiell beheben dürfte, wäre ich schon noch auf Erfahrungsberichte gespannt, ob das Problem bei Euch überhaupt auftritt bzw. bekannt ist.
 
Die mediadatein verschwinden nicht im nirgendwo, einfach whatsapp Neustarten und dann sind sie wieder da. Im dateiexplorer sind sie immer vorhanden. Ich persönlich starte mein Handy ja eher selten neu und wenn ich es mache lasse ich es eine Minute in ruhe, damit es ausrödeln kann. Dann hat auch foldermount die Verzeichnisse eingebunden.
 
Dass bereits heruntergeladene Mediadaten nicht verschwunden sind, sondern nur so lange nicht zugreifbar, bis FolderMount sie eingebunden hat, das ist schön klar.
Die Frage ist vielmehr, was z.B. mit einem per WhatsApp zugeschickten Bild passiert, wenn beim Hochfahren WhatsApp vor FolderMount bereits aktiv ist und die Nachricht mit dem Bild herunterlädt; dann kann WhatsApp dieses Bild nicht auf der SDCard ablegen, weil der entsprechende Ordner ja noch nicht gemountet ist.
Da gäbe es dann meiner Einschätzung nach folgende Möglichkeiten:

(1) WhatsApp lädt Mediadaten erst herunter, wenn die Nachricht geöffnet wird. Dies entspräche wohl am ehesten Deiner Schilderung, dass Du das Handy nach einem Neustart erst einmal in Ruhe lässt.

(2) Die Mediadaten landen irgendwo im internen Speicher, da der Mount Point jaaa noch nicht steht.

(3) Die Mediadaten landen doch im Nirvana, weil WhatsApp den erwarteten Ordner nicht vorfindet.

(4) Der Fall ist doch hypothetisch, weil FolderMount sich irgendwie so tief ins System klinkt, dass es immer vor allen anderen Apps (inklusive WhatsApp) startet. [emoji6]

(5) Die vorhergehenden Fälle sind allesamt nicht so schlimm, weil WhatsApp im Zweifelsfall den nochmaligen Download der Mediadaten anbietet.
Da wäre dann auch ein Vorteil, wenn man nicht dem gesamten WhatsApp-Ordner, sondern nur dem Media-Ordner mountet.

Wie auch immer entnehme ich Deiner Antwort, dass Dir durch FolderMount noch keine WhatsApp-Daten verloren gegangen sind... [emoji16]
 
Kann ich genau so bestätigen - habe noch nie was verloren. Mehr noch: vor dem letzten Update von Foldermount und nur auf meinem Z1c wollte Foldermount die Verzeichnisse überhaupt nicht mehr automatisch verbinden, ich musste sie immer händisch einschalten - und habe das manchmal auch erstmal vergessen. Selbst nachträglich war wieder alles da. Naja, wenn man Bilder mehr als 24h nicht beklickt, kriegt man nur noch den unscharfen thumbnail, aber das ist ja immer so :)
Seit dem Update auf die Version, die auch unter MM funktioniert ist aber der Autostart wieder völlig ok.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
130
andorix
A
pueh
Antworten
9
Aufrufe
983
KalleMerkt
K
Zurück
Oben Unten